Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bewegungstween mit geschlossenem Pfad“

Torben

Tutorial-Autor

Hi,

ich plage mich schon den ganzen Tag mit Adobe Flash CS3 ab und habe nun endlich eingesehen, dass das so nichts werden kann.

Ich habe eine Grafik von Illustrator importiert, die aus zwei Ebenen besteht. Eine besteht nur aus einem Kreis, den ich nun nach einem Pfad und mittels eines Bewegungstweens permanent im Kreis laufen lassen möchte.

Das geht insofern, dass der Pfad zwei Enden hat und sich der Kreis im ersten Schlüsselbild am Anfang, im zweiten am Ende des Pfads befindet. Wenn ich nun jedoch des Pfad schließe, dann nimmt der Kreis immer den kürzesten Weg zum Punkt im zweiten Schlüsselbild. Das hat zur Folge, dass sich der Kreis gar nicht von der Stelle rührt, wenn ich im Kreis laufen lassen möchte und daher in beiden Schlüsselbildern an derselben Stelle im Pfad positioniere.

Dazu muss ich sagen, dass ich Begriffe wie Bewegungstween heute zum ersten Mal gehört habe. Daher bitte für einen völligen Neuling erklären, was ich machen kann, dass der Kreis immer wieder durch den Pfad läuft. Das wird ja nicht unmöglich sein.

Ich habe bereits gegoogelt, diverse (Video-)Tutorials angeschaut - meistens war ich durch Voraussetzung von Grundkenntnissen hoffnungslos überfordert. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

LG
 

sokie

Mod | Web

AW: Bewegungstween mit geschlossenem Pfad

Hallo Torben,
wenn du nicht anfangen willst die per actionscript umzusetzen,musst du damit leben, dass dein Kreipfad eine (winzige) lücke haben muss.
Du kannst ja die Ansicht in flash so weit einzoomen, dass du zB mit dem lasso nur eine ganz kleine Lücke in den Kreis(pfad) schneidest und dann eben im ersten Schlüsselbild der Animation den mc auf den einen, im letzten auf den anderen endpunkt des pfades setzt.
 

Torben

Tutorial-Autor

AW: Bewegungstween mit geschlossenem Pfad

Vielen Dank. Das hat funktioniert schon einmal einwandfrei. Und bei der Endlosschleife bin ich durch ein bisschen Googeln auch schon weiter gekommen - das letzte Schlüsselbild hat nun unter Aktionen den Code

Code:
gotoAndPlay("Anfang");

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Flash "Anfang" kennt, zumal es eine Zeichenkette ist. Und es funktioniert auch nicht. Ich habe beim Weitersuchen etwas davon gelesen, dass ich dem ersten Schlüsselbild nun die Instanz "Anfang" zuweisen muss. Aber da bin ich leider nicht weitergekommen.

Wie kann ich einem Schlüsselbild eine Instanz hinzufügen? Ich habe bereits eine Reihe an Menüs und Dialogfeldern durchforstet.
 
A

ad86

Guest

AW: Bewegungstween mit geschlossenem Pfad

Hi,
Vielen Dank. Das hat funktioniert schon einmal einwandfrei. Und bei der Endlosschleife bin ich durch ein bisschen Googeln auch schon weiter gekommen - das letzte Schlüsselbild hat nun unter Aktionen den Code

Code:
gotoAndPlay("Anfang");

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Flash "Anfang" kennt, zumal es eine Zeichenkette ist. Und es funktioniert auch nicht. Ich habe beim Weitersuchen etwas davon gelesen, dass ich dem ersten Schlüsselbild nun die Instanz "Anfang" zuweisen muss. Aber da bin ich leider nicht weitergekommen.

Wie kann ich einem Schlüsselbild eine Instanz hinzufügen? Ich habe bereits eine Reihe an Menüs und Dialogfeldern durchforstet.

1. Könntest Du Dir eine neue Ebene erstellen, den ersten Frame dieser Ebene markieren und im Eigenschaften-Fenster müsstest Du dann "Anfang" schreiben, oder
2. Schreib einfach "gotoAndPlay(1);" dann springt Flash zum ersten Frame deiner Szene.

MFG ad86
 

sokie

Mod | Web

AW: Bewegungstween mit geschlossenem Pfad

Hallo Torben,
wenn etwas in endlos schleife laufen soll, ist das eigentlich ein Fall, der in Flash Standard ist. wenn du die animation in einen eigenen Movieclip (Symbol) legst, und der auf der Bühne platziert ist, läuft der ohnehin endlos.

der name eines Schlüsselbildes ist kein Instanzname sondern ein Label und wird natürlich als String übergeben. Das heisst hier kann entweder die Bildnummer:Number ODER der Name:String des Bildes eingetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torben

Tutorial-Autor

AW: Bewegungstween mit geschlossenem Pfad

Vielen Dank!

Der Film wiederholt sich tatsächlich automatisch - ich wusste nicht, dass solche Einstellungen und ActionScripts beim Abspielen direkt in Flash (Eingabe) nicht beachtet werden, sondern nur beim Abspielen des Flash-Films als exportierte .swf (Strg + Eingabe) zum Tragen kommen.

Ich bin beim Erstellen der Animation noch auf die Idee gekommen, nur einen bestimmten Teil der Animation sich wiederholen zu lassen. Ich habs mit gotoAndPlay(int); ausprobiert und es hat direkt auf Anhieb funktioniert. Langsam baut sich der Hass auf das Programm ab, nachdem er gestern nach einem Programmabsturz durch Markieren mehrerer Bilder nach zwei Stunden ungespeicherter Arbeit an seinem Höhepunkt angelangt war :D

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Deckkraft einer Ebene zu verringern?
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Bewegungstween mit geschlossenem Pfad

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Deckkraft einer Ebene zu verringern?
Die Deckkraft einer Ebene kann man nicht einstellen, aber wenn du den Inhalt einer Ebene in ein Symbol konvertiert (Grafik oder Movieclip), kannst du in den Eigenschaften unter Farbeffekt - Alpha die Transparenz einstellen. Außerdem kann man mit actionscript bei einem Movieclip den alphawert per script einstellen:
In AS3:
Code:
this.symbol_mc.alpha=0.5;
 

Torben

Tutorial-Autor

AW: Bewegungstween mit geschlossenem Pfad

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Umwandeln in ein Symbol hat schon einmal ohne Probleme geklappt. Aber - das ist vermutlich eine dumme Frage - wie komme ich in die Eigenschaften eines Symbols? Im Kontextmenü beim Rechtsklick auf das Menü finde ich keinen entsprechenden Eintrag.
 

Torben

Tutorial-Autor

AW: Bewegungstween mit geschlossenem Pfad

Ach Mensch, das war ja sogar offen - ich hab nur "Alpha" nicht gefunden, weil ich ein völlig anderes Fenster erwartet hatte. Vielen Dank!
 

Torben

Tutorial-Autor

AW: Bewegungstween mit geschlossenem Pfad

Ich habe noch eine kleine Frage. Ich möchte die fertige Animation nun in ein anderes Programm einbinden. Dazu habe ich den Film als .swf exportiert. Allerdings wird dabei nicht auf die Begrenzungsrahmen geachtet. Objekte, die (in den ersten Bildern) außerhalb des Rahmens lagen, damit sie nicht sichtbar waren, sind nun auch mit im Film drin. Außerdem ist der Hintergrund schwarz.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Flash beim Exportieren des Films den Begrenzungsrahmen so behält wie in der .fla-Datei und dass der Hintergrund weiß ist? Ich könnte natürlich eine weiße Ebene dahinterlegen, aber ich denke, es gibt noch eine andere Möglichkeit.

Beim Testen des Films via Strg + Eingabe, wobei ja auch eine .swf-Datei erzeugt wird, wird übrigens alles perfekt angezeigt und der Rahmen wird auch 1:1 beibehalten.

Edit: Verdammt, es liegt wohl am Programm, in dem ich die Datei einbinde (Mediator 7). Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich machen kann, damit meine Flashdatei richtig angezeigt wird?

Edit: Okay, hat sich erledigt. Ich hab die Größe des Objekts angepasst und die Hintergrundfarbe auf Weiß gestellt (das konnte man in Mediator nämlich als Eigenschaft des Objekts einstellen) und jetzt passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fr0zen

Guest

AW: Bewegungstween mit geschlossenem Pfad

So mein aller erster Post. Und ich hoffe ich habe gut genug aufgepasst um die Frage vorher beantworten zu können.
Du kannst (nachdem du "Veröffentlicht" hast) in der index.html die Schleife stoppen.
Ob es direkt unter Flash auch etwas gibt (weiss ich "noch" nicht).
Aber ich bin auch erst knapp 1 Woche dabei :/
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben