Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bewegungen überlagern“

T

trabiversum

Guest

Seid gegrüßt,

bin noch Anfänger in 3DStudio und kenn mich daher noch nich so aus. Hier meine Frage. Wie kann man bei einer Animation Bewegungen überlagern ?

Beispiel: Ich modelliere das Sonnensystem und lasse die Erde um die Sonne kreisen. Nun möchte ich aber auch noch den Mond um die Erde kreisen lassen. Also überlagert sich für den Mond die Bewegung um die Sonne mit der Bewegung um die Erde.

Habs zunächst mit Bewegung entlang von Splines probiert. Also eine Umlaufbahn für die Erde um die Sonne und eine für den Mond um die Erde, wobei die Mondumlaufbahn ein Kreis ist, der sich animiert auf der Umlaufbahn der Erde um die Sonne bewegt. Nun dachte ich, ebenso einfach den Mond auf die Mondumlaufbahn setzen. Doch leider bewegt sich in diesem Fall die Umlaufbahn des Mondes bei einer Positionsänderung der Erde nicht mit -> Der Mond dreht auf einem Kreis an der Ausgangsposition bei t=0 =(


Wie kann ich's also hinbekommen, dass sich ein Bewegungspfad im Zeitverlauf verschiebt ?

VG Trabiversum
 
B

BlackEye

Guest

AW: Bewegungen überlagern

Ich hoffe mal ich hab das Problem jetzt richtig verstanden....: Linke doch einfach die Mondumlaufbahn an die Erde (das Symbol dazu findet sich neben den Undo u. Redo buttons) :) Schon bewegt sie die Mondumlaufbahn überall mit dorthin wohin sich die Erde bewegt
 

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

AW: Bewegungen überlagern

dann nur noch auf die Keys aufpassen, denn das Programm setzt die Länge der Animation automatisch auf 100 Keys, das heisst es wird 100 Frames dauern die Drehung der Erde um die Sonne, sowie der Mond um die Erde und man könnte zuerst nicht sehen, dass es richtig funktioniert...
 
T

trabiversum

Guest

AW: Bewegungen überlagern