[CS5] Bestimmte Zeichen aus Dateinamen löschen_WIE?

[CS5] - Bestimmte Zeichen aus Dateinamen löschen_WIE? | Seite 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von SehRum, 22.07.2015.

1. SehRum

SehRum Aktives Mitglied

Bestimmte Zeichen aus Dateinamen löschen_WIE?
    Das fatale an vielen sog. Hilfestellungen ist, daß sie allzuoft nur den Weg ebnen - bewußt oder unbewußt - belehrend auftreten zu können. Den eher eitlen Grundzug dieser Herangehensweise im Lichte der tendenziell vordergründigen Hilfsbereitschaft, überlasse ich dem weiteren Nachdenken... Unbenommen hiervon bleibt das Bewußtsein nicht die beste Rubrik gewählt zu haben, dies in Ermangelung des Auffindens/Wissens um einer besseren... Eine echte und meinetwegen im sachlich besehenen überlegene Hilfestellung ist sich der relativen Unwissenheit bewußt, trachtet im Idealfall danach Lücken erfragend zu schließen, statt sie einfach nur zu bemängeln... Dies ist halbherzig, verzichtbar und hat im Kern wie gesagt andere Motivationskräfte zur Basis. Im Übrigen hierzu sei vermerkt wieviel belehrender Aufwand (der nichts direkt mit meiner Frage zu tun hatte) zb bzgl. des vermeintlich fehlenden Betriebssystem aufgewendet wird, statt von Anfang an nachhakende Anmerkungen einzuflechten im Hinblick auf die pointierten Mängel UND empfehle außerdem die Eingangszeile meiner Eingangsfrage > Windows 7 Ultimate

Geschwollenheit ist der sittsamere Bruder deutlicherer Wortwahl. Horizonte, Teuerste

DANKE hierfür! Habe hierauf selbstkritisch verwiesen

ackermaennchen: Bitte nach möglichkeit den Bearbeitenbutton benutzen um Doppel und Mehrfachposts zu vermeiden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.2015
    Aysha gefällt das.
  2. shutterstock

Shutterstock Foren-Sponsor

Foren-Sponsor: Wie ein dreiseitiger Falz-Flyer in Adobe InDesign entsteht

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsidee zu fördern? Erfahre, wie du einen dreiseitigen Falz-Flyer erstellst, der deine Kunden wirkungsvoll über deine Produkte und Dienstleistungen informiert. Klicke jetzt hier!

3. SimoneHinz

SimoneHinz Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Photoshop CC 2017
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MIII
    Dann würde mich interessieren, was bei dir rauskommt, wenn man mit dir Party macht.
    Oh Gott! :oops:

4. SehRum

SehRum Aktives Mitglied

in diesem Fall würde ich auch eher einen richtigen "Renamer" vorziehen.
    Z.b. Ant Renamer http://www.antp.be/software/renamer/download

...ist es nicht möglich die besagten Zeichen so zu löschen, ohne daß die nachfolgenden Zeichen gewissermaßen eins aufrücken und die sonst entstehenden Lücken somit schließen...?!?
    Also nur löschen, kein aufrücken...!

Na auf einer klassischen Besinnungslosigkeitsparty von Hinz und Kuntz einfach richtig durchtesten und gut ist.

5. 10dency

10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Dazu überschreibst du das Zeichen mit einem Leerzeichen.

6. gerika

gerika GEGEN Zufallsgenerator

317
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    gelöscht, ist noch im Zitat zu lesen

Zuletzt bearbeitet: 22.07.2015
  7. steinmannn

steinmannn Aktives Mitglied

Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon 7D
    Im Post #13 ist im Bild der Hinweis, wie dies mit Adobe geht

8. SehRum

SehRum Aktives Mitglied

Danke vielmals!

Danke und Sorry fürs Überlesen bzw. die Konzentration in eine Richtung bzw. Nichtvernetzung aller bereitstehenden Infos. Den Hinweis habe ich prinzipiell verstanden, anwendungsbezogen noch nicht ganz, aber das wird schon. DANKE!

Bei der Adobevariante entspricht ja wohl dem "Leerzeichen" das "Nichts eintragen"...?!? Wenn dem so ist habe ich dies ja automatisch so gemacht, aber wie gesagt mit dem ungewollten aufrückendem Ergebnis...?!?

9. gerika

317
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    *schenkelklopf*
    Huch, den Auftritt habe ich wohl auf dem Tablet überlesen, Beitrag #21 ist anscheinend mit dem Degen geschrieben.
    Nun denn, ein Wortfechter, will zeigen, was so geht, den Rest erfragt er.

Das wird schon!

Nebengeschichte
    Es bat mich mal jemand, ihn nicht zu belehren. Wunderbar, hab ich mir gedacht, ich werde eruieren, was er alles nicht weiß und es tunlichst vermeiden diese Dinge zur Sprache zu bringen.

der_manne gefällt das.
  10. pixxxelschubser

pixxxelschubser Realist

Software:
    für jeden Zweck das Richtige
    Kameratyp:
    hab ich auch
    @SehRum,
    in der Kürze liegt die Würze – deshalb:
    entweder du nimmst deinen eigenen Renamer (sofern bereits auf deinem Rechner vorhanden), oder du verwendest wie von @steinmannn bereits mehrfach vorgeschlagen die Adobe Bridge. Denn die ist wahrscheinlich ohnehin auf deiner Platte installiert. Und hier ein Beispielscreen, wie es auf einen Schlag mit »-« und »_« (mittels der von @10dency beschriebenen „Leerzeichenmethode“) definitiv ohne ein „Aufrücken“ funktioniert:

Möchtest du keine dieser Methoden anwenden, dann hole dir nach eingehender Prüfung den Renamer deiner Wahl aus den unendlichen Weiten des www.

Viel Spass
    ;)

11. Bestimmte Zeichen aus Dateinamen löschen_WIE?
    Manche Sachen werden halt auch kommentarlos entsorgt.

12. gerika

317
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Hast Du Deinen Beitrag gelöscht?

13. emusik

emusik Aktives Mitglied

Hi,

ein Kurztutorial von mir : )
    Lade dir wie schon vorgeschlagen den Advanced Renamer herunter http://www.advancedrenamer.com/download

Falls benötigt, kannst du dort auch eine deutsche Sprachdatei herunterladen.

Zu deinem Problem: Zieh all deine umzubenennenden Dateien in die rechte Tabelle per Drag & Drop. Wähle im linken Menü über den Button "Methode hinzufügen" die Methode "Ersetzen" aus. In der Zeile "Text der ersetzt werden soll" schreibst du das zu ersetzende Zeichen rein z. B. "-" (ohne die Hochkomma) in die Zeile "Ersetzen mit:" drückst du einmal auf die Leertaste, damit der Freiraum erhalten bleibt und wirklich das Zeichen - mit einem Leerzeichen ersetzt wird.
    Das Schöne ist, dass du in der Tabelle, in der du die die Dateien geladen hast auf der rechten Seite das Vorschauergebnis zu jederzeit angezeigt bekommst, so dass du gleich prüfen kannst, ob dir das Ergebnis gefällt oder noch etwas nicht stimmt. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, klickst du nur noch auf "Starte Batch Vorgang" rechts oben und der Fall ist erledigt.

Zuletzt bearbeitet: 23.07.2015
  14. SehRum

SehRum Aktives Mitglied

Tratschen ist ein allgemein seelischer Ausscheidungsprozeß, das sich anderer Leute Angelegenheit zur persönlichen "Ehrensache" macht, Langeweile kurzzeitig vertreiben hilft, im Gewande der Fürsorge unerledigten Zynismus und Unzufriedenheit abarbeitet und erstaunlich bereitwillig undifferenziert auf jede diesbzgl. Einladung eingeht...

15. pixxxelschubser

pixxxelschubser Realist

Software:
    Kameratyp:
    hab ich auch
    @emusik,
    schau dir mal den Screenshot in Beitrag #29 an:
    ;)

@SehRum,
    warum gibst du dich themenfremden geistigen Ergüssen hin? Und warum testest du nicht einfach die vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten?
    :rolleyes:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2015
    gerika, SimoneHinz, Dennis und 4 anderen gefällt das.
  16. SehRum

SehRum Aktives Mitglied

Die Fähigkeit nicht zu differenzieren, ein gutes Gedächtnis und ein gewisser konstanter Seelendruck sind schon eine unheilige Allianz...

Ich reiche die Frage gerne teiweise weiter...
    Die zweite Frage ist leider eher polemisch, aber das weißt du selber!

Hi,
    Habe mir jetzt auch den advancedrenamer runtergeladen, obwohl ich fürs erste meine interne Aufgabe mit Einschränkung gelöst hatte (mit dem Ant Renamer 2.12). Durch deinen Beitrag ist mir aber jetzt noch der anwendungsbezogene Zusammenhang zwischen Leertaste und Freiraum in dem entsprechenden Eingabefeld klar geworden. Habe mir deinen Text gespeichert und werde es beim nächsten Mal entsprechend nutzen. Danke für die Bemühung zu später Stunde! Schönen Abend!

[Mod Picturehunter]
    Nochmals der Hinweis an Dich: Mehrfachpostings sind zu vermeiden, bitte die Edit Funktion nutzen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2015
  17. andemande

andemande Guest

@SehRum
    für deine Begriffsstutzigkeit kann keiner, wird dir auch keiner groß verübeln, aber wer dich nicht als Angreifer sieht dem zolle ich meine Hochachtung !

lisa2, berniecook, SimoneHinz und 3 anderen gefällt das.
  18. gerika

317
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Du bist ja ein gnadenloses Austeilerchen, welches bereitwillig undifferenziert auf jede diesbezügliche Einladung eingeht. Macht nichts, Du wirst der Allgemeinheit hoffentlich noch lange Freude bereiten. [​IMG]

SimoneHinz und annabellkiara gefällt das.
  19. Tapsy

Tapsy Noch nicht viel geschrieben

Software:
    PS CS6 Extended 64-Bit, CorelDRAW Graphics Suite X6 64-Bit
    Kameratyp:
    Lumix DMC-TZ7, Canon EOS 550D
    Also mit dem Total Commander klappt es wunderbar, und es gibt noch mehr Einstellungen dazu.
    Habe noch das Wort Test vorne eingefügt.

20. pixxxelschubser

pixxxelschubser Realist

Software:
    Kameratyp:
    hab ich auch
    @SehRum,
    lies dir vor einer Antwort meine beiden Posting #29 und #34 genau durch. Bebilderte Anleitung mit Screenshot – und du ignorierst sie einfach???
    :oops:

Das ist nicht unsere erste Debatte, Diskussion – oder wie man das letztlich auch bezeichnen mag – hier im Forum. Meistens eine sehr schmale Gratwanderung zwischen belustigend und befremdlich. Aber jetzt beachtest du „meine“ definitiv zielführende Antworten noch nicht einmal ansatzweise! Dafür reagierst du viel lieber auf meine daraufhin folgende und vollkommen gerechtfertigte Nachfrage lediglich mit einer Farce:
    Ich werde deine Antwort (auf genau dieses, mein Posting #42 <EDIT> jetzt aktuell #39, da sind wohl ein paar Beiträge verschwunden </EDIT>) abwarten und daraufhin entscheiden, ob ich dir zukünftig noch helfen möchte – oder aber in die Abteilung Troll verschiebe und damit in die Ignorliste!

Sorry, aber dein gestriges/heutiges Verhalten geht mal überhaupt nicht!

:neee:

lisa2, berniecook, SimoneHinz und 3 anderen gefällt das.
  21. Bestimmte Zeichen aus Dateinamen löschen_WIE?
    Nein, der wurde kommentarlos von Mod xy? gelöscht - ging aber in ähnliche Richtung wie dein Kommentar und der von pixxxelschubser, annalike eben.

x