Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bewegungseffekt“

Fotografie

Rock84

Photoshopper

AW: Bewegungseffekt

Entweder ist es nachträglich in photoshop mittels windfilter oder sowas gemacht.
Oder es wurde während der aufnahme die brennweite schnell verändert ich glaube hier wurde erst mit einer hohen brennweite ausgelöst und dann noch während der Belichtungszeit rausgezoomt.
 
F

firepics

Guest

AW: Bewegungseffekt

Danke, leider hab ich noch nich so viel Ahnung, kannst du mir sagen wie ich die Brennweite verändere??
 

Rock84

Photoshopper

AW: Bewegungseffekt

Brennweite ist der zoom das veränderst du indem du an deinen Objektiv drehst, ich nehme an du hast das kitobjektiv zu der 1000D oder?
Außerdem solltest du den Tv Modus an deiner camera verwenden und eine etwas längere Belichtungszeit einstellen so das du noch zeit hast die brennweite zu ändern.
 

Dummschwatzer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewegungseffekt

in dem du an nem Zoom-objektiv den zoomfaktor einstellst. Geht also nur mit kameras an denen man manuell mit der hand zoomen kann. Meist DSLR. In dem Bild sieht man - finde ich - deutlich, dass zwei bilder zusammengefrickelt wurden. das unscharfe ist von nem doppelstückigen Regionalexpress. und der triebwagen is n alter eckiger. Gut, fährt ab und an auch mal so rum, aber für mich sieht das zusammengefrickelt aus. Den zoom genau in der Geschwindigkeit zu bewegen, wie der Zug auf dich zu kommt, is praktisch unmöglich.
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Bewegungseffekt

also wenn du dir die genauer beschreibung unter dem bild durchgelesen hättest könntest du es schon an deinem fertig haben.

nehme dein bild, woraus du es erstellten möchtest und stelle den teil der in den vordergrund (scharf) soll frei. lege dieses objekt auf einer neuen ebene an. gehe nun wieder auf die hintergrundebene und benutze auf dieser ebene den radialen weichzeichner. stelle in dem filtermenü den verlauf auf strahlenförmig und lege den mittelpunt in dem strahlenfeld einfach durch ziehen mit der maus auf den punkt, wo dein freigestelltes objekt ist.

fertig ;)
 

Rock84

Photoshopper

AW: Bewegungseffekt

unterm bild steht übrigens was er gemacht hat also keine Montage oder sowas.

Zitat:
Und zur Abwechslung mal ein PS-"Mitzieher". Der Bewegungseffekt kam via "Radial Blur" zustande.
Bei 400mm Brennweite freihändig auch noch am Zoomring zu drehen, dass muss ich noch üben ;-)

Bilddaten:
Nikon D100, Nikon AF-VR 4,5-5,6/80-400mm @400mm, F/5,6, 1/160s, JPG-Modus, 200 ASA

Viel Spaß!
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Bewegungseffekt

Wenn man sich die Bahn genauer anschaut sieht man, dass der Fluchtpunkt der Bewegungsunschärfe mit dem Zug nicht genau überein stimmt. Außerdem ist die Lok scharf abgebildet während der Stromabnehmer wie der Rest des Bildes unscharf wird. Ergo ist der ganze Effekt im PS nachträglich entstanden. Wie es ausschaut wurde die Eisenbahn auf eine neue Ebene gelegt und auf der Landschaftsebene der strahlenförmige radiale Weichzeichner angewendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

pete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewegungseffekt

moin moin, sollte gehen, indem du die lok auswählst (also alles, was weiterhin scharf abgebildet werden soll - ggf mit weicher kante), auswahl umkehren, filter - radialer weichzeichner. musst ein bisschen spielen mit den einstellungen.
vll. gibts wie so oft weitere lösungen - ich habs vorhin eben wie beschrieben hinbekommen.
schönes übungswochenende dir
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Bewegungseffekt

unterm bild steht übrigens was er gemacht hat also keine Montage oder sowas.

Zitat:
Und zur Abwechslung mal ein PS-"Mitzieher". Der Bewegungseffekt kam via "Radial Blur" zustande.
Bei 400mm Brennweite freihändig auch noch am Zoomring zu drehen, dass muss ich noch üben ;-)

Bilddaten:
Nikon D100, Nikon AF-VR 4,5-5,6/80-400mm @400mm, F/5,6, 1/160s, JPG-Modus, 200 ASA

Viel Spaß!

Nix für ungut, aber bedeutet "PS" nicht Photoshop, oder warum steht das ""Mitzieher"" in Anführungsstrichen? Und heißt "Radial Blur" nicht "radialer Weichzeichner"? Und wie schnell müsste der Zug gewesen sein um bei einer 1/160s so eine Bewegungsunschärfe hinzubekommen? Ich frage ja nur... ;)
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Bewegungseffekt

unterm bild steht übrigens was er gemacht hat also keine Montage oder sowas.

Zitat:
Und zur Abwechslung mal ein PS-"Mitzieher". Der Bewegungseffekt kam via "Radial Blur" zustande.
Bei 400mm Brennweite freihändig auch noch am Zoomring zu drehen, dass muss ich noch üben ;-)

Bilddaten:
Nikon D100, Nikon AF-VR 4,5-5,6/80-400mm @400mm, F/5,6, 1/160s, JPG-Modus, 200 ASA

Viel Spaß!

ähmmmm ja. knapp daneben ist auch vorbei.
 
F

firepics

Guest

AW: Bewegungseffekt

@ Rock84 (aber irgendwie auch an alle :p )

Hab ein bisschen gerade rumprobiert und im AV Modus sehen die Ergebnisse besser aus als im TV Modus, außerdem gibts da keine Probleme mit zu hell oder zu dunkel ;)
 

Rock84

Photoshopper

AW: Bewegungseffekt

Nix für ungut, aber bedeutet "PS" nicht Photoshop, oder warum steht das ""Mitzieher"" in Anführungsstrichen? Und heißt "Radial Blur" nicht "radialer Weichzeichner"? Und wie schnell müsste der Zug gewesen sein um bei einer 1/160s so eine Bewegungsunschärfe hinzubekommen? Ich frage ja nur... ;)

Ich hab den bild kommentar auch nicht gleich gesehen deshal bin ich erst auf das fotografieren allgemein eingegangen.
Als ich die daten gesehen habe war mir auch klar das dass rein photoshop war.
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Bewegungseffekt

Ich hab den bild kommentar auch nicht gleich gesehen deshal bin ich erst auf das fotografieren allgemein eingegangen.
Als ich die daten gesehen habe war mir auch klar das dass rein photoshop war.

Ich sag' ja: "Nix für ungut" ;) Es ist schon ein Kreuz, aber ich überlese wesentliche Dinge in meinem Übereifer auch des Öfteren und deshalb lieben die Fettnäpfchen mich auch so. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben