Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bestimmtes Objektiv für Aktaufnahmen?!?“

Muri

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

kurze Frage an Akt-Fotografierer.

Benutzt Ihr ein oder spezielle Objektive für Akt Fotos?

Bin neu in der Fotografie ;)
 

Fotografie

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Bestimmtes Objektiv für Aktaufnahmen?!?

Kommt darauf an was du machen möchtest, für Ganzkörperaufnahmen halt eins mit kürzerer Brennweite z.B. 35mm und nur für Oberkörper oder Gesicht eines mit mehr Brennweite z.B. 100mm.
Objektive gibt es sehr viele, auch die Preisklassen sind sehr verschieden.
Das Tamron 24-70mm 2,8 ist jedoch ein sehr gutes.
Festbrennweiten wären auch eine Option, es kommt darauf an wieviel Euros du ausgeben möchtest.

Edit: Welche Kamera benutzt du überhaupt ?
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Bestimmtes Objektiv für Aktaufnahmen?!?

Das ist, denke ich mal, nicht ganz leicht zu beantworten. Die verschiedenen Brennweiten haben verschiedene Auswirkungen.
Normalerweise sagt man, dass um die 50 mm die Proportionen am natürlichsten sind. Andererseits gibt es Models, die es nicht so gerne haben, dass man ihnen zu nahe auf den Pelz rückt. Gerade in so einem Fall und da empfiehlt es sich eine größere Brennweite zu nehmen. Bei anderen könnte man ohne weiteres Makrolinsen nehmen :D

Kurz zusammengefasst kommt es leider wie immer auf mehrere Faktoren an.
 

Muri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bestimmtes Objektiv für Aktaufnahmen?!?

Kommt darauf an was du machen möchtest, für Ganzkörperaufnahmen halt eins mit kürzerer Brennweite z.B. 35mm und nur für Oberkörper oder Gesicht eines mit mehr Brennweite z.B. 100mm.
Objektive gibt es sehr viele, auch die Preisklassen sind sehr verschieden.
Das Tamron 24-70mm 2,8 ist jedoch ein sehr gutes.
Festbrennweiten wären auch eine Option, es kommt darauf an wieviel Euros du ausgeben möchtest.

Edit: Welche Kamera benutzt du überhaupt ?

Benutze eine Nikon D300 (Habe Sie geschenk bekommen :)) Bin aber absoulter Newbie.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Festen und Variablen Brennweite (Qualitativ).

Wollte so etwa 500,- ? investieren.
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Bestimmtes Objektiv für Aktaufnahmen?!?

Für "Standardfotos" wirst Du in 80 % der Fälle mit dem Tamron 24-70mm 2,8 auskommen können. Wie aber schon erwähnt, welche Kamera hast Du? Welche Art von Fotos möchtest Du machen und wo (Studio, Outdoor)?
 

Muri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bestimmtes Objektiv für Aktaufnahmen?!?

Für "Standardfotos" wirst Du in 80 % der Fälle mit dem Tamron 24-70mm 2,8 auskommen können. Wie aber schon erwähnt, welche Kamera hast Du? Welche Art von Fotos möchtest Du machen und wo (Studio, Outdoor)?

Kamara wie erwähnt eine Nikon D300. Fotos im Studio und Outdoor (bei Dämmerung).
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bestimmtes Objektiv für Aktaufnahmen?!?

Bei Canon nimmt man gern für solche Sachen das EF 50mm/1,8 wegen der hohen Lichtstärke und weil es preiswert ist. Du mußt halt mal gucken, ich denke bei Nikon wirds bestimmt was vergleichbares geben. Die Lichtstärke ist gut um auch noch bei leichter Dämmerung gut zu fotografieren ausserdem kann man bei Offenblende weiche Abbildungen machen.
 

horstmandy

CANONier

AW: Bestimmtes Objektiv für Aktaufnahmen?!?

Hmm..
Ja ich kenne mich da auch nur mit Canon aus.

Ich würde da auch an etwas wie das 50mm/ 1,4 oder 1,8 denken.
 

Paranoia

Freak...

AW: Bestimmtes Objektiv für Aktaufnahmen?!?

der unterschied zwischen einen zoom objektiv und einer festbrennweite ist leicht zu erklären:

bei einer festbrennweite nehmen die lichtstrahlen IMMER den selben weg, dadurch lässt es sich optimiert herstellen, die lichtstärke kann sogar bis hin zu 1:1,0 gehen.
bei einem zoom objektiv kann man verschiedene brennweiten einstellen, dadurch geht das licht immer einen anderen weg, und mann muss eine alternative finden, daher sind sie meistens nicht ganz so scharf und schnell wie festbrennweiten.
allerdings wird sich das bei den wirklich guten objektiven nicht mehr viel nehmen!

ich empfehle dir für deine aktaufnahmen (im prinzip fotostudio mit model) eine 85mm FB 1,2 oder 1,4 im notfall (kein geld ;) ) auch 1,8.
und dazu noch eine 50mm FB.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Bestimmtes Objektiv für Aktaufnahmen?!?

Im Gegensatz zu Portraitfotografie, die von leichten Tele- und Makroobjektiven geführt wird, sind bei den Akt- und Fashionaufnahmen durchaus weitwinkelige Linsen Gang und Gäbe.
 

horstmandy

CANONier

AW: Bestimmtes Objektiv für Aktaufnahmen?!?

Wenn "Teilakt" gemacht wird ist die 85mm Linse eigendlich ziemlich sinnvoll.
Aber ich frage mich, ob ich bei "Komplett" Aufnahmen nicht doch eher das 50mm oder kleiner Bevorzugen würde.
 

Muri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bestimmtes Objektiv für Aktaufnahmen?!?

Vielen Dank für Eure Antworten. Denke, dass ich nun etwas schlauer bin :)
 

anett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bestimmtes Objektiv für Aktaufnahmen?!?

bevor du dich in das thema aktfotografie stürzt würde ich dir anrate, informier dich erstmal generell über objektive und mach dich mit deiner kamera bekannt. aktfotografie ist ein schwieriges thema und nix für anfänger.

generell würde ich dir aber zu nem lichtstarken objektiv raten.
schau mal obs was ähnliches von nikon gibt, wie das canon 50mm 1,8f
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bestimmtes Objektiv für Aktaufnahmen?!?

ich danke euch für die links

Hallo Keenann
hier in dem post sind keine links, Du schreibst heute schon so an die 20x danke für Eure posts, danke für eure links, fällt Dir kein richtiger Kommentar zu den posts ein?
mir ist das nur gerade aufgefallen, immer wenn ich heute dachte, ah, da kommt eine neue gute Antwort warst das Du mit Deinem danke für link
das ist jetzt gar nicht böse gemeint, aber dem postersteller hilft Deine Antwort nicht sehr weiter

sorry muri, das preiswerte 50mm f 1.8 von canon gibt es auch mit Nikonanschluß
 

Muri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bestimmtes Objektiv für Aktaufnahmen?!?

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.

Habe mich nun für das Objektiv EX50-150 F2,8 DC HSM II APO von Sigma entschieden. Ist zwar nicht das Lichtstärkste, aber für den Anfang recht gut wie ich finde. Habe auch schon einige gute Bilder geschossen (bin zumindest ich der Meinung :) ) und mache einige Fortschritte. Hätte nie gedacht wie sehr man doch vom Objektiv abhängig ist, also ich meine lieber ein schlechtern Body als ein schlechtes Objektiv. In dem Sinne, danke nochmals.

Gruß Muri
 
P

Phosphoridos

Guest

AW: Bestimmtes Objektiv für Aktaufnahmen?!?

2.8 reicht als Lichtstärke doch aus...
Auf Konzerten zumindest, und die sind wilder als Aktaufnahmen (oder was machst du???);)
Viel Spaß auf jeden Fall!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben