Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bestes Mittel zur Reinigung des Suchers“

Game_XPro

König|Photographics

Hallo Community!

Ich war vor kurzem in etwas extremeren Bedingungen fotografieren und dabei hat der Sucher meiner Kamera etwas abbekommen.

Wie soll ich den Sucher am besten reinigen? Ich würde ein Wattestäbchen mit Alkohol oder mit Putzmittel nass machen und ihn damit abputzen.
 

Fotografie

AW: Bestes Mittel zur Reinigung des Suchers

Hallo Community!

Ich war vor kurzem in etwas extremeren Bedingungen fotografieren und dabei hat der Sucher meiner Kamera etwas abbekommen.

Wie soll ich den Sucher am besten reinigen? Ich würde ein Wattestäbchen mit Alkohol oder mit Putzmittel nass machen und ihn damit abputzen.

Wattestäbchen leicht anfeuchten und vorsichtig abwischen. Putzmittel lass für Geschirr.
Alkohol kann, muss aber nicht sein. Wichtig - nicht zu viel Flüssigkeit, dass nichts reinfließt.
Gruß
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bestes Mittel zur Reinigung des Suchers

Den Sucher kann man auch prima mit einem LensPen reinigen, kostet rel. kleines Geld, arbeitet fusselfrei und kann auch für die Objektivgläser und Filter benutzt werden. Mit Wischen und Tupfen kann man sich auch viel Ärger einfangen, oftmals verwischt man dabei nur den Dreck, wenn es ganz schlimm kommt, und z.B. kleine fiese Sandkörner auf dem Glas kleben, dann kann es zu Kratzern kommen, also gaaaanz vorsichtig sein, auch wenn es "nur" der Sucher ist!!!


VG
Frank
 
R

ropmann

Guest

AW: Bestes Mittel zur Reinigung des Suchers

Als erstes würde ich es mit einem Blasebalk versuchen. Vorsichtig pusten und Kamera dabei nach unten halten, damit der Dreck unten raus fliegt und sich nicht sonst wo festsetzt.
 
AW: Bestes Mittel zur Reinigung des Suchers

Als erstes würde ich es mit einem Blasebalk versuchen. Vorsichtig pusten und Kamera dabei nach unten halten, damit der Dreck unten raus fliegt und sich nicht sonst wo festsetzt.

Das hat sich nicht unbedingt nach einfachem Verstauben angehört. Sonst würde ich eher absaugen statt mit Blasebalk weg pusten. Hat sich bei mir immer bewehrt, auch für Spiegelkasten und Sensor. Wenn es richtig dosiert ist und die Absugfläche klein bleibt(), bringt das die besten Resultate.
Gruß
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bestes Mittel zur Reinigung des Suchers

Vielleicht ist sowas hier ja eine brauchbare Lösung, habe gerade erst damit meine Tastatur wieder auf Vordermann gebracht, funktioniert tatsächlich sehr gut:

Ministaubsauger für USB

Es gibt diese Geräte natürlich auch akkubetrieben...



VG
Frank
 

Annie

Aktives Mitglied

AW: Bestes Mittel zur Reinigung des Suchers

Ich nehme immer so feuchte Reinigungstücher für Monitore. Auf keinen Fall Haushalt-Reiniger!

LG
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Bestes Mittel zur Reinigung des Suchers

Vielen Dank =)

Wattestäbchen haben sich super bewährt! Ist alles wieder sauber.

Absaugen macht (glaub ich) bei Salzwasserspritzer eher weniger Sinn = )
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben