Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bestellformular mit kleinen Besonderheiten“

N

Nadine2006

Guest

Hey Leute, brauche für eine meiner Pages ein Bestellformular. Sowas im Allgemeinen via Google.de zu finden, sollte eigentlich kein Problem sein... aber ich hab da nen paar besondere Vorstellungen!

Und zwar wie folgt: Man klickt auf den Artikel, füllt das Bestellformular aus, welches denn an meine E-Mailaddy weitergeleitet wird.
Sobald auf Senden geklickt wurde, soll denn unter dem Artikel, wo vorher der Button zum Bestellformular war, eine Graphik angezeigt werden, wo steht "Leider schon vergriffen".
Damit sollten doppelte Bestellungen ausgeschlossen werden.

Aber wie realisier ich das? Von Datenbanken und PHP habe ich relativ wenig Ahnung...

Vorweg: Möchte kein Shopsystem nutzen, da sich dieses nicht optimal in meine Seite integrieren lässt
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Also gehe ich davon aus, dass du Artikel anbietest, die du exakt 1x hast? Gemälde oder ähnliches?

Nadine2006 schrieb:
Von Datenbanken und PHP habe ich relativ wenig Ahnung...

Na dann sind das ja ideal Voraussetzungen, um es zu lernen! Du hast ein Ziel, ich geb dir den Start vor und den Weg dazwischen findest du selber heraus.

Irgendwie muss die Webseite ja wissen, dass sich etwas verändert hat. Auf JavaScript kannst du nicht bauen (weil es manche deaktiviert haben könnten), also bleibt nur noch ein dynamischer Aufbau der Produktseite übrig. Dafür ist (denke ich) PHP am geeignetsten, weil einsteigerfreundlich.
Da ja irgendwo gespeichert sein muss, welches Produkt noch da ist, musst du dich also mit Dateiarbeit oder Datenbanken beschäftigen.

Wenn du ganz cool bist, könntest du auch die Produktbilder dann dynamisch aufbauen. Heisst, wenn eines vergriffen ist, lässt du PHP ein Kreuz auf das Bild zeichnen... oder du graust es leicht aus. Alles machbar.


Duddle
 
N

Nadine2006

Guest

Naja handelt sich nicht um Gemälde, ist aber ne lukrative Online-Geschäftsidee (wenn man eine Frau ist). Aber Du hast schon Recht damit, dass die Artikel jeweils nur einmal vorhanden sind. Wollte es aber ganz simpel mit einer "Leider schon vergriffen"-Graphik darstellen.

Wo finde ich den Tipps, wie man Datenbanken erstellt bzw. administriert und das ganze denn mit PHP verknüpft.

Deine Antwort war ja lieb gemeint, aber hat mir prinzipell nicht wirklich weitergeholfen.
So weit war ich auch schon vom Denkansatz her, auch wenn ich es vlll. nicht ansatzweise so präzise, wie Du, hätte formulieren können.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Zuallererst musst du rausfinden, ob in deinem Hosting-Angebot eine Datenbank enthalten ist. Wenn nicht, musst du es mit Dateien machen.
Informationen zur Dateiarbeit gibt es .

Wenn eine DB zur Verfügung steht (am besten MySQL), findest du die nötigen Funktionen .

Und um die Grundlagen zu verstehen, arbeite mindestens 2. bis 27. auf durch.



Duddle
 
N

Nadine2006

Guest

Hehe also mein Server verfügt über eine Datenbank. Hatte ich Stefan bei der Einrichtung damals extra drum gebeten. Öhmm ja ist eine Datenbank denn ausreichend?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Ja, vollkommen. Auch wenn du nur eine Datenbank an sich hast, kannst du dort dutzende (okay, das Maximum kenne ich nicht) Tabellen erstellen, die alle verschiedene Informationen speichern können. Für deine Zwecke beispielsweise reicht eine Tabelle aus.
Achja, ich schätze dann hast du auch PHPMyAdmin zur Verfügung, damit verwaltest du ganz einfach deine Tabellen.

Arbeite daher die Tutorials auf tut.php-q.net durch, wenn du noch garnichts von PHP verstehst.


Duddle
 
N

Nadine2006

Guest

Hehe bin schon dabei. Aber hehe weiß schon, dass PHP ne serverseitige Sprache ist & das man ihr teilweise Rechte via CH-mode zuweisen kann/muss. Toll oder? :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben