Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"bewegte Linien"“

F

faceless209

Guest

Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen ob es in Photoshop möglich ist "bewegte Linien" zu erstellen. Mit bewegten Linien meine ich nichts animiertes, sondern den Begriff kenne ich noch aus meinem damaligen Unterricht. Damit sind Linien gemeint die in ihrem Verlauf die dicke ändern.

Mann stelle sich also vor. man stellt den Pinsel auf dicke 10 und zeichnet von links nach rechts und nun verändert sich die dicke auf 20. Einen Pfad zu erstellen dessen Kontur man mit einem Pinsel "entlangfährt" ist also nur die halbe Miete.
Perfekt wäre es natrlich, wenn man noch die Kontrolle hat wie stark die Dicke an welcher Stelle des Pfades ist.

Oder ist Photoshop in dem Fall das falsche Programm, mit welchen Programmen habt Ihr das denn schon bewerkstelligt?
Gruß
Faceless
 

Photoshop

BRenso

Noch nicht viel geschrieben

AW: "bewegte Linien"

Das liegt nicht direkt am Programm.
Es gibt dafür ein Hilfsmitten, genauer gesagt: ein Grafiktablett. Dieses besitzt Druckstufen. Je stärker du also aufdrückst, desto dicker wird der Strich. Stellst du die Pinseldicke auf 20 und drückst nur ganz leicht auf, ist der Strich dünner als 20px. Wenn du jedoch maximal (keine Angst, da geht nichts kaputt) aufdrückst, dann wird der Strich 20px groß. Solche Grafiktabletts werden beispielsweise von Wacom, Aiptek und Trust hergestellt. Bei Amazon findet man dort viele, günstige Angebote. Kann generell nicht schaden, ein solches Tablett zuhause zu haben, Fotos lassen sich damit viel besser bearbeiten als mit der Maus.
Mithilfe eines Grafiktabletts habe ich das zumindest immer gemacht.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: "bewegte Linien"

Schaumal ob dir das weiterhilft. Das ist mit Pfadkontur erstellen gemacht, habe dir mal die verwendete Pinseleinstellung (F5) mit dazu gemacht.

PS. Die dicke Seite ist immer am Pfadanfang.
 
F

faceless209

Guest

AW: "bewegte Linien"

@Zeitgeist2004, prima das ist doch schon einmal ein Anfang.
Ist es darüber auch nachträglich möglich die Dicken zu ändern und
ist es möglich mehrere dicke und dünne stellen auf dem Pfad zu haben?

@BRenso,
Ich bin kein Freihandkünstler. Ich habe immer sorge, dass das dann ziemlich ungenau und zitterich wird....
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: "bewegte Linien"

Die Dicke kannst du in der Einstellund beinflussen, aber du musst dann jedesmal die Pfadkontur neu füllen, eine Möglichkeit mehrere dicke und dünne stellen auf dem Pfad zu haben kenne ich nicht.
 

BRenso

Noch nicht viel geschrieben

AW: "bewegte Linien"

Du hast dazu ja einen Stift. Wenn du das auf Papier eine Linie zeichnen kannst, dann schaffst du das mithilfe eines Grafiktabletts auch auf dem Computer.
Klingt vielleicht etwas schwer und unglaubwürdig, aber glaub mir - es ist so leicht wie auf dem Papier.
Du kannst sonst auch mal gucken.
Mehrere dicke und dünne Stellen würden übrigens mit einem Grafiktablett funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nanati

Nyan

AW: "bewegte Linien"

Hi Faceless,

Ich habe mich das früher auch schon gefragt. Ich habe nämlich nach etwas gesucht, mit dem ich schöne Outlines hinbekomme.
In Photoshop habe ich bisher nichts großartiges gefunden, womit ich das ohne großen Aufwand hinbekomme.
Trotz Grafiktablett hatte ich da immer meine Probleme.

Ich kann dir aber ein anderes Programm empfehlen und ich lasse lieber Bilder sprechen, als meine Worte ;)
Das Programm heißt 'Paint Tool SAI' und hier ist ein Video wie einfach es geht: http://www.youtube.com/watch?v=5efYFBMmuJw
Im Video wird alles (auf deutsch) erklärt und so siehst du, dass man bei jeder Stelle die Breite einstellen kann. Und das Ganze funktioniert auch ohne Grafiktablett.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG
Nanati
 
Zuletzt bearbeitet:

BRenso

Noch nicht viel geschrieben

AW: "bewegte Linien"

Was du ohne Grafiktablett und Paint Tool Sai (tolles Programm übrigens, etwas umständliche Bedienung vielleicht, aber im Großen und Ganzen sehr gut) und dafür mit Photoshop machen kannst, ist, dir einen dreieckigen Pinsel zu besorgen. Mit dem müsste es gehen.
Hier einige Seiten, die dir weiter helfen könnten.
Beispiele, wie man einen dreieckigen Pinsel einsetzen kann und nützliche Links am Ende der Seite.
Geeingete Brushes, bei denen ich mir allerdings unsicher bin, ob sie nur in PSE laufer oder ebenfalls in Photoshop.


Ich hoffe, da war wenigstens ein passender Pinsel dabei. Wenn nicht, dann eventuell einen eigenen dreieckigen Brush erstellen, ist viel leichter als es klingt. Jaa, es macht sogar Spaß. ;)
Hoffe, ich konnte dir helfen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben