Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben“

alexandramai

Noch nicht viel geschrieben

hallo, wollt mal fragen was ihr für eine meinung zu arbeitsproben bei der bewerbung zum mediengestalter habt.
also im speziellen was es für arbeitsproben sein sollten, wie man sie präsentieren sollte, was für ideen in frage kommen würden, usw.
für vorschläge und ratschläge wäre ich dankbar!
 

alexandramai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

es geht allgemein um arbeitsproben, also wie man sie am besten seriös in einer bewerbung präsentieren kann, ohne dass sie verspielt lächerlich bewertet werden!
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

Ich nehme mal an, es handelt sich hier um einen Ausbildungsplatz. Bei mir war es ausreichend, eigene Handzeichnungen vorzulegen, allerdings hab ich einen anderen Beruf. Mediengestalter gab es damals noch nicht.
Ich würde heutzutage eine Mappe mit Zeichnungen (auch unfertige Entwürfe, falls die gut sind) erstellen und möglichst noch eine kleine Homepage bauen in der ich mich kurz vorstelle.
Normalerweise wird für einen Ausbildungsplatz kein perfekten Können erwartet, das soll man ja erst lernen. Aber ein guter kreativer Ansatz soll ganz klar erkennbar sein.
Wenn du dich schriftlich bewirbst, hebe dich von Mitbewerbern ab, indem du deine Bewerbungsmappe selbst kreativ gestaltest, wie wäre es beispielsweise in Form einer Werbebroschüre? Bei mir hat damals eine Bewerbung mit beigelegter CD optimal funktioniert.
 

alexandramai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

hab voll angst vor der bewerbung!!!! :((
ich kenn mich mit den programmen jetzt auch noch nicht so gut aus!
hab jetzt immer mal probiert mit photoshop und dreamweaver was zu machen, aber ich weiß gar nicht so recht wie ich da jetzt anfangen soll, so dass am ende auch was vorzeigbares rauskommt!
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

Zeig halt mal was, vielleicht kann dir ja jemand helfen...
 

alexandramai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

hab es gerade nicht zur hand, aber werde es später vielleicht noch vorzeigen.

was muss man denn für erfahrungen in den programmenhaben, um überhaupt eine chance auf einen ausbildungsplatz zu erhalten?
braucht man da spezielle vorkenntnisse???
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

was muss man denn für erfahrungen in den programmenhaben, um überhaupt eine chance auf einen ausbildungsplatz zu erhalten?

Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Die ganzen Programm, die so bei den Gestaltern eingesetzt werden kosten ja einiges (auch als Schülerversion) wenn Unternehmen da immer Erfahrugnen vorraussetzen wäre es ganz schön vermessen....

Du bewirbst dich für eine Ausbildung, da will man ja erst den Umgang lernen.

Jemand der sich im kaufmännischen um eine Ausbildung bewirbt muss ja auch keine SAP-Kenntnisse o.ä. mitbringen....

Du solltest halt ein gewisses Grundverständnis haben, was die Bedienung eines Rechners angeht. Zeichnerisches Talent kann auch nicht schaden, ebenso wie ein guter Blick für Details und Komposition
 

alexandramai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

habt ihr denn so ein paar ideen, was ich denn schon mal mit den programmen probieren könnte?
so als einstieg???
 

alexandramai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

hab jetzt schon mal nen paar fotos ein wenig bearbeitet und freigestellt und mit verschiedenen hintergrund gearbeitet.
was könnt ich denn aber mal so langsam probieren, was ich dann später auch noch ausbauen könnte, um es vielleicht zur bewerbung beilegen zu können???
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

Für Zeichnungen gibt es Mappen, mal im Grafikgeschäft nachfragen, die haben auch größere Mappen. Arbeitsproben in solchen Mappen kann man dann so präsentieren, dass die Mappe als Ständer funktioniert. Dann klappt man Bild für Bild um. Die Mappe nimmt man selbstverständlich wieder mit. Man kann ja eine kleine Auswahl auf A4 drucken und bei der Bewerbung lassen.

In der Bewerbung selbst nur Ausschnitte vielleicht rein. Ich würde schreiben, dass die Bilder - falls es welche in A3 gibt, gerne selbst präsentieren würde bei einem Vorstellungsgespräch in Ihrem Hause. Mit der Formulierung hab ich immer ein Vorstellungsgespräch bekommen. höhö

Ich würde Bilder aus verschiedenen Richtungen 60er, 80er, Poster o.ä. präsentieren, dass der Cheffe merkt - ah da weiß einer es gibt verschiedene Stile. Vielleicht was in Komplementärfarben... zeugt auch von der Materie... lauter solche Sachen. Und nimm die teuersten Mappen die Du Dir leisten kannst. Schließlich will man ja respektvoll behandelt werden und Respekt zeigen, dass man sich Mühe gibt.

Damit lag ich nie schief. :)

Viel Glück
 

alexandramai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

ich hab mich auch mal informiert mit den mappen, aber gibts da eine mit folien a2 aus schwarzen leder oder so??? und wie teuer wäre die denn?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

Und nimm die teuersten Mappen die Du Dir leisten kannst.

Sorry, aber das ist Quatsch

Einen guten Personaler interessiert es nicht, ob ich zur Mappenpräsentation mit einer 30 Euro Mappe vom Agenturbedarfslieferanten komme oder mit der 2000 Euro Büffelleder-Mappe vom italienischen Edeldesigner....

Da geht's ums Können


Edit:
@TE:

Schau mal hier: www.grafipress.de

Da kannst du dich mal püber Preise informieren, als Privatperson aber nicht bestellen
 

alexandramai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

auf keinen fall würd ich mir so eine teure kaufen!!! aber ich brauch ja auch eine mappe die lange hält, wo ich meine ganze arbeitsproben aufhebe für längere zeit!
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

Ich meine auch nicht den Unterschied zwischen 30 und 2000 euro sondern darum bloß nicht mit einer Klemm-Mappe für 1Euro daherkommen. Wie ich auf die Idee komme es könnte einer mit einer Billigstfolie daherkommen - weil es immer noch geschieht.


So - Preise kann ich keine nennen, ist vom Sortiment des Händlers abhängig.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

Ich meine auch nicht den Unterschied zwischen 30 und 2000 euro sondern darum bloß nicht mit einer Klemm-Mappe für 1Euro daherkommen. Wie ich auf die Idee komme es könnte einer mit einer Billigstfolie daherkommen - weil es immer noch geschieht.

Auch da bleibe ich dabei, einen guten Personaler interessiert das nicht....

Wenn jemand sein Grafik-Handwerk versteht, dann kann der sein Portfolio auch auf ner Klopapier-Rolle präsentieren.

Man verkauft seine Leistungen und Fähigkeiten und nicht irgendeine Mappe
 

alexandramai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

was könnt ich denn erarbeiten für sachen, die ich dann präsentieren könnte oder als arbeitsproben mitschicken könnte?
 
S

samrate

Guest

AW: Bewerbung für mediengestalter digital/print -arbeitsproben

ich glaube du solltest dir bei deinen kenntnissen nicht so misstrauen. ich denke, dass es einen personaler schon interessant findet, wenn du verschiedene stile wie oben bereits genannt zeigen kannst. aber das ist ja bei weitem nicht alles.
wichtig ist, so denke ich, dass du ein gesundes maß an grundlagenwissen bzgl. werkzeuge usw. mitbringst und dein interesse an firma und beruf glaubwürdig rüberbringst.

viel erfolg bei deiner bewerbung
 

alexandramai

Noch nicht viel geschrieben

und habt ihr eine idee wie ich das layout einer bewerbung gestalten könnte?
es sollte aber auf jeden fall seriös wirken,....auf keinen fall zu bunt oder kitschig!
was könnte man denn da machen?

ich glaube du solltest dir bei deinen kenntnissen nicht so misstrauen.

was meinst du damit genau????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben