Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bewerbung als ausgelernter Mediengestalter-Verbesserungsvorschläge&Korrektur bitte“

D

DESIGNDIVA20

Guest

Maxi Musterfrau • Musterstraße 12 • 12345 Musterstadt

 

 
Fiktiv Agentur
Frau Fiktiv
Fiktivstraße 12
12345 Musterstadt
Musterstadt, 8. Februar 2013

 
Bewerbung als Mediengestalterin Digital und Print

 
Sehr geehrte Frau Fiktiv,


mit Freude würde ich Ihre Werbeagentur durch eine aufgeschlossene, lernwillige und disziplinierte Mitarbeiterin bereichern.


Deshalb bewerbe ich mich auf ihr Stellenangebot bei „ausgedacht.de" als Mediengestalterin Digital und Print.


Bei dem Besuch Ihrer Webseite fiel mir der Satz „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile." besonders auf.

Mich begeistert Ihre Einstellung, das ein Team mit dem Zusammenschluss der Qualifikationen und Talente jedes einzelnen etwas schaffen kann, dass über die Grenzen hinaus geht.


Ende Januar, diesen Jahres, habe ich meine schulische Ausbildung als IHK-geprüfte
Mediengestalterin Digital und Print Fachrichtung Gestaltung und Technik,
am Das-ist-ausgedacht Berufskolleg Musterstadt,erfolgreich abgeschlossen.


Im Rahmen meiner Ausbildung absolvierte ich mehrere Praktika von vier, zwölf und dreißig Wochen.

In diesen und in der Ausbildungszeit hatte ich Kundenkontakt und lernte, Projekte für Kunden eigenständig wie im Team zu erarbeiten und diese zu präsentieren.

Kenntnisse erlernte ich in Adobe Flash und Microsoft PowerPoint.
Auch HTML und CSS sind mir vertraut, ebenso wie PremierePro und Datenmanagement.
Mit Adobe InDesign, Photoshop und Illustrator und deren verschiedenen Versionen (CS3-CS5) kenne ich mich gut aus.


Zu meinen Fähigkeiten zählen das Retuschieren von Bildern in Photoshop, sowie das Designen und Layouten in Illustrator und InDesign.

Das kombinierte Arbeiten mit den oben genannten Adobe Programmen gehört zu meinen Stärken.


Weitere Kenntnisse habe ich im Corporate Design, Corporate Identity und der Zielgruppenanalyse nach den Sinusmilieus.


Mit mir gewinnen Sie eine junge motivierte, flexible und engagierte Mediengestalterin,
die zu ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung einen Berufsabschluss als gestaltungstechnische Assistentin und ein Fachabitur vorweisen kann.


Meine erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse, würde ich nun gerne in Ihre Werbeagentur einbringen und ausbauen.


Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

 
Mit freundlichen Grüßen

 
 
 
Anhang

1. Lebenslauf
2. Zeugnisse
3. Arbeitsproben
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

AW: Bewerbung als ausgelernter Mediengestalter-Verbesserungsvorschläge&Korrektur bitt

Hi Memoire,

ich geb dir jetz kein vollständiges feedback, sondern nur die sachen die mir auf den ersten blick aufgefallen sind. die anderen werden das sicher noch ergänzen.

Im groben und ganzen ist das schreiben schonmal sehr gut. du hast fast alle wichtigen punkte abgehandelt.
- Allerdings ist das schreiben noch sehr lang. personalchefs wollen das man schnell auf den punkt kommt, schließlich haben sie neben deiner noch 80 weitere Bewerbungen zu lesen.

- Mit welcher Software du arbeitest würde ich ausschließlich im Lebenslauf unter "Fertigkeiten/Kenntnisse" auflisten. Schreib hier nur was du für die Firma tun kannst (zb: Bildretuschen, Videobearbeitung, 2D-Animationen, Web-programmierung,..). Zudem kannst du gerade bei den Adobe-produkten die einzelnen Softwareteile zusammenfassen mit "Master-Collection CS5", etc.. Die wissen schon was das is.

- Mach nicht nach jedem Satz einen Absatz, nur da wo es Sinn macht.

- Du hast noch nicht erörtert warum du gerade bei DIESER Firma arbeiten willst. Du hast lediglich geschrieben dass dir der Slogan aufgefallen is. Was dieser aber für dich bedeutet oder ob das der Grund ist warum du dich beworben hast, geht nicht hervor.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen.

lg criss
 
Zuletzt bearbeitet:

jana242

Noch nicht viel geschrieben

hallo, Sie und Ihnen immer groß schreiben, wenn du jemanden ansprichst (siehe z. B. Ihr Stellenangebot (2. Satz))

4. Satz: nach dem ersten Komma bitte: dass und nach dem nächsten Komma: das

7. Satz: ich würde eher schreiben:
... und lernte, Projekte für Kunden sowohl eigenständig, als auch im Team zu erarbeiten und diese zu präsentieren.

8. Satz: Meiner Meinung nach erwirbt man Kenntnisse eher, als dass man Sie erlernt. Oder?

9. Satz: vor sowie kommt kein Komma hin...

Den letzten Satz (Meine erlernten....) auch ohne Komma

Ansonsten würde ich noch die vielen - unnötigen Absätze - entfernen. Aber das wurde ja oben schon genannt... Viel Glück!

Vielleicht lässt du uns ja irgendwann wissen, ob es mit dem Job nach dieser Bewerbung geklappt hat?! ;-)


Bitte den Bearbeiten-Button nutzen und keine Mehrfachpost produzieren, danke, MfG Wolves
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ivoire

Pixelschubse

AW: Bewerbung als ausgelernter Mediengestalter-Verbesserungsvorschläge&Korrektur bitt

Im ersten Absatz: lieber "möchte" als "würde". Zu viele Konjunktive wirken eher unsicher.
Wobei ich bei diesem Satz ohnehin vorsichtig wäre. Mal krass ausgedrückt: Eine gerade ausgelernte Mediengestalterin bildet sich ein die Firma zu bereichern?
(ich gebe nur mal wieder, was ich damals beim Bewerbungen schreiben recherchiert habe)

"ich hatte Kundenkontakt" sagt nichts darüber aus, wie du diesen empfunden hast und damit klar gekommen bist.

Am Ende auch noch mal "möchte" statt "würde".

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an.
 
D

DESIGNDIVA20

Guest

Vielen Dank schon einmal für euer Feedback :)
Wenn man selbst soetwas schreibt, fallen einem die Fehler garnicht mehr auf^^
Ich bin ja froh, dass sich hier im Forum ein paar wachsame Augen herumtreiben ;)

//edit: Absätze werden entfernt und ein Feedback wie es gelaufen ist, gibt es von mir auf jedenfall ;)

Was mich noch interessieren würde, was haltet ihr eigentlich so von einem Deckblatt bei einer Bewerbung?

Wäre das Anschreiben so besser? Oder hapert es noch immer an den
Formulierungen?
Die Absätze hier sehen nicht so schön aus^^

______________________________________________________









Maxi Musterfrau • Musterstraße 12 • 12345 Musterstadt

 


 
Fiktiv Agentur
Frau Fiktiv
Fiktivstraße 12
12345 Musterstadt

Musterstadt, 8. Februar 2013


Bewerbung als Mediengestalterin Digital und Print

 
Sehr geehrte Frau Fiktiv,

mit Freude möchte ich Ihre Werbeagentur um eine aufgeschlossene, lernwillige und disziplinierte Mitarbeiterin erweitern.

Deshalb bewerbe ich mich auf Ihr Stellenangebot bei „ausgedacht.de" als Mediengestalterin Digital und Print.

Bei dem Besuch Ihrer Webseite fiel mir der Satz „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile." besonders auf. Mich begeistert Ihre Einstellung, dass ein Team mit dem Zusammenschluss der Qualifikationen und Talente jedes einzelnen etwas schaffen kann, das über die Grenzen hinaus geht. Dies ist der Grund, warum ich mich genau bei Ihnen bewerbe. Gerne möchte ich zu so einem Team dazugehören.

Ende Januar diesen Jahres habe ich meine schulische Ausbildung als IHK-geprüfte
Mediengestalterin Digital und Print Fachrichtung Gestaltung und Technik, am Gibt-es-garnicht Musterstadt, erfolgreich abgeschlossen.

Im Rahmen meiner Ausbildung absolvierte ich mehrere Praktika von vier, zwölf und dreißig Wochen. In diesen und in der Ausbildungszeit hatte ich Kundenkontakt, den ich als sehr angenehm empfand und lernte, Projekte für Kunden sowohl eigenständig, als auch im Team zu erarbeiten und diese zu präsentieren.
(HTML und CSS sind mir vertraut, ebenso wie PremierePro und Datenmanagement.
Auch mit Microsoft PowerPoint konnte ich Erfahrungen sammeln.
Mit der Adobe Master-Collection CS3 bis CS5 kenne ich mich gut aus.) das nur im Lebenslauf erwähnen?
(hier den Absatz weglassen??)
Zu meinen Fähigkeiten zählen Bildretuschen, kleinere Videobearbeitungen und Web-Programmierungen, das Erstellen von Präsentationen sowie das Designen und Layouten. Das kombinierte Arbeiten mit der Adobe Master-Collection gehört zu meinen Stärken.
Weitere Kenntnisse habe ich im Corporate Design, Corporate Identity und der Zielgruppenanalyse nach den Sinusmilieus.

Mit mir gewinnen Sie eine junge motivierte, flexible und engagierte Mediengestalterin,
die zu ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung einen Berufsabschluss als
gestaltungstechnische Assistentin und ein Fachabitur vorweisen kann.

Meine Fähigkeiten und Kenntnisse möchte ich nun gerne in Ihre Werbeagentur einbringen und ausbauen.


Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

 
Mit freundlichen Grüßen

 
 
 
Anhang

1. Lebenslauf
2. Zeugnisse
3. Arbeitsproben



________________________________​

//edit: Mit HTML und CSS arbeitete ich nur ein Jahr, habe also Grundkenntnisse... Schreibt man aber ja im Anschreiben nicht so habe ich gehört, genauso sieht es mit PremierePro aus.
Wäre das Anschreiben dafür in Ordnung formuliert?

//edit2: janas Verbesserungsvorschläge direkt eingebaut

Bitte den Bearbeiten-Button nutzen und keine Mehrfachpost produzieren, danke, MfG Wolves
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jana242

Noch nicht viel geschrieben

Klingt gut so, finde ich. Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:
Ende Januar diesen Jahres... ohne Kommas
Im letzten Satz würde ich "nur" schreiben: Meine Fähigkeiten und Kenntnisse... also ohne erlernten

Ach ja, wegen des Deckblattes: Es MUSS nicht sein, denke ich. Allerdings könntest du da schon ein bisschen zeigen, was du gestalterisch kannst. Auch die Bewerbung und evtl. den Lebenslauf würde ich - als Mediengestalterin - nicht unbedingt in standardisierter Form einreichen, sondern mutig aufpeppen

Bitte den Bearbeiten-Button nutzen und keine Mehrfachpost produzieren, danke, MfG Wolves
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MyBad

localhorst

AW: Bewerbung als ausgelernter Mediengestalter-Verbesserungsvorschläge&Korrektur bitt

Ich finde das Anschreiben viel zu lang und uninteressant (auf deinen Berufswunsch bezogen). Ich weiß ja nicht wie du dir den Rest deiner Bewerbungsunterlagen vorstellst. Für mich klingt das aber sehr nach einer 08/15 Bewerbung.

Du bist ausgelernte Mediengestalterin und bewirbst dich auf einen kreativen Beruf. Um hier irgendwo Fuß zu fassen muss deine Bewerbung in der Masse herausstechen. Mit dem jetzigen Anschreiben ist das eher schwierig. Da muss dann schon der Rest ein richtiger Knaller sein.

Bitte nicht falsch verstehen: Das Anschreiben klingt durchaus gut. Passt aber meiner Meinung nach nicht auf einen Kreativ-Beruf.

An deiner Stelle würde ich bei google mal nach kreativen Bewerbungen zur Anregung suchen.
 
D

DESIGNDIVA20

Guest

AW: Bewerbung als ausgelernter Mediengestalter-Verbesserungsvorschläge&Korrektur bitt

Ich dachte ein Anschreiben soll lediglich Informationen vermitteln?
Mediengestalter kreativ Beruf, kreativ Beruf ... also ich habe gehört, das ist ein handwerklicher Beruf.
Und ein Anschreiben läuft soweit ich das von anderen Mediengestaltern gehört habe auch nicht anders ab, als in anderen Berufen.
Möge man mich Korrigieren falls ich im Unrecht bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ivoire

Pixelschubse

AW: Bewerbung als ausgelernter Mediengestalter-Verbesserungsvorschläge&Korrektur bitt

Mit "kreativen Bewerbungen" ist das so eine Sache. Es kommt auf den gewünschten Arbeitgeber an.
Manche bevorzugen eben die klassische schlichte Bewerbung, da kann man mit zu viel "Kreativität" schnell ins Fettnäpfchen treten. Dein Können zeigst du schließlich auch in deinen Arbeitsproben.
Andere sortieren eben die "Standard-Bewerber" sofort aus, kann passieren.

Idealerweise erkundigst du dich vorher bei den Mitarbeitern, welche Art der Bewerbung dort bevorzugt wird und womit du Pluspunkte sammeln kannst.

Die Aussage von MyBad ist daher arg pauschalisiert.
Im Übrigen sehen wir hier nur den Text des Anschreibens, wir wissen noch nicht, wie es gestalterisch präsentiert wird.


edit: Richtig Memoire, so sehe ich das auch. Die Infos hast du, du musst sie nur noch hübsch verpacken.
 

MyBad

localhorst

AW: Bewerbung als ausgelernter Mediengestalter-Verbesserungsvorschläge&Korrektur bitt

Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Ich habe damals schon selber potenzielle Kandidaten für meine damalige Agentur mit ausgewählt und wir haben viel wert auf kreative Köpfe gelegt. Sicher ist das von Agentur zu Agentur unterschiedlich.

Zudem schließen sich "handwerklich" und "kreativ" nicht gegenseitig aus.

Edit: Ja, meine erste Antwort war stark pauschalisiert. Und es ist natürlich immer von dem Arbeitgeber abhängig, wie man sich bewerben sollte. Aber "kreativ" ist nicht nur auf die Gestaltung einer Bewerbung zu beziehen, sondern auch auf Text.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wastl83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbung als ausgelernter Mediengestalter-Verbesserungsvorschläge&Korrektur bitt

Um aus der Masse der Bewerbung hervorzustechen und einen zweiten Blick zu bekommen, würde ich die ganze Bewerbung kreativ gestalten. Kreativ im Sinne von, dass der/die pot. Chef/in auch gleich sieht, was Du kannst.
 

turik_ab

Macht sei mit dir

Hallo Memoire,

der erste Teil ist super:

"Sehr geehrte Frau Fiktiv,
mit Freude möchte ich Ihre Werbeagentur um eine aufgeschlossene, lernwillige und disziplinierte Mitarbeiterin erweitern.
Deshalb bewerbe ich mich auf Ihr Stellenangebot bei „ausgedacht.de" als Mediengestalterin Digital und Print.
Bei dem Besuch Ihrer Webseite fiel mir der Satz „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile." besonders auf. Mich begeistert Ihre Einstellung, dass ein Team mit dem Zusammenschluss der Qualifikationen und Talente jedes einzelnen etwas schaffen kann, das über die Grenzen hinaus geht. Dies ist der Grund, warum ich mich genau bei Ihnen bewerbe. Gerne möchte ich zu so einem Team dazugehören."

dann würde ich schreiben: "Aus meinem Lebenslauf können Sie ersehen dass ich ideal für den Beruf des Mediengestalters geeignet bin."

und das Ende ist auch gut:
"Zu meinen Fähigkeiten zählen Bildretuschen, kleinere Videobearbeitungen und Web-Programmierungen, das Erstellen von Präsentationen sowie das Designen und Layouten. Das kombinierte Arbeiten mit der Adobe Master-Collection gehört zu meinen Stärken.
Weitere Kenntnisse habe ich im Corporate Design, Corporate Identity und der Zielgruppenanalyse nach den Sinusmilieus.
Mit mir gewinnen Sie eine junge motivierte, flexible und engagierte Mediengestalterin,
die zu ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung einen Berufsabschluss als
gestaltungstechnische Assistentin und ein Fachabitur vorweisen kann.

Meine Fähigkeiten und Kenntnisse möchte ich nun gerne in Ihre Werbeagentur einbringen und ausbauen.


Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
 
 
Anhang
1. Lebenslauf
2. Zeugnisse
3. Arbeitsproben"


Es zählen vor allem Dingen die Fragen: Warum ausgerechnet unsere Firma, warum ausgerechnet du?! und das Ganze soll bitte kurz und knackig im Anschreiben stehen.

eine durchgängige Gestaltung damit sie einen durch die Bewerbung leitet ist auch sehr schön.

Schöne Grüße Turik

Es gibt auf www.Abduzeedo.com verschiedenste Inspirationen, da hab ich soeben diesen Link gefunden: http://weareutopia.com/utopia-work/...-logo-identity-design-for-a-cosmetics-company

So kannst du dein eigenes Identity Design erschaffen.

Viel Spaß und viel Erfolg :)

Bitte den Bearbeiten-Button nutzen und keine Doppelposts produzieren, danke, MfG Wolves
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Bewerbung als ausgelernter Mediengestalter-Verbesserungsvorschläge&Korrektur bitt

Wurde ja schon alles/vieles gesagt, mich stören auch vor allem die vielen Absätze und zu viele Details über das was Dualles kannst und kennst, was eher im Lebenslauf oder eine "dritte Seite" oder so "gehört".
ABER, wenn Du eine kreative Idee hast, wie Du die Seite gut lesbar gestaltest, dann könnte es gerade gut sein, aber dazu zeig doch mal einen Entwurf des Gesamtkonzeptes.
ABER je mehr Leute Du fragst, desto mehr Meinungen KÖNNTEST Du bekommen, im Prinzip gilt aber auch für Kreative die gängigen Normen, da Du ja im Anschreiben beweisen kannst, dass Du sie verinnerlich hast, siehe dazu vielleicht die Geschäftspapier- Anregungen (und auch Anmerkungen zu den NORMEN) in InDesign neulich von Stefan: http://www.psd-tutorials.de/video-t...elles-briefpapier-in-adobe-indesign-erstellen.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Bewerbung als ausgelernter Mediengestalter-Verbesserungsvorschläge&Korrektur bitt

Es schwer zu beurteilen, ob das Anschreiben gelungen, wenn man die Ausschreibung nicht kennt.
Generell wichtig ist, dass du explizit auf die gewünschten Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle gesondert eingehst und besonders hervorhebst. z. B. wenn die Anforderung wäre: ..."auf ein verzahntes Arbeiten innerhalb der Adobe Suite wird Wert gelegt,..." dann liegst du mit deiner Formulierung nicht so falsch. Aber du solltest das noch mit Tätigkeitsbeschreibungen aus deiner Ausbildung oder Praktika, (Schwerpunkte der Ausbildung, evtl. aufbauenden Kurse, oder Arbeits-Schwerpunkte der Agenturen, in denen du schon warst) konkretisieren. Nicht nur allg. schreiben: ..ich kann Photoshop" :)
Suche dir noch weitere Punkte aus der Stellenbeschreibung, die du in der Form positiv abhandeln kannst. Du musst dem Leser halt machen, dass du der geeignetste Kandidat bist, aufgrund deines Werdegangs/Erfahrungen.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbung als ausgelernter Mediengestalter-Verbesserungsvorschläge&Korrektur bitt

Ein grundsätzlicher Tip ist, immer zunächst in der Stellenausschreibung nach den Kernaussagen zu suchen, die widerspiegeln, was das Unternehmen (wirklich) sucht. Hierzu kann es auch nicht schaden, sich über das Unternehmen zu informieren (national / international, Kundenstruktur etc.). Das Anschreiben sollte dann eben diese Erwartungen des Unternehmens beantworten / widerspiegeln. Eine Inhaltsangabe eines Lebenslaufes ist wenig sinnvoll, wichtig ist das Zurückspielen der gefundenen Schlüsselwörter aus dem Anzeigentext.
Zum Schluss: ein Anschreiben sollte nie länger als eine Seite sein.

Viel Erfolg
Matty
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Bewerbung als ausgelernter Mediengestalter-Verbesserungsvorschläge&Korrektur bitt

Hi, der Thread war eben überflutet von Doppel- und Mehrfachposts. Bitte nutzt den Bearbeiten Butten. Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DESIGNDIVA20

Guest

AW: Bewerbung als ausgelernter Mediengestalter-Verbesserungsvorschläge&Korrektur bitt

Vielen vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen, ich werde sie verinnerlichen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben