Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bewegung“

Heidi47

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
ich in einer Foto-Ag und unser Thema heisst zur Zeit "Bewegung"
Wer kann mir ein paar Kniffe verraten, wie ich Bewegung auf einem Foto
gut darstellen kann? Vielleicht auch ein paar Fototricks?

Danke Heidi
 

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Bewegung

Vielleicht auch einen Mitzieher. Z.B. Fahradfahrer, Auto Sportler etc. Auf das Objekt fokusieren und dann mit der Kamera nachziehen. Dabei verwischt der Hintergrund.

Gruß Thomas
 

GAMaus

Amateur

AW: Bewegung

Vielleicht auch einen Mitzieher. Z.B. Fahradfahrer, Auto Sportler etc. Auf das Objekt fokusieren und dann mit der Kamera nachziehen. Dabei verwischt der Hintergrund.

Gruß Thomas

Der Tip ist gut. Dabei solltest du beachten das Du den ganzen Oberkörper drehst, während der Bewegung auslöst und den Körper nach dem auslösen noch etwas weiterdrehst.
Hört sich doof an, ergibt aber eine sehr weiche und flüssige Bewegung und sorgt so für gute Ergebnisse.

mfg
GAMaus
 

fip1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewegung

Hi, neben dem mitziehen der Kamere während du das Objekt was sich bewegt fokusiert gibt es natürlich noch die Möglichkeit der Serienbildaufnahme. Gerade beim Sport, wie z.B. Snowboarden, wird dies doch recht häufig und gerne verwendet. Einfach die Kamera auf Serienbildaufnahme stellen, eine kurze Belichtungszeit auswählen und den Bildbereich großgenug dimensionieren. Dann einfach den auslöser gedrückt halten während sich dein Objekt durch den Bildausschnitt bewegt. Später dann die Bilderserie in Photoshop übereinanderlegen und das Objekt freistellen...und schon hast du eine tolle Serienbildaufnahme.
Lg...
 

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewegung

An etwas sollte im Bild die Bewegung deutlich werden. Das sich bewegende Objekt ist unscharf, es bewegt sich ja. Der Hintergrund wird unscharf (Mitzieher). Oder die Räder eines Autos sind unscharf, der Rest des Autos scharf.

Viel Erfolg

wosi :)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bewegung

Hallo
mir fiel gerade noch ein, daß Bewegung mal hier im forum ein foto-contest-Thema Bewegung war:


vielleicht findest Du da noch Anregungen - servus
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Bewegung

Bewegung stellt man mittels Bewegungsunschärfe dar. Kein anderes Stilmittel der Fotografie ist besser hierfür geeignet. Dabei hast Du die Wahl, ob Du das Motiv unscharf darstellst oder seine Umgebung. In jedem Fall wird so bei einem sich bewegenden Objekt Bewegung dargestellt. Du kannst auch beides unscharf darstellen und so Bewegung vielleicht auch mal anders interpretieren. Es gibt viele Möglichkeiten Bewegung fotografisch darzustellen. Lange Belichtungszeiten bringen allerdings bei sich nur langsam bewegenden Objekten nichts. Du musst die Belichtungszeit also auch immer der Bewegungsgeschwindigkeit anpassen. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Gerade so, dass man das Objekt was Du in Bewegung setzen willst noch erkennt. Meiner Ansicht nach bestes Beispiel für einfangen von Bewegungsunschärfe ist dies hier:
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Bewegung

Ihr seid ja richtig einfallslos, wenn es um Bewegung geht. Da werden zwei Techniken genannt (längere Belichtungszeit und Mitzieher), aber keiner geht auf das Motiv ein.

Bewegung entsteht doch nicht nur durch technische Tricks, sondern schon allein das Motiv kann Bewegung noch und nöcher zeigen.

Jeder Fluss (Wasser) ist bewegt, die Algen im Fluss natürlich auch. Regen und Schnee bewegen sich, aber auch der Zug in der Ferne, dem man über die Schienen folgt, bewegt sich, selbst dann, wenn er eingefroren wurde.

Unschärfe ist viel zu einfach und neun von zehn Bildern werden genau damit Bewegung erzeugen wollen. Ich würde Motive suchen, die sich natürlicherweise bewegen und Dinge wie die Perspektive, Hin- oder Wegführung, Metagedanken (z. B. Abschied - der ausfahrende Zug) und andere beeinflussen, um die Bewegung zu verdeutlichen.

Auch so vermeintliche Banalitäten wie grüne Fluchtpfeile, die in oder gegen die Laufrichtung von Passanten zeigen, lassen richtig aufgenommen das Thema Bewegung aufleben.

Oder eine Person, die aufsteht, eventuell sogar aus einem Rollstuhl oder aus einem Auto aussteigt, nach langer Fahrt und die müden Glieder reckt (der Moment der Aufnahme). Auf einem Autobahnparkplatz aufgenommen, kann man sogar eine Perspektive wählen, die die vorbeifahrenden Autos zeigt und die Pausemacher neben ihrem Auto.

Es gibt noch viel mehr Ideen, die Bewegung zeigen, ohne, dass etwas unscharf sein muss oder durch Langzeitbelichtung als Geisterbild Bewegung erzeugt.

Ja, da fällt mir gerade ein, dass auch die Mimik eines Modells Bewegung zeigen kann, wenn beispielsweise Rennfahrer Biebele versucht das Zwiebele zu fangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben