Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bewegungsunschärfe entfernen“

eXe

Fortune

Hallo.
Es geht sich um Folgendes:
Ich habe ein Bild mit Text, welches mittels linearer Bewegungsunschärfe mit dem Winkel 0° unkenntlich gemacht wurde.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei dem Effekt "Bewegungsunschärfe" das Bild, bzw. die Eben / die Auswahl auseinander gezogen.
Dieser Effekt muss rückgängig gemacht werden, sprich es muss sozusagen wieder zusammengedrückt werden, wenn ich mich nicht täusche.
Habe mich bereits lange in Photoshop damit beschäftigt aber leider nichts gefunden, genausowenig bei Google..
Eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass das so schwierig sein kann, wenn es nur linear ist..

Danke im vorraus für Antworten.

MfG, eXe
 
K

Kartoffelpfluecker

Guest

AW: Bewegungsunschärfe entfernen

Ich denke nicht, dass es so einfach wieder hergestellt werden kann!
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bewegungsunschärfe entfernen

Also ein Bild würde helfen....so kann man nicht viel dazu sagen :)
 

eXe

Fortune

AW: Bewegungsunschärfe entfernen

Ist ja eigentlich irrelevant, welches Bild, da die Bewegungsunschärfe - wie schon gesagt - linear ist..
Ich häng aber trotzdem mal ein Beispielbild an.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bewegungsunschärfe entfernen

nein das kann nicht rückgängig gemacht werden es sei denn du hättest ein spezialtool, was den Filter rückwärtz berechnen kann und hättest die 1000% exakten einstellungen des Filters wie er angewand wurde.

der Filter zerstört die Pixelinformationen indem er sie MISCHT. einfaches zurückschieben ist also nicht machbar.
 

eXe

Fortune

AW: Bewegungsunschärfe entfernen

Die genauen Einstellungen des Filters sollen ja garnicht berechnet werden,
ich brauche nur den Gegenalgorithmus von dem Algortihmus des Filters, der angewandt wurde, dann könnte man ja solange mit den Einstellungen rumprobieren bis es lesbar ist.
 
T

treean

Guest

AW: Bewegungsunschärfe entfernen

war da nicht kürzlich etwas in den medien, zu einem brisanten thema, wo ein wirbelfoto, "zurück gewirbelt" wurde? hmm..
 

reweiv

Schnickschnacker

AW: Bewegungsunschärfe entfernen

Wie schon gesagt wurde, in PS nicht machbar. Sicherlich mag es hier einige Tools geben die hier helfen könnten, diese sind aber zum ersten nicht günstig und zum zweiten ehr kaum im öffentlichen Handel erhältlich...würde ich jetzt meinen
 

eXe

Fortune

AW: Bewegungsunschärfe entfernen

Hm, okay, schade..
Für mich unverständlich, warum die von Adobe keine Gegenfilter erstellt haben, aber ist ja auch egal, kann man nichts machen.
Trotzdem danke für die Antworten.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bewegungsunschärfe entfernen

Hm, okay, schade..
Für mich unverständlich, warum die von Adobe keine Gegenfilter erstellt haben, aber ist ja auch egal, kann man nichts machen.
Trotzdem danke für die Antworten.

ja und gleich ein wasserzeichen-entfern tool mit implementieren, schwarze Balken aus einem Bild verschwinden lassen. gauscher weichzeichner rückgängig macher, ein automatik beauty retouching filter, und ganz besonders den Verwackelungsentferner und den automatisch Haare und Fell freisteller wünsche ich mir.


Lucky

[ sorry for kidding ]
 
D

DSContempt

Guest

AW: Bewegungsunschärfe entfernen

Das kommt jetzt vielleicht ein wenig spät, aber es gibt in der Tat eine Möglichkeit, die Bewegungsunschärfe nachträglich zu entfernen (nicht perfekt, aber immerhin etwas ;))
Unter "Filter"-"Scharfzeichnungsfilter"-"Selektiver Scharfzeichner" gibt es die Möglichkeit den Gauschen Weichzeichner, die Tiefenschärfe, sowie Bewegungsunschärfe zu reduzieren bzw. im Idealfall ganz zu entfernen.

BTW.: tr4ze, wenn du eine Möglichkeit gefunden hast, die ja, wie man sieht, recht gut funktioniert, teile den anderen doch bitte auch mit, wie du das gemacht hast :)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bewegungsunschärfe entfernen

Das kommt jetzt vielleicht ein wenig spät, aber es gibt in der Tat eine Möglichkeit, die Bewegungsunschärfe nachträglich zu entfernen (nicht perfekt, aber immerhin etwas ;))
Unter "Filter"-"Scharfzeichnungsfilter"-"Selektiver Scharfzeichner" gibt es die Möglichkeit den Gauschen Weichzeichner, die Tiefenschärfe, sowie Bewegungsunschärfe zu reduzieren bzw. im Idealfall ganz zu entfernen.

BTW.: tr4ze, wenn du eine Möglichkeit gefunden hast, die ja, wie man sieht, recht gut funktioniert, teile den anderen doch bitte auch mit, wie du das gemacht hast :)

@DS: es geht da nicht um ein bissl reduzieren, sondern die pixel an seinen Ursprungsplatz zurückzuversetzten, wobei dir die o.g Filter nicht helfen

von tr4ze das war ein Spass.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bewegungsunschärfe entfernen

von tr4ze das war ein Spass.
Danke Lucky... ich hab echt überlegt ob ich da jetzt noch drauf antworte mir gehen diese fragen nach(ich nenne sie jetzt mal CSi Filter) echt aufn sack und das ist halt meine art von Sarkasmus auf sowas zu reagieren :D

ALso nochmal Kinnas...das geht nicht...das ist ein fake... genau wie das im Fernsehen :p
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Bewegungsunschärfe entfernen

Hm, okay, schade..
Für mich unverständlich, warum die von Adobe keine Gegenfilter erstellt haben, aber ist ja auch egal, kann man nichts machen.
Trotzdem danke für die Antworten.

hat Adobe ja ,einfach mal in Smartobjekt umwandeln und dann Filter anwenden,dann klappts auch mit dem Rückgängigmachen ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben