Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bewegunsunschärfe ohne Überbelichtung“

PILOTLINE

Webmaster

Hallo zusammen

War gerade heute das erste Mal am Flughafen spotten, bei diesem wunderschönen Wetter. Dabei habe ich natürlich ein wenig mit meiner Kamera herumgespielt, wollte etwas Bewegungsunschärfe ins Bild bringen: das Flugzeug sollte scharf, der rest verschwommen sein. Doch das Bild war immer überbelichtet: Blende war auf minimum (klein), ISO ebenfalls, doch die Belichtungszeit reichte nicht für die Bewegungsunschärfe, hätte ich die Zeit verlängert, so würde das Bild weiss werden.

>> Gibt es dafür eine Lösung oder ist das Fakt, dass man bei schönem Wetter keine Bewegungsunschärfe mit meiner Kamera knipsen kann? Oder gibt es einen Trick, wie man zum gewünschten Bild kommt?

>> Gleich noch eine Frage nebenbei: wenn ich den Fokus manuell einstelle, so sind die Bilder nie richtig scharf - das liegt an meinen Augen, wenn ich wahrscheinlich eine längere Zeit durch den Sucher blicke. Ist das bei euch auch so, oder wählt ihr (gerade beim Spotten) so oder so die Autofokus funktion?

Vielen Dank für euere Antworten
Gruss Tobias
 

Fotografie

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewegunsunschärfe ohne Überbelichtung

Hi,

versuchs mal mit abblenden ("große Blendenzahlen"). Ich werd jetzt nicht ganz schlau daraus, was du meinst, aber kleine Blendenzahlen beudeten eine größere Öffnung und große Blendenzahlen eine kleine Öffnung. Wenn alle Stricke reißen kannst du dann mal über einen Graufilter nachdenken.
Naja wenn du manuell nicht richtig scharf stellen kannst würd ichs an deiner Stelle entweder üben oder sein lassen. Die großen Flieger sollten sich doch recht leicht mit dem Autofokus im Fokus halten. Wenns deine Kamere drauf hat kannst du die automatische Schärfenachführung einschalten weitere Informationen dazu liefert dir das Kamerahandbuch. Ein Tipp zum Lesen:
Fotolehrgang / Fotoschule / Hier k�nnen Sie fotografieren lernen

Grüße
 

PILOTLINE

Webmaster

AW: Bewegunsunschärfe ohne Überbelichtung

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich hatte mich falsch ausgedrückt, hatte die Blende klein eingestellt, d.h. die Blendenzahl ist gross, in diesem Fall bei 22. Graufilter wäre eine Idee, herzlichen Dank.

Naja wenn du manuell nicht richtig scharf stellen kannst würd ichs an deiner Stelle entweder üben oder sein lassen.
Es fällt mir nur auf, dass ich glaube, richtig fokusiert zu haben, dann aber auf dem Computer sehe, dass es immer noch unschärfen drin hat.
automatische Schärfenachführung
Stimmt, gute Idee. Dann ertönt nicht immer der Autofokus-Signalton, sobald die Kamera scharf gestellt hat =).

Ein Tipp zum Lesen
Dieses Buch habe ich bereits, ist super gemacht. Bin noch nicht ganz durch damit, habe auch schon seit einer längeren Zeit nicht mehr darin gelesen, da ich genügend Lesestoff zur Prüfungsvorbereitung hatte ;)

Gruss Tobias
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Bewegunsunschärfe ohne Überbelichtung

Neutralgraufilter vor das Objektiv schrauben das bringt dann je nach Stärke ein paar Blenden.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bewegunsunschärfe ohne Überbelichtung

Was genau meinst Du mit "überbelichtet"? Ist denn das eigentliche Motiv korrekt belichtet oder ist das Flugzeug auch zu hell? Wenn das Flugzeug korrekt belichtet wurde, der Hintergrund aber überstrahlt, dann ist das ein leidiges Übel mit zu großer Lichtdynamik, die den Sensor überfordert, ob man das kompensieren muß ist die Frage. Die Belichtung sollte schon auf die Lichter erfolgen, Blende 22 ist eigentlich schon zuviel, besser wären Blenden zwischen 8 und 13, da sonst Beugungseffekte zum Tragen kommen können, was sich im allgemeinen durch zunehmende Unschärfe bemerkbar machen kann.


VG
Frank
 

Bogenstern

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewegunsunschärfe ohne Überbelichtung

Hallo,

Kannst Du das Foto mal Posten mit den EXIF Daten, dann kann Mann sich leichter ein Bild machen und auch besser weiterhelfen.

Gruß

P.S. Schau mal im Handbuch unter Autofokus, die meisten Kameras haben einen Fokus der das Objekt im Fokus behält bzw. sich immer wieder korrigiert bei Bewegung.
 
T

terric

Guest

AW: Bewegunsunschärfe ohne Überbelichtung

Graufilter funktioniert da echt gut (fotografiere gern bewegtes Wasser und "bügel" das glatt :) ... alternativ tuts auch ein starker POL Filter, meistens noch dunkler wie Graufilter.
 

northC

Hat es drauf

AW: Bewegunsunschärfe ohne Überbelichtung

Graufilter funktioniert da echt gut (fotografiere gern bewegtes Wasser und "bügel" das glatt :) ... alternativ tuts auch ein starker POL Filter, meistens noch dunkler wie Graufilter.
Meist noch dunkler ist nicht so ganz richtig, denn das hängt von der Dichte des Graufilters ab. Aber terric hat mit dem Tipp Polfilter schon recht. Dieser schluckt in der Regel um die 2 Blenden Licht. Deine Belichtungszeit würde also 2x länger werden. Die Blende ganz zu schließen ist wie Picturehunter geschrieben hat wegen der Beugungsschärfe auch nicht zu empfehlen. Wenn du hier also deine Blende wieder etwas auf machst ist der Effekt vom Polfilter nurnoch 1 Blende oder ganz neutralisiert.
Die Graufilter sind mit verschiedenen Angaben versehen die etwas verwirrend sind. Entweder ist die Neutraldichte, der Verlängerungsfaktor oder manchmal sogar die Anzahl der Blendenstufen angegeben.
Für dich wären vielleicht diese sinnvoll:
Neutraldichte (NDx...): 0,9 Verlängerungsfaktor (ND...X): 8 Blendenstufen: -3
Neutraldichte (NDx...): 1,8 Verlängerungsfaktor (ND...X): 64 Blendenstufen: -6​


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

woffi

Universal-Dilettant

AW: Bewegunsunschärfe ohne Überbelichtung

Wie gesagt Graufilter oder experimentier mal mit Polfiltern. Vielleicht reicht schon einer, denn die nehmen auch je nach Einstellung mehr als 2 Blendenstufen. Bei zwei Polfiltern übereinander kannst Du durch Verdrehen a) beliebig viel und b) stufenlos Licht wegnehmen.
 

DieterFfm

Beginner

AW: Bewegunsunschärfe ohne Überbelichtung

Bei der Scharfstellung hatte ich Anfangs auch Probleme, bis ich an der Kamera die Dioptrinzahl des Suchers so verstellt habe, dass ich etwas scharf sehe, was der Autofokus auch scharf eingestellt hat.
Falls Deine Kamera das hat, unbedingt nutzen.
 
T

terric

Guest

AW: Bewegunsunschärfe ohne Überbelichtung

Meist noch dunkler ist nicht so ganz richtig, denn das hängt von der Dichte des Graufilters ab. Aber terric hat mit dem Tipp Polfilter schon recht. Dieser schluckt in der Regel um die 2 Blenden Licht. Deine Belichtungszeit würde also 2x länger werden. Die Blende ganz zu schließen ist wie Picturehunter geschrieben hat wegen der Beugungsschärfe auch nicht zu empfehlen. Wenn du hier also deine Blende wieder etwas auf machst ist der Effekt vom Polfilter nurnoch 1 Blende oder ganz neutralisiert.
Die Graufilter sind mit verschiedenen Angaben versehen die etwas verwirrend sind. Entweder ist die Neutraldichte, der Verlängerungsfaktor oder manchmal sogar die Anzahl der Blendenstufen angegeben.
Für dich wären vielleicht diese sinnvoll:
Neutraldichte (NDx...): 0,9 Verlängerungsfaktor (ND...X): 8 Blendenstufen: -3
Neutraldichte (NDx...): 1,8 Verlängerungsfaktor (ND...X): 64 Blendenstufen: -6​


Gruß

Ja stimmt schon, nur zum experimentieren hat man vielleicht noch eher einen Polfilter als einen Graufilter zu Hause (war zumindest bei mir so), von daher der Tipp. Natürlich gibt es Graufilter mit speziellen Eigenschaften, die für solche Bedürfnisse gamacht sind :)
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Bewegunsunschärfe ohne Überbelichtung

"2 Blenden Licht. Deine Belichtungszeit würde also 2x länger werden"
4x länger!
Beispiel: f 5,6 / 1/125
f 8,0 / 1/250
f 11 / 1/500
500 / 125 = 4

Leichter Merksatz: 1 Blende zugeben = doppelte Lichtmenge

Die Sache mit den 2 Polfiltern übereinander ist ganz nebenbei übrigens wirklich ne starke sache.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bewegunsunschärfe ohne Überbelichtung

Hallo,
klar (und ich stimme dem zu) das rein fotografisch hinzubekommen ist der bessere Weg, aber bei solchen Dingen bin ich immer so vorgegangen:
Objekt ( in Deinem Fall das Flugzeug) SCHARF fotografieren (größtmöglichst abblenden und auch kleine Belichtungszeit). Der Hintergrund ist scharf, klar, keine Bewegungsunschärfe zu sehen. Jetzt das Bild in Photshop laden. Das Flugzeug freistellen (dürfte nicht schwierig sein, da ja das alles scharfe Kanten hat). Auswahl umkehren. Dann mit Photoshop den Filter "Bewegungsunschärfe" anwenden. Jetzt hast Du den Vorteil über PS die Bewegungsunschärfe noch steuern zu können. So hätte ich es gemacht,

Grüße
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewegunsunschärfe ohne Überbelichtung

das Flugzeug sollte scharf, der rest verschwommen sein.

ich glaub das mit der bewegungsunschärfe war hier noch nicht ganz klar...

wenn du das flugzeug scharf und den rest verschwommen haben willst, dann solltest lieber einen mitzieher machen!

längere belichtungszeit (halbe sec sollte schon reichen), dann das fliegende flugzeug fokussieren und mit der kamera dem obekt folgen, dass es im sucher zb immer in der mitte ist. auslöser betätigen und in der bewegung bleiben (mitziehen).
braucht aber ein bisschen übung ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bewegunsunschärfe ohne Überbelichtung

Ich denke, dass ein sich sehr schnell bewegendes Flugzeug nur mit einem Mitzieher scharf abgebildet werden kann, wenn man den Hintergrund verwischt haben möchte, das sollte eigentlich selbsterklärend sein. Da die Brennweite, mit der solche Aufnahmen üblicherweise gemacht werden, eher etwas größer ausfällt, sind Belichtungszeiten von 1/2s deutlich zu lang, um ein Flugzeug scharf zu bekommen (auch wenn das sicher dem einen oder anderen schon so gelungen sein mag), da braucht es schon deutlich kürzere Belichtungszeiten für die Schärfe, für den Speed-Effekt ist das dann aber i.d.R. immer noch allemal ausreichend...


VG
Frank
 

northC

Hat es drauf

AW: Bewegunsunschärfe ohne Überbelichtung

"2 Blenden Licht. Deine Belichtungszeit würde also 2x länger werden"
4x länger!
Beispiel: f 5,6 / 1/125
f 8,0 / 1/250
f 11 / 1/500
500 / 125 = 4

Leichter Merksatz: 1 Blende zugeben = doppelte Lichtmenge

Die Sache mit den 2 Polfiltern übereinander ist ganz nebenbei übrigens wirklich ne starke sache.

Da hast du natürlich recht :)

Ich denke, dass ein sich sehr schnell bewegendes Flugzeug nur mit einem Mitzieher scharf abgebildet werden kann, wenn man den Hintergrund verwischt haben möchte, das sollte eigentlich selbsterklärend sein. Da die Brennweite, mit der solche Aufnahmen üblicherweise gemacht werden, eher etwas größer ausfällt, sind Belichtungszeiten von 1/2s deutlich zu lang, um ein Flugzeug scharf zu bekommen (auch wenn das sicher dem einen oder anderen schon so gelungen sein mag), da braucht es schon deutlich kürzere Belichtungszeiten für die Schärfe, für den Speed-Effekt ist das dann aber i.d.R. immer noch allemal ausreichend...


VG
Frank

Genau so ist es um so schneller das Motiv um so kürzer kann die Zeit sein.
Das folgende Bild habe ich mit 1/100 Sekunde gemacht:

Die Motocrossräder waren an dieser stelle in der Kurve recht langsam. Trotzdem ist ein deutlicher Wischeffekt vorhanden.

Diesen Ferrari habe ich mit 1/200 Sekunde belichtet:

Wenn das Motiv nur schnelle genug ist habe ich auch schon mit 1/500 Sekunde noch Mitzieher geschossen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

PILOTLINE

Webmaster

AW: Bewegunsunschärfe ohne Überbelichtung

Hallo zusammen

Wow, da sind ja einige Antworten zusammengekommen - herzlichen Dank dafür.
Beim Flugzeug wollte ich einen Mitzieher machen, hatte das mit Bewegungsunschärfe etwas falsch beschrieben (das ist ja dann, wenn das Objekt selber, z.B. das Flugzeug verwischt ist).

Ich habe einmal mein aller erstes Mitzieherbild (oberes Bild) und den Versuch eines Mitziehers beim Flughafen (unteres Bild). Das obere Bild ist nicht sichtbar überblendet, das Untere jedoch schon.

Beim oberen Bild hat es ja geklappt, weil die Umgebung relativ dunkel war. Würde ein Grau oder Polfilter der Überblendung beim unteren Bild entgegenwirken?

Ganz allgemein: ich verstehe das schon richtig, dass wenn das Bild überblendet ist, dass man die ISO-Empfindlichkeit, falls noch möglich, noch heruntersetzen kann? Oder habe ich das jetzt gerade falsch im Kopf? Die ISO-Empfindlichkeit beschreibt ja die Lichtempfindlichkeit des Sensors.

bis ich an der Kamera die Dioptrinzahl des Suchers so verstellt habe
Das hat die Kamera, hatte dies eigentlich beim ersten Mal auch eingestellt. Scheinbar haben sich aber meine Augen verschlechtert (das ist nicht gut ;)..)

Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Gruss
 
T

tobi89

Guest

AW: Bewegunsunschärfe ohne Überbelichtung

nun warte ein mal zu der unschärfe...:D
vllt ist dein auge nicht schlecht... sondern die brennweite zu groß und die belichtung zu lang..

benutzt du ein stativ?
welche brennweite benutzt du?"
wenn du nun eine große brennweite benutzt unbedingt ein stativ verwenden... dann dieses sooo ein stellen dasdu auch ein mitzieher machen kannst was bei steigenden flugzeugen schwer sein mag immerhin müsstest du den winkel hinbekommen in den sie auch starten/landen:D

lg tobi
PS.: tut mir leid für den neuen denkanstoß:!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bewegunsunschärfe ohne Überbelichtung

Ok, also bei dem Flugzeugbild ist das Flugzeug definitiv überbelichtet. Ist aber auch kein einfaches Unterfangen da korrekt zu belichten, da die meisten Flugzeugrümpfe nunmal weiß lackiert daher kommen, wenn da dann die Sonne draufscheint, wird's noch problematischer wegen der heftigen Reflexion.
Tipp: Spotmessung auf den Rumpf verwenden und ca. 2 Zeit/Blendenstufen unterbelichten (bei ISO 100 wenn möglich). Den Korrekturwert kann man noch genauer ermitteln, einfach mal eine Versuchsreihe machen! Möglichst das RAW-Format verwenden, damit ist der Headroom noch deutlich größer, als es im JPG-Histogramm der Kamera angezeigt wird!

Blende von ca. 8 vorwählen. Ist die Belichtungszeit nun immer noch zu kurz, um den Mitzieher-Effekt ausreichend zu gestalten, dann muß eine Reduzierung her (z.B. Graufilter). Aber Achtung, so ein Filter kann die korrekte Belichtungsmessung negativ beeinflussen oder gar unmöglich machen, wenn es zu dunkel ist. Ausserdem wird es schwierig das Objekt im Sucher zu halten, wenn man zu sehr abdunkelt.

Also im Prinzip recht einfach: Blende 8, Iso 100, Spotbelichtung mit -2. Möglichst den AF-C Modus für den Autofokus nutzen. Die Belichtungszeit kannst Du nun entweder über den ISO-Wert verkürzen oder aber über den Graufilter verlängern, falls nötig.
Die Idee mit den 2 Polfiltern ist nicht neu und funktioniert durchaus, allerdings muß man u.U. mit stärkeren Farbverschiebungen rechnen. Besser wäre ein variabler Graufilter, dieser läßt sich mit einem Dreh auf Durchlaß stellen, so dass man auch was sieht und Einstellungen vornehmen kann, ein weiterer Dreh dunkelt dann das Bild nach belieben ab, Montage-Demontage-Nervereien fallen damit also quasi weg.

Hier habe ich mal etwas dazu geschrieben:


Edit: Blende 8 deshalb, weil dies i.d.R. die Blendenstufe mit der besten Objektivleistung bezüglich Schärfe und Auflösungsvermögen ergibt. Weiteres Abblenden vergrößert nur die Schärfentiefe, nicht aber die Gesamtschärfe. Ausnahme: Man möchte die Randunschärfe ausgleichen und Blendet dafür weiter ab (oftmals wird damit auch die sog. Schärfeebene-Verkrümmung einiger Objektive ausgeglichen). Bis Blende 13 sollte es noch gut gehen, danach schlägt dann bei APS-C die Beugungsunschärfe zu, was weiteres Abblenden kontraproduktiv werden läßt!


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

elektro2010

Nicht mehr ganz neu hier

Damit dein Fotografiertes Objekt (Flugzeug) scharf und knackig wirkt und der Hintergrund eine Bewegungsunschärfe erhält kannst du auch mal versuchen das Objekt in deinem Fall das Flugzeug mit der Kamera mit zugehen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben