Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bestes CMS ?!“

D

djkoma

Guest

Guten Tag liebe Community!

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich nicht das beste CMS im Allgemeinen suche, sondern meinen Anforderungen entsprechend !

Momentan arbeite ich an zwei Webseiten und bin nach Abschluss der Planungen nun auf der Suche nach geeigneten CMS, bei denen ich mit dem geringsten Aufwand zum gewünschten Ergebnis komme. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche helfen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar!


Die erste Webseite (Community) soll folgende Funktionen haben:
- Forum
- "Börsen"
- Jobs,Stellenanzeigen,Wohnungen,Veranstaltungen,

-> Das ganze für 2000-5000 Benutzer. Sicherheit spielt also auch eine Rolle.


Die zweite Webseite (Forschungsprojekt) :
- Forum
- Projektverwaltung
- "Dateiarchive" für Projektmitarbeiter

-> Das ganze für ~ 50 Benutzer. Sicherheit trotzdem sehr wichtig!.




Als Anmerkung möchte ich noch hinzufügen, dass ich bereits Vorerfahrung mit Joomla, Webspell und xt:commerce (xtc modified) besitze und mich auch problemlos in neue CMS einarbeiten könnte oder Module überarbeiten könnte. Aus Zeitgründen würde ich jedoch ungern ein eigenes CMS oder Module schreiben.

Falls noch irgendwelche Fragen offen sind bin ich gerne bereit diese zu beantworten!
Ich freue mich auf eure Tipps!


Liebe Grüße
djkoma
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
würde ich vor dieser Aufgabe stehen wäre WordPress meine erste Wahl. Ist aber rein Geschmackssache. Grundsätzlich halte ich die meisten CMS für sicher - vorausgesetzt, das System wurde korrekt installiert und nachträglich entsprechend gehärtet. Was immer ein Risiko darstellt sind Zusatzmodule (Plugins, Komponenten, wie immer man diese nennt). Und von denen benötigst Du ja nicht wenige (mir fällt kein CMS ein, dass alle Voraussetzungen schon in der Grundversion unterstützt). Wichtig für eine einigermaßen sichere Installation ist, Updates des CMS und der Plugins möglichst zeitnah nach Erscheinen zu installieren. Denn mit den Updates werden ja häufig auch bekanntgewordene Sicherheitslücken geschlossen.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Aus Zeitgründen würde ich jedoch ungern ein eigenes CMS oder Module schreiben.

Da wirst Du nicht drum rum kommen, Joomla hat eine Menge Module die schon eine Großteil abdecken. Die Ältere Versionen von Joomla umfassen mehr Module, leider werden etliche nicht mehr aktualisiert.
Wordpress und Typo3 sind ebenfalls recht gut und haben eine ähnliche Anzahl von Modulen.
Alle drei sind meiner Meinung nach gleich gut, nur der eine schwört auf XYZ.

Da hilft nur eines, anschauen und ausprobieren, ggf. auch in Kombination, da musst Du dich leider um entsprechende Templates kümmern.
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Ich bevorzuge Drupal, aber das ist wohl neben der (erarbeiteten) Erfahrung auch Geschmackssache.
Wichtig ist auch sicherlich bei 50 Personen zu überlegen, was aus ihrer Sicht die beste Usability ermöglicht (am besten ist/wäre immer sie selber fragen/einbeziehen, damit sie nicht hinterher meckern über Kleinigkeiten oder "Kleinigkeiten")
 

boogy42

Noch nicht viel geschrieben

Ich persönlich bevorzuge Joomla für Webseiten,Blog jegliche Art außer Shop, obwohl für Joomla auch Shop Komponente gibt.
Für Shop Seiten z.b komme ich mit Magento am besten zurecht, ein andere mit was anderes.

Wordpress gefällt mir nicht, Typo keine Erfahrung.

Deswegen ist es immer schwer solche Vergleiche zu ziehen weil jedes seine Vor und Nachteile hat, und dir immer jemand von seine eigene Erfahrungen berichten wird, mit dem der/die jenige am besten zurecht kommt.


Du kannst heute mit jedes CMS das realisieren was du möchtest, alle bieten genügent Features, Module, Extensions und Komponente mit viel Auswahl an.


lg
 
I

isla-canarias

Guest

Typo3 ist (meiner Meinung nach) das einzige CMS, dass Deine Anforderungen erfüllt.

Du möchtest ja auch den Überblick behalten.

Gruß Oliver
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben