Anzeige

Besuchen die MODs auch diese Section?

Besuchen die MODs auch diese Section? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ItsNoGood, 03.06.2005.

  1. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Besuchen die MODs auch diese Section?
    Das ist mal jetzt eine Frage meinerseits, weil ich ehrlichgesagt so eine Art roter Faden für den Bereich c4d vermisse.

    Es wäre wünschenswert, wenn mal ein MOD etwas zu dem Thema schreiben würde, was die Anfänger vielleicht in die richtige Bahn lenken würde.

    Ich dachte einfach mal daran, dass man gewisse Vorgehensweisen mit einem Programm wie c4d etwas erläutern sollte.

    Man sollte sich bewusst sein, dass ein Programm in diesem Umfang nicht in ein paar Stunden erlernt werden kann und wenn man bedenkt, dass es auch einiges kostet (für manche wohl nichts :roll: ), dann kann man wenigstens erwarten, dass derjenige der eine Frage stellt zumindest die Grundwerkzeuge kennt! Ich habe bewusst kennt geschrieben, weil man sie dann ja auch noch nicht unbedingt vollständig beherrscht.

    Und wieso muss es für jede noch so Kleinigkeit immer gleich ein Tut geben?? Genausowenig wie es zu manchen Themen wohl nie ein Tut geben wird, weil es viel zu umfangreich wäre.

    Denkt mal bitte drüber nach.

    PS: an den/die Mod/s, ich bin gerne behilflich, falls es beim Erstellen Probleme gibt, aber vielleicht würde so eine kleine Einleitung ganz hilfreich.

    Gruß
    ING
     
    #1      
  2. sacrifice

    sacrifice am neuen pfad

    1
    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    3.504
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nähe wien
    Besuchen die MODs auch diese Section?
    stimmt, allerdings sind auch die Grundelemente
    sehr umfangreich, das heisst du müsstest wahnsinnig
    viel zeit opferm..

    aber ich denke es wäre sicher eine gute idee mal
    die grundkenntnisse in ein tutorial zu verpacken (und dann immer
    nur verlinken..)
     
    #2      
  3. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.096
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Besuchen die MODs auch diese Section?
    ich bin mod aber leider kenne ich das programm nicht, will es mir nicht leisten und somit werde ich auch die kleinsten newbie-fragen nicht beantworten können.

    ja ich lese die beiträge aber nur um zu gewährleisten, dass die forenregeln eingehalten werden.

    das mit den einfachen newbiesfragen ist im prinzip wie im photshop-forum. wenn dir eine frage "zu dumm" ist oder du diese schon zigmal beantwortest hat, dann ignoriere die frage. ich kann mir aber vorstellen, dass schon die grundlagen sehr an die grenzen von anfänger stoßen.

    in PS gibt es auf sehr vielen seiten tut's die nachgebaut werden können, wie es bei dem 3d ist kann ich nicht sagen, denke aber, dass es hier schon schwere ist. ich kenne das von meinem AUTO-CAD programm. das alleine, nur mit dem handbuch zu erlernen ist sehr schwer.

    hier ist es einfach die stärke einer community, die direkt fragen beantworten kann ohne lange im handbuch die richtige finden zu müssen und das fachchinesisch zu kapieren.

    also für mich sind alle die ihre zeit opfern und anderen user helfen kleine samaritas, dass aber leider von manchen fragesteller als selbstverständlich angesehen wird. :-(
     
    #3      
  4. lubu

    lubu Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    273
    Besuchen die MODs auch diese Section?
    tja, nun war ich einmal (bis vor kurzem) von beruf lehrer.
    und diese haben die berufskrankheit, sowohl öffentlich als auch privat :) immer allen alles erklären zu wollen.

    ich finde diese eigenschaft so schlecht nicht und habe selbst beim vorbereiten meines unterrichts gemerkt, wenn ich ein arbeitsblatt (tutorium) gemacht habe, half es nicht nur meinen schülern, sondern auch mir selbst. denn nur auf diesem wege habe ich den stoff selber vollständig verstanden.

    solltest du nur einen hauch von dieser regung verspüren - teile dein wissen mit uns armen (noch) unwissenden. dir selbst wird dabei gutes getan. :)

    gruss
    lubu :D :D

    ps: es gibt keine "dummen" fragen, ausser der fragesteller ist geisteskrank (gibt es auch) oder er will dich verarschen (das letztere solltest du aber direkt zurückweisen).
     
    #4      
  5. grilll

    grilll Guest

    Besuchen die MODs auch diese Section?
    hey paccoo ... keiner kann sich das prog. sich so leisten, deswegen tuen sie es doch .. .du weist schon :lol:
     
    #5      
  6. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Besuchen die MODs auch diese Section?
    @sacrifice
    Grundkenntnisse zusammenfassen und ein tut machen? Gibt es schon, heisst Handbuch. Versteh mich nicht falsch, aber wie soll man jemandem helfen, wenn er nicht bereit ist sich wenigstens dieGrundkenntnisse bei zu bringen, manche benutzen noch nicht einmal die Suchen Funktion ...

    @paccoo
    Das war eine offene Antwort, du kennst dich zu wenig oder gar nicht mit diesem Programm aus, dass liegt aber wohl am mangelnden Interesse, wenn du es wolltest, würdest du dich rein arbeiten, so schätze ich dich mal ein.

    Du hast sicher Recht, wenn du sagst, man muss nicht antworten, deshalb würde ich ja diesen roten Faden gerne sehen, das soll kein Tut sein auch keine Erklärung von Grundkenntnisse, sondern eine Sammlung von Tipps, wie ich an die Sache ran gehe ...

    3D Programme sind in der Tat anders zu bedienen.


    Ich weiss nicht wo da das Problem ist, für mich ist es einfach nur Faulheit, weil gerade c4d ein HB im pdf Format hat und man ganz leicht suchen kann...


    Genau so seh ich das auch ... Danke für diesen Satz

    @lubu
    ja und nein :D ...
    ich will es mal so ausdrücken, man muss irgendwann anfangen selbst zu lernen und nicht immer den einfachen Weg gehen, da ghört das lesen nunmal dazu.

    Wenn du als Lehrer arbeitest und dich vorbereitest und den Schülern etwas vorbereitest ist das gut so, du bekommst Gekd dafür und die Schüler sind in der Schule um es gelehrt zu bekommen, ob sie es wollen oder annehmen ist deren Problem :mrgreen: ... manche raffen es halt nie :wink:

    Ich benutze Cinema seit Jahren und ich schätze mich als fortgeschrittener Anfänger ein :lol: , fast alles was ich zu diesem Thema weiß, habe ich aus dem Handbuch oder Fachliteratur, gemicht mit Wissen aus dem Internet. Ich habe auch nicht jeden Tag Zeit mich dort weiter zu bilden, es ist halt ein Hobby was mit große Freude macht. Desahalb helfe ich auch gerne weiter, wenn ich kann....

    Jetzt folgendes:

    - Wenn nun jemand fragt, wie er zb. sein Renderergebnis anstatt in der 320er Auflösung lieber in einer 1024er Auflösung haben möchte, dann war er in meinen Augen selbst zu faul sich sogar die auf der Oberfläche befindlichen Schaltflächen etwas genauer anzugucken und vielleicht etwas von seinem Gehirnschmalz fliesen zu lassen - weil dort gibt es ein Button der heißt Rendervoreinstellung und wenn man das liest, dann könnte man vermuten, dass man dort genau diese Einstellungen findet (auch ohne HB :p )

    Aber es hilft nix, ich werde das Thema sterben lassen, jeder der es Ernst meint sollte sich wenigstens ein paar Stunden (besser Tage) mit dem Programm beschäftigen, ich glaube, der größte Fehler der immer gemacht wird ist, dass man sich zu viel vornimmt.
    Man sollte klein anfangen....

    Um mit jemandem zu diskutieren oder ihm helfen zu können, sich auszutauschen, sind wenigstens ein paar Kenntnisse nötig, dass ist meine Meinung.

    Sagt was dazu, ich werde auf jeden Fall paccoo`s Rat folgen, gewisse Dinge muss man eben ignorieren :wink:


    Ich habe fertig
    ING
     
    #6      
  7. TRex2003

    TRex2003 Hat es drauf

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.582
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    vi :P
    Besuchen die MODs auch diese Section?
    ich hatte mal die trial von c4d drauf und kam absolut nich mit klar..trial & error war nich und fürs handbuch hatte ich keine zeit.. (is bei der trial überhaupt eines dabei?) habs dann fertig gebracht, meinen nick in glas zu schreiben :lol: und nach nem moment, in dem mein hirn nen wackler hatte, bin ich auf die idee gekommen, ne lichtquelle hinzuzufügen *bg*
    naja, nach dem ablauf der zeit hab ich das prog entsorgt und nie wieder dran gedacht ;) da ich windows seitdem wieder platt gemacht hatte, könnt ichs aber nochma probieren..

    diesma aber mit handbuch (wenns nich dabei is, lad ich das mir halt runter, gibts doch auf nem public server oder wie war das?)

    wer sich das programm aber kauft sollte im vorraus wissen, was er damit anstellen will..ich geb keine 200€ für etwas aus, das mir dann nix bringt...
     
    #7      
  8. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.096
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Besuchen die MODs auch diese Section?
    da hast du recht, aber mich interessiert nicht nur das programm nicht sondern auch die ergebnisse. nicht das die nicht toll aussehen, aber ich habe schlicht weg keine verwendung dafür bzw. wüsste nicht, wozu ich ein 3D model verwenden könnte.

    aber den umgang mit PS habe ich auch zum größten teil aus dem netz gelernt zusätzlich habe ich mir aber auch 2 bücher und 3 video-dvd besorgt. trotzdem war ich für jeden tipp aus dem forum dankbar, auch wenn ich mir damals auch oft anhören mußte, ich sollte die hilfe verwenden (und das war noch die höfliche form ;-) ). deshalb versuche ich jetzt im gegensatz ebenfalls anfänger zu helfen.




    wieso gleich den kopf hängen lassen :roll:
    wenn du einen roten faden für wichtig hälst dann schreibe einen. als fortgeschrittener anfänger hast du die besten voraussetzungen dafür. du weißt noch, wo du probleme hattes und nimmst nicht alles als logisch an, wie es vielleicht profis bereits tun.
    schau auf meine tut's ;-) ich habe mich speziell den anfänger gewidmet und gebe damit auch nur das grundwissen weiter, dass man sicher in einem handbuch lesen kann. denke aber, dass ich in meinen tut's kein fachchinesisch verwende und einfacher erkläre als in so manchen handbücher.
    ich weiß nicht, wieso wir mod's immer alles können müssen. die aufgaben von mod's ist hautsächlich für ruhe im forum zu sorgen, wir sind keine halbgotter die alle programme beherrschen ;-)


    kann ich dir nur bestimmen, aber wir haben keinen einfluss auf die mitglieder und deren kenntnisse in den einzelnen programme
     
    #8      
  9. JPGCox

    JPGCox Guest

    Besuchen die MODs auch diese Section?
    Na Itsi, da müssen wir uns wohl doch mal ransetzen. :wink:
     
    #9      
  10. telefonman

    telefonman 3D User

    1
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.236
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klein Germersleben
    Besuchen die MODs auch diese Section?
    An alle die sich hier bei diesem Thema auf den Schlips getretten fühlen:

    Einen Tip, oder die Meinung anderer einholen ist durchaus in Ordnung.

    Kleinstlösungen einholen ist einfach Faulheit.

    Wenn ich etwas erreichen will, dann muß ich auch bereit sein etwas dafür zu tun. Es wird einem im Leben nun mal niemand etwas schenken. Und was Du Dir selber erarbeitest, vergißt Du auch nicht wieder.

    Ein absoluter Tip den jeder Anfänger beherzigen sollte: Setzt Euch kleine Ziele, die Ihr auch erreichen könnt. Denn ein erreichtes Ziel ist ein Highlight. Es gibt Selbstvertrauen ein neues Ziel anzugehen.

    Ihr solltet auch beim erreichen Eurer Ziele nach Perfektion streben.
    'Naja sieht ja schon ganz gut aus' denn Spruch solltet Ihr so schnell wie möglich aus Eurem Hirn verbannen.
    'Perfekt' muß die Antwort sein.

    Ich denke zwischen dem Spruch 'Naja sieht ja schon ganz gut aus' und 'perfekt' ist das Forum genau die richtige Anspechstelle, um Tips und Meinungen zu erhalten.

    Ich hoffe niemanden gekränkt zu haben

    Gruß Euer telefonman
     
    #10      
  11. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Besuchen die MODs auch diese Section?
    @telefonman
    Hi G. :D
    ... genau das meinte ich mit einem roten Faden, es soll kein Tut werden, sondern einfach nur eine Ansammlung von Tips von etwas erfahrenen Usern um den Anfänger auf den richtigen Weg zu führen, aber auch das hat kein Anspruch auf Vollständigkeit.
     
    #11      
  12. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.096
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Besuchen die MODs auch diese Section?
    auch auf die gefahr hin dass ich jetzt wieder geprügelt werde, habe ich zu schutz von user und forum die letzten 2 beiträge gelöscht. (2. beitrag nur wegen dem zusammenhang)

    (siehe PM)

    sorry
    Paccoo
     
    #12      
Seobility SEO Tool
x
×
×
teststefan