Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bestimmte Zeilen ersetzen in Dreamweaver“

Knigge

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

habe folgendes Problem: Ich habe jede Menge Seiten, in denen eine Tabelle drin ist, die ich gerne entfernen würde. Diese hat unterschiedlichen Inhalt. Allerdings erstreckt sich die Tabelle immer von Zeile 11 bis 22. Das ist das was jede Seite gemeinsam hat. Gibt es da eine Möglichkeit über suchen und ersetzen diese zu entfernen?

Danke!
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

Also du willst jetzt in mehreren einzelnen HTML-Datein, mit Dreamweaver, eine bestimmte Textpassage durch eine andere ersetzen? Ich glaube mit so Etwas ist das Programm überfordert, zumindest meine Version. Könntest unter Umständen ein externes Tool-Programm benutzen, wie das zum Beispiel...
 

Knigge

Noch nicht viel geschrieben

Ich glaube das hilft mir nicht weiter...
Ich bräuchte etwas wo ich angeben kann "ersetze Zeile 11 bis 22" mit "x".

Bei diesem Tool muss ich ja Code eingeben
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

Beinhalten die Zeile jeweils die gleiche Information? So ja, könntest du mit dem Tool jede Zeile einzeln austauschen? Ist zwar nicht sehr elegant, aber es würde funktionieren. Oder müßtest nach einen anderen Tool suchen...
 

LowkaZ

Half Life

boah jungs euch kann man nit zuschauen...

"Suche und Ersetze"
auf gesamter lokaler Seite

makier die tabelle im code

Strg+f

ersetze durch "" (nichts)
 
R

rapzitis

Guest

hehe wollte anfangs die lösung nit schreiben, da ich nicht dachte das es solche probleme verursacht...immerhin gibts sowas ja schon in word :p

aba wie so oft stellt sich mir da die frage, ob ihr zuviel geld habt oder edonkey letzte nacht lief? :wink:
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

rapzitis schrieb:
hehe wollte anfangs die lösung nit schreiben, da ich nicht dachte das es solche probleme verursacht...immerhin gibts sowas ja schon in word :p

aba wie so oft stellt sich mir da die frage, ob ihr zuviel geld habt oder edonkey letzte nacht lief? :wink:

Wir sind alle stolz auf dich...
 

Knigge

Noch nicht viel geschrieben

Ne, ihr versteht nicht was ich meine, oder ihr lest nicht richtig :cry:


Folgender Code ist auf Seite 1
Code:
<TABLE border="0" cellpadding="5" cellspacing="2" width="100%" bgcolor="#F0F0F0" >
<TR>
	<TD><FONT size="3"  face="Arial" > Stubaital 2005 (1)
													

													
12.07.2006
													
											
		</FONT>
	</TD>
</TR>
</TABLE>

Man beachte Stubaital 2005 (1) !!!

Auf Seite 2 steht folgender Code:
Code:
<TABLE border="0" cellpadding="5" cellspacing="2" width="100%" bgcolor="#F0F0F0" >
<TR>
	<TD><FONT size="3"  face="Arial" > / Stubaital 2005 (2)
													

													
12.07.2006

											
		</FONT>
	</TD>
</TR>
</TABLE>

Man beachte die Klammer in der nun eine 2 steht!!!

Der Text ist also von Seite zu Seite verschieden. Und da geht das mit deiner Methode nicht!
 
B

Bienchen

Guest

Siehst Du in dem "Suchen und Ersetzen"-Feld die Checkbox "reguläre Ausdrücke"?

Aktivieren und anstatt Deiner einen Zahl in der Klammer mal folgendes ausprobieren:
[0-9]+

Ich bin mir nicht hundertpro sicher, ob das so funktioniert oder da noch ein paar Klammern oder Anführungszeichen rein müssen. Aber da werden sich die Fachleute sicher noch melden :wink:

Der obere Ausdruck besagt, dass eine oder mehrere beliebige Ziffern zwischen 0 und 9 dort stehen können.

LG Bienchen
 
R

rapzitis

Guest

hmmz...ich weiß nicht wo dein problem ist. du willst zeile 11 bis 22 austauschen gegen ein andern code.

Dann markier einfach die betroffenen zeilen drück strg+f gibst im unteren kästchen den code ein der stattdessen erscheinen soll. dann kannst du oben aussuchen ob er es nur auf geöffnete, die gesamte site, ein ordner etc... anwenden soll. Also genau wie lowkaz beschrieben hat.
Und wenn das "Stubaital 2005 (1) " nicht verändert werden soll, liesse sich dann ja wohl auch ganz leicht lösen. Kann aba auch sein das ich euer problem nicht verstehe...wenn ja entschuldige ich mich wegen meiner bemerkung.

gruss
rapzitis
 

Knigge

Noch nicht viel geschrieben

rapzitis schrieb:
hmmz...ich weiß nicht wo dein problem ist. du willst zeile 11 bis 22 austauschen gegen ein andern code.

Ich will Zeile 11-22 austauschen gegen nicht - das quasi rauslöschen!!!
Aber mit suchen und ersetzen geht das ja nicht, wenn in jeder Datei ein anderer Text vorhanden ist!!!

Daher muss ich da ne Lösung haben in der Zeilen gelöscht werden oder wo ich eben angeben kann, dass er ignorieren soll das da jetzt (1) oder (2) steht...
 
R

rapzitis

Guest

was willste denn genau geändert haben?? Nach dem codeschnipsel zur folge liesse sich das doch bewerkstelligen.

einfach schrittweise ändern...erst den code bis zum wort markieren also....
Code:
<TABLE border="0" cellpadding="5" cellspacing="2" width="100%" bgcolor="#F0F0F0" >
<TR>
   <TD><FONT size="3"  face="Arial" >

dann strg+f, unteres kästchen leer lassen und auf ganze site bzw betroffene htm dateien anwenden. Und dann gehts munter weiter...
Code:
12.07.2006
                                       
                                 
      </FONT>
   </TD>
</TR>
</TABLE>

strg+f und ersetzen...und die tabelle ist futsch. Wenn datum auch nicht verändert werden soll, solltest du es dennoch jetzt hinbekommen. Ist es das problem gewesen oder tap ich wieder im finstern?
 

Knigge

Noch nicht viel geschrieben

Weg soll die komplette Tabelle!
Und wenn ich alles gelöscht habe, so wie du es sagst, dann bleibt zum Schluss nur noch in datei1.htm die 1 stehen und in datei2.htm die 2, etc....

Also zumindest die Zahlen bleiben. Die sollen aber auch weg :)
Alles andere wäre doch gar kein Problem...
 
R

rapzitis

Guest

Alles andere wäre doch gar kein Problem...

sry und genau das dachte ich auch...ich wunderte mich die ganze zeit wo das problem ist, da ich dachte die tabelle soll weg und der inhalt der tabelle soll jedoch bestehen bleiben.

jetzt verstehe ich es, kann dir aba leider kein rat geben :?
 
B

Bienchen

Guest

So, jetzt habe ich wohl eine Lösung gefunden. Oder hast Du die vergangene Nacht dazugenutzt, das ganze per Hand zu löschen? :)

Öffne Datei / Suche und Ersetzen
Aktiviere die Checkbox "Regulären Ausdruck verwenden"

Gebe in das "Suchen"-Feld folgendes ein:

Code:
<TABLE border="0" cellpadding="5" cellspacing="2" width="100%" bgcolor="#F0F0F0" >
<TR>
   <TD><FONT size="3"  face="Arial" > Stubaital 2005 (.*)
                                       

                                       
12.07.2006
                                       
                                 
      </FONT>
   </TD>
</TR>
</TABLE>

Achte darauf, dass bei Stubaital (.*) in Klammern steht.

Gebe in das "Ersetzen"-Feld nichts ein.

So sollte es funktionieren. Zumindest hat es bei meinen 5 Testseiten geklappt.

Achtung: Dies ist nicht der übliche reguläre Ausdruck um Ziffern zu entfernen. Der Ausdruck besagt, dass beliebig viele Ziffern oder Buchstaben zwischen den Klammern entfernt werden. Sollte also da stehen Stubaital 2005 (war sehr schön), dann würde das auch gelöscht werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir so weiterhelfen. Lass es mich auf jeden Fall mal wissen, wie Du nun das Problem gelöst hast.

EDIT: vielleicht hilft Dir auch diese Seite weiter:


LG Bienchen
 

Knigge

Noch nicht viel geschrieben

Probiert und KLAPPT!!!

Super! Herzlichen Dank, hast mir jede Menge Arbeit erspart!
Wenn es nur 60 Seiten gewesen wären, hätte ich das vermutlich heut nacht wirklich von Hand erledigt, aber das ist ja nur eine Galerie gewesen und ich hab ca. 20 :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben