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trabiversum
Guest
Seid gegrüßt,
bin noch Anfänger in 3DStudio und kenn mich daher noch nich so aus. Hier meine Frage. Wie kann man bei einer Animation Bewegungen überlagern ?
Beispiel: Ich modelliere das Sonnensystem und lasse die Erde um die Sonne kreisen. Nun möchte ich aber auch noch den Mond um die Erde kreisen lassen. Also überlagert sich für den Mond die Bewegung um die Sonne mit der Bewegung um die Erde.
Habs zunächst mit Bewegung entlang von Splines probiert. Also eine Umlaufbahn für die Erde um die Sonne und eine für den Mond um die Erde, wobei die Mondumlaufbahn ein Kreis ist, der sich animiert auf der Umlaufbahn der Erde um die Sonne bewegt. Nun dachte ich, ebenso einfach den Mond auf die Mondumlaufbahn setzen. Doch leider bewegt sich in diesem Fall die Umlaufbahn des Mondes bei einer Positionsänderung der Erde nicht mit -> Der Mond dreht auf einem Kreis an der Ausgangsposition bei t=0 =(
Wie kann ich's also hinbekommen, dass sich ein Bewegungspfad im Zeitverlauf verschiebt ?
VG Trabiversum
bin noch Anfänger in 3DStudio und kenn mich daher noch nich so aus. Hier meine Frage. Wie kann man bei einer Animation Bewegungen überlagern ?
Beispiel: Ich modelliere das Sonnensystem und lasse die Erde um die Sonne kreisen. Nun möchte ich aber auch noch den Mond um die Erde kreisen lassen. Also überlagert sich für den Mond die Bewegung um die Sonne mit der Bewegung um die Erde.
Habs zunächst mit Bewegung entlang von Splines probiert. Also eine Umlaufbahn für die Erde um die Sonne und eine für den Mond um die Erde, wobei die Mondumlaufbahn ein Kreis ist, der sich animiert auf der Umlaufbahn der Erde um die Sonne bewegt. Nun dachte ich, ebenso einfach den Mond auf die Mondumlaufbahn setzen. Doch leider bewegt sich in diesem Fall die Umlaufbahn des Mondes bei einer Positionsänderung der Erde nicht mit -> Der Mond dreht auf einem Kreis an der Ausgangsposition bei t=0 =(
Wie kann ich's also hinbekommen, dass sich ein Bewegungspfad im Zeitverlauf verschiebt ?
VG Trabiversum