Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bevellwerkzeug und Kanten schneiden spinnt“

jeko1998

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem. Ich mach das Tutorial Küche und um Zwischenräume zu schaffen, muss man die Kanten beveln. Bei mir entsteht dort nie ein Zwischenraum, im Renderer wird das nicht angezeigt und hab alles schon gefühlt ausprobiert. Ich stoße immer wieder auf dieses Problem.

Dann benutze ich, um gleichmäßige Schnitte zu erzeugen das "Kanten schneiden"Tool. Da hab ich manchmal das Problem, dass es bei den ausgewählten Kanten keine senkrechten Schnitte erzeugt, sondern quer über das Objekt ( z.b von links oben der Punkt nach rechts unten, fast schon Muster entstehen)
Manchmal klappt es dann bei anderen Objekten. Verstehe nicht wo da die Fehler sind.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!:)
 

tellheim

Noch nicht viel geschrieben

Zum Kanten schneiden kann ich Dir behilflich sein: "Kanten schneiden" schneidet tatsächlich nur die Kanten. Das heisst, es entstehen neue Punkte in den Kanten. Die Linien die Du siehst, sind nicht wirklich da. Es sind nur Anzeigen dafür, dass an diesen Stellen N-Gons entstehen könnten. Wenn Du "echte" Linien haben möchtest, schneidest Du an den entstandenen punkten mit dem Linienschnitt - Werkzeug echte Linien rein. Das ist praktisch, weil das Linienschnitt Werkzeug mit einem weissen Punkt auf Deinen geschnittenen kanten einrastet.
 

tellheim

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe das tut gefunden, will es mir aber nicht ansehen für 50Punkte... :) Aber es wurde mit Version 13 erstellt. Grade die Schneidewerkzeuge haben sich in der Vergangenheit in ihrer Funktionalität sehr geändert. Mit welcher version arbeitest du denn?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich mach das Tutorial Küche und um Zwischenräume zu schaffen, muss man die Kanten beveln. Bei mir entsteht dort nie ein Zwischenraum, im Renderer wird das nicht angezeigt ...
Ich kenne das Tut nicht (und will es mir auch nicht suchen oder reintun), also wäre es hilfreich, wenn Du Screenshots oder eine Datei zu Deinem Problem zeigen/hochladen könntest, zumal das Problem ja bei DIR auftritt, nicht bei Wal3D oder wer es gemacht hat. Das Bevel-Tool ist normaler Weise für das Fasen/Runden von Kanten zuständig, nicht für Zwischenräume.

Edit: habs grad mal probiert, es geht darum, dass Du mit dem Bevel Kanten verdoppelst, ist das richtig? Da zeig am besten mal, wie Du da rangehst. Sonst kann man schlecht sehen, wo es hakt.
Wenn es nur um diese Schnitte geht: solange die nicht weiter bearbeitet werden, sieht man die im Rendering auch nicht, und ohne Abhaken von "N-Gons erstellen" (siehe unten) im Editor auch nicht, wie tellheim schon vermutete. Dazu müssten die neuen Polyloops z.B. nach innen oder außen extrudiert werden. Aber Du schreibst ja, dass die Kanten gar nicht erst sichtbar werden.

Dann benutze ich, um gleichmäßige Schnitte zu erzeugen das "Kanten schneiden"Tool. Da hab ich manchmal das Problem, dass es bei den ausgewählten Kanten keine senkrechten Schnitte erzeugt, sondern quer über das Objekt ( z.b von links oben der Punkt nach rechts unten, fast schon Muster entstehen)
Manchmal klappt es dann bei anderen Objekten. Verstehe nicht wo da die Fehler sind.
Auch hier wären Screenshots sehr viel hilfreicher, aber so wie Du es beschreibst, liegt das Problem ziemlich sicher daran, dass die Kanten, die Du schneidest, nicht alle gleich lang sind und evtl. zusätzlich nicht von der gleichen Ebene ausgehen. Das Tool unterteilt jede betroffene Kante in die Anzahl gewählter Unterteilungen mit den entsprechenden Prozentwerten. Wenn also z.B. eine Kante 12cm lang ist und weiter ein paar cm links anfängt als eine 9cm breite Kante und beide mit 3 Abschnitten unterteilt werden sollen, sind diese zum einen bei der längeren Kante 4cm breit und weiter links, bei der kürzeren nur 3cm auseinander.
Sollte das im Tutorial NICHT der Fall sein, ist leider davon auszugehen, dass Du Dein Modell "defekt" aufgebaut hast. Da würde ich raten, nochmal das Modell von vorne zu bauen, und zwar mit mehr Sorgfalt, um zum gleichen Ergebnis zu kommen.

Zum Kanten schneiden kann ich Dir behilflich sein: "Kanten schneiden" schneidet tatsächlich nur die Kanten. Das heisst, es entstehen neue Punkte in den Kanten. Die Linien die Du siehst, sind nicht wirklich da. Es sind nur Anzeigen dafür, dass an diesen Stellen N-Gons entstehen könnten. Wenn Du "echte" Linien haben möchtest, schneidest Du an den entstandenen punkten mit dem Linienschnitt - Werkzeug echte Linien rein.
Der erste Teil ist nur solange richtig, wie das Tool auf "N-Gons" steht. Hakt man das ab, sieht man die Kanten. Der Linienschnitt hat eigentlich eine andere Funktion.

Da der TE damit offensichtlich KEINE Schwierigkeiten hat, die Kanten zu sehen (sonst könnte er sie nicht beveln), würde ich davon abraten, ihn damit zu verwirren ;) Es wäre jedoch auch hilfreich Jeko, wenn Du schreiben würdest, welche Version von Cinema Du überhaupt nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jeko1998

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für eure Mühe!
Ich arbeite mit der Cinema 23 Version ( die neuste ) also mit den Zwischenräumen klappt das leider gar nicht bei mir.
Wie würde es denn am besten klappen?
Ich würde gerne das bei den Knöpfen machen oder wenn ich die Küche modelliere dort.
Leider kriege ich es nicht hin hier ein Bild hochzuladen
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
es ist einfacher, am problemfall zu schauen als nochmal zu zeigen, wie es gehen soll. knöpfe oder küche sagt mir halt nichts. dafür das tut zu suchen, ziehen und anzuschauen ist vllt. ein bisschen viel verlangt ^^ normalerweise selektierst du die betroffenen kanten, bevelst sie so, dass z.B. aus einer zwei parallelen entstehen mit einem schmalen abstand und extrudierst den entstandenen polyloop (der schmale abstand von gerade) nach innen, so dass eine rinne entsteht.
das wäre jedenfalls der vorgang, wie ich ihn nach deinem text oben erraten würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Leider kriege ich es nicht hin hier ein Bild hochzuladen
Auch hier würde helfen, wenn Du erklären könntest, wo das Problem ist.
Man kann da nicht wirklich viel falsch machen. Unter dem Eingabefeld hier ist ein Button. Der bringt Dich zu
https://abload.de/
Dort gibt es einen Link "Bilddateien hinzufügen", oder man zieht den Screenshot (dafür die Drucktaste auf dem PC drücken und das Bild in der Zwischenablage in einen Bildbetrachter Deiner Wahl einfügen. Am besten als JPG abspeichern) einfach auf das Feld "Bilddateien". Bevor man dann auf "Abload" klickt, noch das Häkchen setzen.
Dann wirst Du nach dem Upload auf eine 2. Seite weitergeleitet. Hier kannst Du einfach testen, welche der vielen Möglichkeiten für das Forum hier die beste ist. Sinnvoll sind da nur die beiden, wo vor steht "Thumbnail für Foren". Ich meine mich zu erinnern, dass es (1) sei, aber Du kannst ja auch beide einfügen, den Beitrag hier speichern und dann nachträglich Deinen Beitrag wieder bearbeiten, indem Du den nicht funktionierenden Link wieder rauslöschst.
Das ist auch alles mehr oder weniger genau beschrieben auf der Webseite dort.
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Nur als Info, das Küchen-Tutorial ist sehr alt(kenne nur eines) und wurde mit der r13 erstellt.
Da ergeben sich sicherlich ein paar Unterschiede, in der Verarbeitung :)

Kurocao
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben