Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bestimmte Zeichen aus Dateinamen löschen_WIE?“

SehRum

Aktives Mitglied

Windows 7 Ultimate

Gibt es irgendeine Anwendung, mit der man bestimmte Zeichen (z.B. _ oder -) in Bilddateinamen (jpg, png, gif) in einem Ordner quasi als stapelweise "Aktion" bzw Funktion eliminieren kann, ohne eben jede einzelne Datei anzusteuern, um dies dann zeitaufwendig (bei zB. 1000enden Bilddateien) manuell bewerkstelligen zu müssen...?!

DANKE!
 

Photoshop

SehRum

Aktives Mitglied

DAS verstehe ich nun nicht so recht:
Man hat einen Ordner mit Bilddateien.
Man will die "_" und/oder die "-" aus den Dateinamen löschen.
Dies aber nicht jede Datei manuell abarbeitend sondern als Stapelverarbeitung.

WAS ist hier unverständlich respektive ungenau...?!?

Inwieweit der Link angemessen ist, kann ich auch nach lesen dessen Inhaltes nicht abschätzen. Diese Übersicht - https://de.wikipedia.org/wiki/Total_Commander - zeigt, daß das Programm ungeeignet ist. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

SehRum

Aktives Mitglied

Ich würde es einfach testen und gut ist. Was soll man da noch lange spekulieren.

Ich spekuliere nicht, sondern habe höflich zu bedenken gegeben, daß nichts für die Entsprechung meiner Eingangsfrage spricht... Diese Übersicht - https://de.wikipedia.org/wiki/Total_Commander - zeigt, daß das Programm ungeeignet ist und meinem Wunsch nicht entspricht, also ist es sinn- und planlos es blindlings runterzuladen, zu installieren, um es dann zu deinstallieren
 

SehRum

Aktives Mitglied

Liegt es heute am Wetter oder wieso sind hier alle so gereizt? OT Ende

Muss des Rest des Dateinamen den bleiben? Also soll wirklich nur "_" und "-" entfernt werden. Mit der Bridge oder Picasa kann man Bilder im Ordner einen neuen Namen geben.

Ja, denn die meisten der Dateien haben einen subjektiv besehene ganz brauchbaren, sinnvollen Dateinamen und sollen wie gesagt nur von den erwähnten Zeichen befreit werden, ohne dabei eine nahezu Uniformität der Dateinamen zu erzielen, wie ich sie in Funktionen vermute, die gewissermaßen die Dateien mit einem bestimmten grundlegendem gewählten Begriff belegen und dann nur noch durchnummerieren...
 
A

andemande

Guest

Windows 7 Ultimate

Gibt es irgendeine Anwendung, mit der man bestimmte Zeichen (z.B. _ oder -) in Bilddateinamen (jpg, png, gif) in einem Ordner quasi als stapelweise "Aktion" bzw Funktion eliminieren kann, ohne eben jede einzelne Datei anzusteuern, um dies dann zeitaufwendig (bei zB. 1000enden Bilddateien) manuell bewerkstelligen zu müssen...?!

DANKE!
Mit Renamer kriegt das jeder hin und wenn dir das Tool auch zu kompliziert liegt es nicht am Tool.
Solche Sachen gehen bei allen Programmen die Batchverarbeitung anbieten. Allerdings muss man die Parameter meistens erst selbst einstellen.
Bin auf deine Reaktion gespannt.
 

Haui76

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen,

Falls du ein Programm mit grafischer Oberfläche bevorzugst kann ich dir Bulk Rename Utility empfehlen.

Oder du verwendest das Microsoft eigenen PowerShell Kommandozeilen Tool "Rename-Item". Dazu einfach PowerShell starten, in den gewünschten Ordner wechseln und folgendes für das Entfernen des "-" eingeben.

Dir | Rename-Item –NewName { $_.name –replace “-“,”” }

Hier noch das TechNet dazu: Rename-Item
 
G

Gelöschtes Mitglied 590351

Guest

Einfach mal nach "Advanced Renamer 3.66" googeln. Ist Freeware und kann alles was du willst ( z. B. Strich durch Leerzeichen ersetzen u.s.w.).
Gruß Ludwig
 

SehRum

Aktives Mitglied

Ich bedanke mich ernsthaft (!) bei all denen, die sich einfach meiner "einfachen" Anfrage angenommen haben, dies mit einer inhaltlich angemessenen fundierten Aussage quittierten ohne sich hierbei in Unsachlichkeiten zu verlieren, deren stichelnde Motivationslage ich jetzt lieber unkommentiert lasse...
 
A

andemande

Guest

@SehRum,
deine Motivationslage würde ich als "zu faul zu suchen bzw. Unfähigkeit mit vorhandenem Werkzeug umzugehen" beschreiben.
Wer im Glashaus sitzt....
 
Wenn Du "Nicht mehr ganz neu hier" bist, sollte es Die aufgefallen sein, dass es sehr oft eine Rolle spielt, welche Art von Computer und damit welches Betriebssystem verwendet wird. Da Deine Anfrage eindeutig eine Dateioperation betrifft, ist die Rubrik "Photoshop" nicht unbedingt die beste Wahl. Jedenfalls wäre es sehr hilfreich gewesen zu erfahren, welche Betriebssystem Verwendung findet, da bekanntlich besonders Dateiutilities nicht eben für ein MAC-System bzw. ein Windowssystem beliebig verwendet werden können.
Der Total-Commander ist ein beliebtes Programm, das ein Mehrfach-Umbenenn-Tool beinhaltet. Der von mir angegebene Link ermöglicht den Download einer 30-Tage-Testversion. Siehe #6!
 

SehRum

Aktives Mitglied

Einen fehlenden Horizont respektive Perspektiefe kann man nicht vermissen...
Manch einer knabbert gerne "stundenlang" ziielfern an einem Ast und betitelt dies als Fleiß. Diese Form der Selbstadelung kann einem keiner nehmen und stört auch keinen weiter.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Zu Photoshop gehört die Bridge und dort sind alle Möglichkeiten gegeben, unabhängig vom OS und anderen Programmen

Bitte keine Stimmungsmache mehr!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben