Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bestimmte Zeichen aus Dateinamen löschen_WIE?“

steinmannn

Aktives Mitglied

Auch von mir etwas Polemik.
Photoshop kostet eine Menge Euronen und hat allerhand zu bieten. Für die Anfrage eine ideale Lösung, wenn man sich mit diesem teuren Programm beschäftigt. Doch es wird die Festplatte mit kostenlosen Programmen zu gemüllt ohne vorher das Vorhandene auf Eignung zu prüfen und sich damit auseinander zusetzen. Schade um die Zeit und das zu viele Geld.

Natürlich nutze ich auch Drittprogramme um PS zu ergänzen, aber nicht um das Programm mittelmäßig zu ersetzen.

Viel Spaß
 

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

@Steinmann, das ist doch keine Polemik. Polemik wäre, wenn Du diese Art der Zumüllung ausschließlich den Win-Anhängern zugeordnet hättest.
:ironie:
 
A

andemande

Guest

Das haben die Mods hier richtig drauf, ich nenne es einfach mal Willkür.
Von mir wurde auch schon einiges wortlos gelöscht.
Frau muss sich hier wohl auf die Zunge beißen, freie Meinung ist hier nicht angesagt, es sei denn, es geht um positive Meinungen. :motz:

Bei den Löschungen ist eine eigenartige Tendenz festzustellen, nämlich dass bei einem kleinen, aber harten Kern an Threadstartern ein schnoeseliges Auftreten, inkl. Beratungsresistenz mehr zu Tage tritt wie der Wunsch nach Lösung . Lösung ja, aber bitte nach meinem Geschmack so in etwa.
Im Verlauf der Diskussion wird der Ton der Helfer etwas knapper oder direkter, aber wenn man denkt, jetzt rappelt sich der Schüler zusammen und arbeitet den/die Punkte ab wird der Hammer ausgepackt. Jetzt kommen die stereotyp vorgetragenen Vorwürfe gegenüber den Helfern. In Worten Häme,Spott,Diskrimierung usw. Ist das der Moment wo Moderatoren Sorgen kriegen? Denkt man da an Schadenersatzforderungen, an Rechtsverdreher?
Vielleicht sollte darüber mal eine News kommen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Darf ich nochmal an die Eingangsfrage erinnern:

Windows 7 Ultimate
Gibt es irgendeine Anwendung, mit der man bestimmte Zeichen (z.B. _ oder -) in Bilddateinamen (jpg, png, gif) in einem Ordner quasi als stapelweise "Aktion" bzw Funktion eliminieren kann, ohne eben jede einzelne Datei anzusteuern, um dies dann zeitaufwendig (bei zB. 1000enden Bilddateien) manuell bewerkstelligen zu müssen...?!
DANKE!

Und jetzt bitte zurück zum Thema ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
A

annabellkiara

Guest

Das angefragte Thema ist doch soweit schon lange durch - nur der unbefriedigende Rest - jenen, den Du gerade wieder abwürgen willst - der steht immer noch unbeantwortet im Raum.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hier wird nichts abgewürgt, ich möchte nur, dass es jetzt wieder ums eigentliche Thema geht. Es gibt eine ganze Menge User, die hier mitlesen und die es ganz sicher nicht so toll finden, wenn man zwischen den eigentlichen Antworten ständig persönliche Auseinandersetzungen mitverfolgen muß.
 

gerika

Hat es drauf

Und jetzt bitte zurück zum Thema ... ;)

Ja, Ja, dass ein Sehrum eine gewisse Wirkung aufweisen kann, sollte man schon tolerieren.

An Hilfe und Lösungsvorschlägen hat es nicht gemangelt, außer die meiner Meinung nach ungerechtfertigte Löschung des Beitrags von @annabelkiara und das Dulden offensichtlicher, wenn auch geschickt formulierter Beleidigungen (Beispiel: in Beitrag 21, Satz 1), geht es hier doch äußerst gesittet zu.
Ich jedenfalls konnte eine Menge lernen, z. B. eine mögliche Bedeutung des "Tratschens".
Ihr als Mods solltet den geistigen Gürtel nicht zu eng schnallen, sonst gehen diese wunderbaren Erfahrungen verloren. (Das ist keine Ironie oder eine sonst wie geartete Böswilligkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Frau muss sich hier wohl auf die Zunge beißen, freie Meinung ist hier nicht angesagt, es sei denn, es geht um positive Meinungen. :motz:
Wenn ich ein Problem habe und für selbiges ein Lösung suche, interessieren mich da die Meinungen anderer äußerst wenig. Wenn überhaupt dann wohl nur sekundär. Egal ob als TE oder Antwortender, vielen mangelt es schlichtweg an der Fähigkeit, sich auf rein sachlicher Ebene mit einem Thema auseinanderzusetzen.

Ich habe diesen Thread seit seiner Eröffnung mitverfolgt und mich dennoch erst jetzt äußere. Wer mich kennt, weiß das ich eigentlich immer meinen "Senf" dazu gebe. ;) Mir hier in diesem jedoch zweimal überlegt habe, ob ich nach diesem pubertären Schlagabtausch überhaupt etwas beisteuere.

Kurz um, die einzelnen Posts einfach mal ignoriere und nur auf die eigentliche Frage antworte. Egal ob Windows, Mac OS X oder Linux samt seiner ganzen Derivate. Tools gibt es für alle zu genüge. Sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig. Von daher wird sich schon etwas finden lassen. ;)

Zum Umbenennen gehört unter anderem "Bulk Rename Utility" zu meinen Favoriten. Die Freeware lässt eigentlich keine Wünsche offen und ist vielseitig einsetzbar. Die Software selbst wird für beide Architekturen (32 und 64Bit) angeboten und kann auch ohne Installation ausgeführt werden.

Liebe Grüße, Patrick
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

das Problem müsste schon längst gelöst sein *g

der AntRenamer wurde ja bereits genannt
und kann unter anderem Zeichen aus einem String ersetzen, löschen , tauschen
und das ganz einfach, schnell und kostenlos
 
A

andemande

Guest

Bereits mit der ersten Antwort wurde sachdienlich geholfen, das sollte jedem Leser unbedingt klar sein.
Ich wollte schon ein vorhandenes Tutorial anpassen und auf meine Dropbox schieben und dann verlinken aber nach dem " sachkundigen " Wiki-Aktenvermerk hatte sich das erledigt.
Der YT Song steht noch, und da der auch nichts mit dem Thema zu tun hat, darf man wohl annehmen, dass der Thread demnächst, mit Einverständnis und so, ganz verschwindet.
 
Sorry für den OT, aber der ist für mich jetzt wegen der Richtigstellung doch relativ wichtig! Dieses Posting kann selbstverständlich auch zusammen mit dem Posting #40 gelöscht werden. Entschuldigung im Voraus an die Mods, dass ich euch die Entscheidung überlasse, aber nachdem annabellkiaras Post schon seit heute morgen hier im Forum steht, halte ich eine Richtigstellung an dieser Stelle für zweckmäßig.

… ging aber in ähnliche Richtung wie dein Kommentar und der von pixxxelschubser, annalike eben.
oder aber in die Abteilung Troll verschiebe und damit in die Ignorliste!
Meine liebe @annabellkiara,
ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dich in der Vergangenheit schon einmal gebeten hatte: Wenn du mich zitierst, dann bitte richtig! Reiße meine Zitate nicht aus dem Zusammenhang!

Respektiere das bitte in Zukunft!
Danke.

Für dich noch einmal die nicht sinnentfremdete Antwort von mir:
@SehRum … Ich werde deine Antwort (auf genau dieses, mein Posting … #39 …) abwarten und daraufhin entscheiden, ob ich dir zukünftig noch helfen möchte – oder aber in die Abteilung Troll verschiebe und damit in die Ignorliste!
Sorry, aber dein gestriges/heutiges Verhalten geht mal überhaupt nicht!
 

emusik

Aktives Mitglied

@emusik,
schau dir mal den Screenshot in Beitrag #29 an:


@pixxxelschubser, deinen Post habe ich gelesen, wollte jedoch dem Threadersteller den AdvancedRenamer näher bringen, da dieser auf sehr einfache Weise komplizierte Rename-Batches bewältigen kann, die weit über das Ersetzen eines Zeichens hinausgehen. Von der Umbenennung von rückwärts bis zu einer definierbaren Zeichenstelle (z.B. Änderung ab dem 6 Zeichen etc.) gibt es sehr viele Möglichkeiten, die man später mal gebrauchen kann. Aber ganz richtig, es gibt viele Tools und Möglichkeiten, um zum selben Ziel zu kommen.

@SehRum, freut mich, wenn ich dir helfen konnte, sry aber für die z. T. groben Tippfehler. Hab die 2 auffälligsten Fehler berichtigt : )

Klick dich einfach mal durch die Methoden durch und du wirst bestimmt noch die ein oder andere tolle Methode finden die dir die Arbeit erleichtert. Du kannst ja Methoden kombinieren und diese als Set in der Form eines Presets abspeichern und jederzeit wieder verwenden.
 
@emusik,
da sind wir gleicher Meinung. Für die Aufgabenstellung des TO ist es fast vollkommen egal, welchen Renamer man einsetzt. Auch mit dem vom TO abgelehnten Total_Commander würde man ans Ziel kommen.
;)

Ich vertrete aber auch (genau wie @mobbytec und @steinmannn) die Meinung: warum eine zusätzliche Software installieren, wenn man bereits ein effizientes Werkzeug auf der Platte hat. Denn wer eine Adobe CS oder eine CC sein eigen nennt, der hat auch die Adobe Bridge. Und da man in der Stapelumbenenung der Bridge auch reguläre Ausdrücke anwenden kann, dürfte es kaum eine Namensersetzung geben, die man damit nicht bewerkstelligen könnte.

Nur aus eigenem Interesse:
Oder hättest du grade ein Umbenennen-Beispiel parat, das du der Bridge nicht zutrauen würdest? Ich bin gespannt.
:nick:

Und dann hätte dieser traurige Thread auch für mich zumindest einen positiven Lerneffekt.
;)
 

emusik

Aktives Mitglied

@pixxxelschubser
Das mit der Meinung über die Vermeidung von zusätzlicher Software, da bin ich eigentlich auch angesprochen, jedoch muss ich zugeben, dass ich den Total_Commander nicht habe und die Adobe Bridge CS 6 wg. der Performance (noch) nicht nutze. Aber aus reinem Interesse werde ich mir am WE jetzt doch mal die Bridge für diese Zwecke anschauen, um auch dir ein Feedback geben zu können, ob ich dort eine wichtige Methode vermissen würde : )

Viele Grüße
 
:D
Ich habe den Total_Commander auch nicht. Aber in dem Wiki-Link steht eindeutig, dass dieses Tool ebenfalls mit Regex arbeitet. Und jedem Tool, das mit Regex (regulären Ausdrücken) umgehen kann, sind beim Umbenennen (fast) keine Grenzen gesetzt.

Dann bin ich ja jetzt gespannt auf dein Feedback.
;)
 

Andre_S

unverblümt


Ich vertrete aber auch (genau wie [USER=514475]@mobbytec
und @steinmannn) die Meinung: warum eine zusätzliche Software installieren, wenn man bereits ein effizientes Werkzeug auf der Platte hat. Denn wer eine Adobe CS oder eine CC sein eigen nennt, der hat auch die Adobe Bridge. Und da man in der Stapelumbenenung der Bridge auch reguläre Ausdrücke anwenden kann, dürfte es kaum eine Namensersetzung geben, die man damit nicht bewerkstelligen könnte. ;)[/USER]
:daumenhoch Wie hätte FJS gesagt: warum denn in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Und dann hätte dieser traurige Thread auch für mich zumindest einen positiven Lerneffekt.
Also mal abgesehen von den unnötigen Kindereien (die nun manchmal einfach entstehen und wo man dann den rollenden Stein nicht aufhalten kann. Wenn das nicht gelingt: Einfach ausrollen lassen - hat hier ja auch bestens funktioniert).
Ich bin Bridgeverweigerer und BulkRename-Anwender: Ich habe auf jeden Fall wieder etwas dazugelernt und so hat der Thread mir bei meinem Motto ("Jeden Tag ein wenig besser") schon geholfen: In der Bridge steckt mehr drin - man sollte sich mit Ihr auch als Verweigerer mehr beschäftigen.

Gruß und allen ein schönes Wochenende,
Ralf
 
A

andemande

Guest

Wo die Bridge ihre Tücken hat sollte nicht unerwähnt bleiben.
Alles was mit Betrachten einhergeht bedeutet Cache. Und je nach Format auch viel Cache (Datenmüll).
Wenn ich keine Vorschau benötige ziehe ich ein reines Verwaltungswerkzeug vor, arbeitet deshalb auch einiges schneller. Eine ordentliche Rename-Funktion gehört eigentlich zu den Basis-Funktionen eines Betriebssystems, bei Windows leider nicht enthalten.
Für die abgeschriebenen Milliarden beim Nokia Deal hätte MS viel ins System investieren können.
Sorry für Off Topic, hat imho trotzdem mit dem Thema zu tun.
 

emusik

Aktives Mitglied

@emusik,
da sind wir gleicher Meinung. Für die Aufgabenstellung des TO ist es fast vollkommen egal, welchen Renamer man einsetzt. Auch mit dem vom TO abgelehnten Total_Commander würde man ans Ziel kommen.
;)

Ich vertrete aber auch (genau wie @mobbytec und @steinmannn) die Meinung: warum eine zusätzliche Software installieren, wenn man bereits ein effizientes Werkzeug auf der Platte hat. Denn wer eine Adobe CS oder eine CC sein eigen nennt, der hat auch die Adobe Bridge. Und da man in der Stapelumbenenung der Bridge auch reguläre Ausdrücke anwenden kann, dürfte es kaum eine Namensersetzung geben, die man damit nicht bewerkstelligen könnte.

Nur aus eigenem Interesse:
Oder hättest du grade ein Umbenennen-Beispiel parat, das du der Bridge nicht zutrauen würdest? Ich bin gespannt.
:nick:

Und dann hätte dieser traurige Thread auch für mich zumindest einen positiven Lerneffekt.
;)

@pixxxelschubser
Also ich habe mir die Bridgefunktion nun kurz angeschaut und komme jedenfalls für mich ganz klar zum Ergebnis, dass ich beim AdvancedRenamer bleibe. Da ich kein Schlechtredner von irgend einer Software bin, bitte ich meine folgende Auflistung zu korrigieren, falls das so nicht stimmt. Wie schon gesagt, ich habe mir die Bridge nur kurz angeschaut:

Vorteil vom AdvancedRenamer:

+ sofortige Vorschau von allen Dateien, nicht nur von den ersten 3
+ Funktion hinzufügen kann ab einer bestimmten Stelle des Dateinamens gesetzt werden z. B. ab der 5. Stelle. Diese Funktion kann auch von Rückwärts gestartet werden
+ ein dickes Plus. Man kann wie in der Bridge mehrere Methoden hinzufügen und diese in Bezug auf die Reihenfolge verändern. Jedoch kann man bei der Bridge die einzelnen Methoden nicht über einen Haken aktivieren/deaktivieren sondern müßte die Methode löschen, um die Vorschau zu sehen.
+ Wiederherstellung des vorherigen Batchvorgangs, falls das Ergebnis doch nicht so ist wie man es eigentlich bräuchte, das man jedoch erst im Nachhinein feststellte

Es gibt noch einige Punkte, neben dem Handling, die mir in der Bridge nicht so gut gefallen.

Nochmal, um meinen 2. Satz zu unterstreichen - ich habe auch ein ganz dickes Plus bei der Bridge entdeckt, wodurch es alleine deshalb schon seine Daseinsberechtigung für mich hat und Fotografen wohl eher kein 2. Tool benötigen. Man kann mit der Bridge sämtliche Metadaten (Blende, ISO etc.) des Fotos in den Dateinamen schreiben lassen. Das geht mit dem AdvancedRenamer leider nicht.

Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben