Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bewegter Nebel“

HardGroove

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe einen animierten Schriftzug und einen farbigen Hintergrund (Hintergrund-Objekt).
Auf diesem Hintergrund sollte sich ein Nebel bzw. ein dumpfes Licht bewegen, ähnlich einem Nordlicht. Eine langsame, schwabernde Bewegung mit Farbwechsel.

Wie krieg ich das am Besten hin?
 
M

mp5gosu

Guest

Völlig falscher Ansatz. Bei Nordlichtern empfehle ich Dir, mit Splines und Sweep-Nurbs zu arbeiten. Dann brauchst Du nur noch ein Material, welches einen aktivierten Alpha-Kanal besitzt. Da stellst Du die Sichtbarkeit einfach oben auf 0%(schwarz) und unten 100%(weiß). Der Rest ist Einstellungssache(Farbe, Muster, etc)...
 

HardGroove

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich befürchte deine BEschreibung ist ein wenig zu kompakt, um das Ganze nochvollziehen zu können.
Beherrsche C4D leider noch nicht optimal.
 
M

mp5gosu

Guest

Hmm, wäre ja für mich genau richtig, ein neues Tut zu schreiben... Aber ich bin ja nicht der einzige, der Dir hilft...
 

eLem3ntx

back again

Du könntest das auch durch Emittern und Pyroclustern verwirklichen, jedoch wird dass seeehr lange zum rendern dauern :D
Trotzdem hier mal die Anleitung:
-Emitter setzen
-Pyrocluster Material auf Emitter
-Umgebungsobjekt setzen
-Pyrocluster - VolumeTracer auf Umgebungsobjekt

Und schon kannste den mitter laufen lassen :D
Jedoch sehr Rechenlastig, sieht aber schön aus.
 
M

mp5gosu

Guest

Hmm, würd ja gern n Tut schreiben, aber finde leider keine Zeit. Wenn ich mal ein paar Minuten hab, bastel ich n Nordlicht zusammen. Meld mich dann per PM. Aber wie gesagt, könnt ne Weile dauern...
 

michibohne

Nicht mehr ganz neu hier

NEE, find die Ideen alle zu aufwändig. Einfach ein Lichtobjekt nehmen, auf Sichtbar stellen, und Noise aktivieren(sichtbar), und schon siehts aus wie ein nebel. Wenns nur für ein Logo ist, reicht das allemal!!!

mfg Mike
 

NT2005

Von dannen.

Sehr lange Rendern beim PyroCluster? Dann kannst du damit nicht richtig umgehen. Schau dir doch mal den PyroCluster VolumeTracer, da kannste das vereinfachen.

Wegen dein Nordlicht: Mach mit Pyro.

Mfg

Nt2005

?: Machs doch mit Lichter, ist besser.
 
M

mp5gosu

Guest

Leute, es kommt auf die Form an!!! Was nützt ne einfache Lichtquelle? Habt Ihr schon mal Nordlichter gesehen? Mit der oben geschriebenen Methode ist es am Einfachsten und Schnellsten.
 

HardGroove

Noch nicht viel geschrieben

Hm, das Nordlicht sollte sich im Hintergrund bewegen. Im Vordergrund läuft die Mograph Animation mit vielen kleinen Steinchen.
Habe eine Lichtquelle die auf die Steinchen strahlt. Wenn ich jetzt eine Nordlicht Animation im Hintergrund erstelle, würde es von hinten auf die Einzelteile leuchten?

Wie kann ich das verhinden? Ist es möglich Objekte aus der Beleuchtung eines Lichts auszuschließen?

Danke nochmal an alle, für die Vorschläge!
 

HardGroove

Noch nicht viel geschrieben

mp5gosu, welche methode meinst du?

Habs jetzt mal mit Lichtquelle + Noise versucht.
Wie ein Nordlicht sieht das leider noch nicht aus.
Hilfe! :p
 
D

dlyte

Guest

@NT2005

Hey, mich würde mal interessieren wieso das bei mir mit Pyro und Emitter so lange dauert.
@NT2005:Kannst du mir erklären, wie ich die Renderzeit verkürzen kann?


Danke schonmal im voraus!
 
D

dlyte

Guest

Alles klar danke schön, dachte nur jemand hätte einen "professionellen" Tipp, oder ne andere Möglichkeit Nebel darzustellen!
 
D

dlyte

Guest

Mit der Frage wollte ich außerdem noch wissen, wie man wirklich realistischen Zigarettenrauch darstellen kann!
Habe viel mit Emittern herumprobiert; dazu mit Reflektoren und Winden usw., aber es wollte nicht wirklich klappen.
Wobei außerdem meine Rauchtextur nicht wirklich realistisch aussah :( !

Freue mich auf eure Antworten!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben