Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bewegungsunschärfe bei Wasserstrahlen“

goldmoon

Aktives Mitglied

Hallo,

wenn man einen Wasserstrahl(zb. Regner für die Gartenbewässerung) bei mittlerer Belichtungszeit knipst, sieht man wie die Wassertropfen in der Form eines Teilovals der Schwerkraft entgegenfallen. Auch die Tropfen haben dabei die Form eines Teilovals. Wenn man versucht diesen effekt in PS nachzubilden muss man ganz schön lange daran arbeiten. Filter wie zb. Bewegungsunschärfe kommen diesem effekt nahe, aber die Wassertropfen schießen dann kerzengerade aus dem Schlauch. Wenn man mit vielen Ebenen arbeitet bekommt man es fast hin. Bei Radialblur ist die richtige einstellung schon fast glückssache.

Es ist nicht so das ich aktuell an solchen Bildern arbeite. Ich habe aber schon öfter mit diesem Problem gekämpft. Hat jemand eine Idee wie man den beschriebenen Effekt schneller nachbilden könnte?

Im angehängten Bild kann man einigermaßen erkennen welchen Effekt ich meine.



LG, Goldmoon
 

Photoshop

Imorah

Disturbed

AW: Bewegungsunschärfe bei Wasserstrahlen

Hallöle!
Länger Belichten, ab 1/60 besser 1/30.
Grüßle
Rancher

Besser lesen, der Threadersteller möchte wissen wie man diesen Effekt in Photoshop nachbilden kann.

@ goldmoon
Wie du schon beschrieben hast, kann man versuchen den Effekt mit verschiedenen Filtern nachzuahmen.
Ich finde die Bearbeitung von Wasser genrell sehr schwer.
Was ich mir noch vorstellen könnte evtl. mit dem Wischfinger zu arbeiten.
 

Rancher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewegungsunschärfe bei Wasserstrahlen

Hallöle Imorah!
Wenn man beim Fotografieren ein paar Grundsätze beachtet und nicht bloß knipst, muss man weniger im PS nacharbeiten. Hier bei einem statischen Motiv ist es bedeutend einfacher die Belichtungszeit zu verlängern als im PS mit Filtern zu arbeiten.

Grüßle
Rancher
 

Imorah

Disturbed

AW: Bewegungsunschärfe bei Wasserstrahlen

Ja das ist mir schon klar. Ich denke goldmoon weiß selber, dass sich so der Effekt einstellt.
Es könnte jedoch sein, dass man einen Stock benutzt und nicht selber fotografiert.
Ich versuche nur goldmoons Frage nachzugehen und nicht die einfachste und logischste Antwort zu wählen.
 

Abdagon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewegungsunschärfe bei Wasserstrahlen

Man könnte sich eine Pinselspitze mit entsprechenden Wassertropfen erstellen und anschließen einen Pfad in realistischer Form ziehen und die Pfadkontur mit der Pinselspitze nachziehen. Zu guter letzt die Ebene mit dem Wassertropfen ähnlich diesem Tutorial nachbearbeiten.



Gruß Nick
 

contetix

contetix

AW: Bewegungsunschärfe bei Wasserstrahlen

Ich würde es mit der Funktion "Verflüssigen" versuchen.
Ist NICHT ironisch gemeint, nur weil es hier um Wasser geht.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Bewegungsunschärfe bei Wasserstrahlen

Erstmal danke für die Antworten...

Da ich schon als Kind bei einem Fotografen gelernt und damals schon ein "richtiges" Fotolabor hatte, hat Imorah schon recht damit, das ich weiß wie man solche Motive Fotografiert. :)

Mir geht es darum Wasserstrahlen mit dem beschriebenen Effekt nachträglich in Bilder einzubauen. Ich habe es natürlich schon mit dem Wischfinger und auch dem Verflüssigen Filter versucht. Der Effekt sieht mit dem Bewegungsfilter am besten aus, nur das dieses Linear arbeitet. Selbst wenn man mit vielen Ebenen arbeitet und sich dem Bogen anzunähern versucht, bekommt man es nicht 100%ig hin. Der Radiale Weichzeichner macht eigentlich genau das was ich haben will, nur das dieses Filter derart unglücklich programmiert wurde, das man mit der Trial and Error Methode arbeiten muss um gute ergebnisse zu erzielen.

Wenn jemand noch gute Ideen dazu hat, würde ich mich sehr freuen.

Nochmal danke für die beteiligung.

LG, Goldmoon
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben