Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Betriebsystem für alte Büchse“

Mway

Aktives Mitglied

Servus,

Ich hab hier noch ein altes Laptop rumliegen Daten sind

1, 8 GHZ 512 MB Ram Grafik Shared Memory, was ich natürlich durch Windows auf minimale runtertakte.

Mich würde nun intressieren was wäre das geeigneste Betriebsystem. Windwos wäre super da alle meine anderen Rechner auf Windows laufen und ich so einfacher ins Netzwerk kommen könnte.

Welches würdet ihr nutzen ?
 

pwfoto

Moin!

AW: Betriebsystem für alte Büchse

Hallo, XP läuft. Ich würde aber versuchen, gebraucht Speicher zu finden. 512 MB machen die Sache sehr langsam. 2 GB sollten es schon sein.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Betriebsystem für alte Büchse

Ich würde Linux aufspielen. XP läuft mit 512 MB quälend langsam.
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Betriebsystem für alte Büchse

xp läuft auf 512mb ausreichend. 1gb wären zwar schöner, aber muss man drauf achten, dass die programme nicht so aufgebläht sind, die man sich drauf haut. win2k ist leider wegen der fehlenden unterstützung einiger aktuellen programme nicht mehr zu empfehlen.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Betriebsystem für alte Büchse

XP war damals beim kauf auch drauf, hab jetzt win7 drauf aber das ist eindeutig zu viel für die kiste.
 

SEBEK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Betriebsystem für alte Büchse

Ich würde an deiner Stelle nicht über was neueres als Windows XP gehen ;)
 

Keito2903

Aktives Mitglied

AW: Betriebsystem für alte Büchse

Ich habe auch ein älteres Medion Notebook mit 2 Ghz Cpu und 512mb Ram + Shared Memory Graka.

XP läuft darauf echt nicht schnell^^

Linux sollte die bessere Wahl sein.
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Betriebsystem für alte Büchse

linux ist aber auch nicht gleich linux... zumal es auch auf die gewünschten anwendungsprogramme geht
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Betriebsystem für alte Büchse

@ ich denke Du solltest XP wieder rausspielen. Dafür ist es ausgelegt. Kleiner Speicher dazu ist ne super Idee.vielleicht gebraucht ergattern. 2x 1 Gig. oder 2x 512MB als Minimum. Wird DDR1 Ram sein.

Win 2K wie GOMEZ sagt, wär auch nicht so schlecht weil es weniger Recourcen verlangt, aber es könnte Treiberprobleme geben. Und in jedem Fall wäre es gut, wenn Du 40 Euro in eine andere Festplatte investieren magst. 320GB bis 45 Eu sogar mal ne 500er.

Da hast Du mehr Platz, mehr Speed, aber dann nicht Win2K nehmen.

Selbst wenn Du 90 Euro in das Teil investierst, so als Aufrüstung...Du hast immer noch bessere Leistung und Ausstattung als bei jedem neuen Subnotebook.

VG
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Betriebsystem für alte Büchse

Investiert wird da nichts, hab ja ein noch ein anderes notebook das aber meine Frau zuhause benutzen möchte, darum hab ich das alte mobiliesiert.

Es sollen ja nur PDF´s, Worddokumente usw drauf laufen.

Also ne kleine Officestation ^^.
 

Desidora

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Betriebsystem für alte Büchse

XP würde ich auch raten.
Allerdings meine Schwester hatte mir ihren auch mal geliehen, bevor ich meinen neuen hatte, das warn richtig alter Schinken, darauf lief Linux Mint, einbahnfrei.

XP sollte aber für deine gewünschten Funktionalitäten vollkommen ausreichend sein. ;-)
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Betriebsystem für alte Büchse

Also ich habe daheim auch nen uralten Rechner rumstehen mit nem Pentium III Prozessor und (man muss dazu sagen: nachträglich gepimpten) 512mb RAM. Dort ist auch XP drauf, und es ist wirklich quälend langsam. Für Internetanwendungen reicht es gerade so, aber schon wenn man ne mittelgroße PP-Präsentation machen will, kann man die Kiste vergessen. An deiner Stelle würde ich schauen, dass du mehr Speicher reinbekommst, was allerdings nicht so leicht wird: In alten Notebooks ist oftmals SD-RAM verbaut, an den man heute kaum mehr drankommt. Als ich vor 2,3 Jahren den benannten PC aufrüstete konnte ich nur mit Mühe einen bei Conrad ergattern.
 
AW: Betriebsystem für alte Büchse

Ich würde dir auch wieder XP ans Herz legen.
Ich nutze auf meinem alten Rechner auch noch XP mit 512 Mb, man merkt zwar den Unterschied zu meinem Hauptrecher, gerade bei aufwendigen Anwendungen und einigen Internetseiten, aber für den normalen Gebrauch reicht es vollkommen aus.


Win 7 braucht schon 2Gb um gut zulaufen.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Betriebsystem für alte Büchse

bei 1,8 GHz und 512MB
nur Windows XP
oder Umbutu , da skannst du einfach auch mal mit einer Live CD
testen Ohne installation, z.B. in der aktuellen CT ist grade
so eine CD mit drin, oder eine downloaden und brennen.

Für das Notebook bekommst du sicherlich noch Speicher, solange
es nicht etwas exotisches ist.
Von gebrauchten würde ich abraten, wenn du sie nicht testen kannst
Schreib doch einfach mal den genauen Typ und ich seh mal nach was reinkommt.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Betriebsystem für alte Büchse

Wenn es Windows sein soll, ganz klar XP. Was neueres macht keinen Sinn, weil die Kiste dafür zu langsam ist und was älteres als XP kommt sowieso nicht in Frage.
Wobei.. wenn wirklich nur Word und PDF's drauf laufen sollen, dann käme sogar Win2k noch in Frage.
Ich weiss allerdings nicht, ob das überhaupt noch von den letzten PDF-Readern unterstützt wird. Aber die allermeisten PDF sollten so oder so auch mit einer älteren Version noch zu öffnen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben