Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bewerbung in Photoshop“

Joschi385

Noch nicht viel geschrieben

Habt ihr schonmal eine Bewerbung mit Photoshop gestaltet?

Um meine kreativität zu beweisen und mich von anderen Bewerbern positiv hervorzuheben will ich meine Bewerbung in Photoshop gestalten.

Mit dem Anschreiben und den Anhängen habe ich überhaupt kein Probelm bezüglich der Gestaltung, nur das Deckblatt und die Anordnung.

Nicht zu überladen, überzeugend aber auch hervorhebend, habt ihr da bezgl. der Farbwahl ne Idee? Ist es positiv, wenn die mich an den Farben des Unternehmens, welche diese in CI / CD verwenden, halte?
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Bewerbung in Photoshop

Um meine kreativität zu beweisen und mich von anderen Bewerbern positiv hervorzuheben will ich meine Bewerbung in Photoshop gestalten.

Wieviel Ahnung hast du denn von PS? Sowas kann schnell nach hinten losgehen. Und für welchen Job bewirbst du dich?

Generell: Bei den Textmengen, die eine Bewerbung enthält, ist PS nicht das geeignete Tool.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bewerbung in Photoshop

Photoshop ist für Bewerbungen das falsche Programm. Am besten ist immer noch das gute Word von Microsoft oder OpenOffice > Writer.
Wenn es aber mit einem Adobe-Programm gemacht werden soll ist InDesign wohl das richtige. Photoshop ist halt ein Bildbearbeitung-Programm.

Lg DerOtto
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Bewerbung in Photoshop

Gegenfragen:

Wie relevant ist das tatsächlich für dich gerade, ob und wer wie oft schon Bewerbungen in PS gestaltet hat?
Wie kreativ ist man wirklich, wenn man sein Deckblatt in PS erstellt? Ist man dann kreativ oder beherrscht man dann einfach nur eine Software?
Inwiefern hebt man sich von hunderten anderer ab, die sehr wahrscheinlich die gleiche "innovative" Idee haben?
Hilft dir Photoshop tatsächlich, deine Ahnungslosigkeit hinsichtlich der Gestaltung und Anordnung zu eliminieren? Oder liegt das nicht vielmehr an dir selbst, deinen Einfällen und dem eventuell "ausfallenden" Konzept Ausdruck zu verleihen?
Kann man dir Farben vorschlagen, wenn man dich nicht kennt, nichts über dich weiß?
Kann man dir sagen, wie positiv es ist, das C.D. eines Unternehmens aufzugreifen, wenn man nicht weiß, wie der Empfänger tickt?

Wenn du wirklich auffallen möchtest, schickst du ne unreife Banane dorthin, hängst nen Zettel dran "bin noch grün hinter den Ohren, aber ich möchte gerne bei Ihnen reifen" - oder so nen Quatsch. Das mal dazu wie kreativ die Nutzung von Photoshop aus meiner Sicht ist und wie viel das über Kreativität aussagt. :)
 

steffie_b

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung in Photoshop

hallo,
ich schreibe selbst zur zeit viele, viele bewerbungen. habe mir dazu eine vorlage in indesign gestaltet. mit word oder openoffice würde ich nicht arbeiten, alle bewerbungen sehen damit gleich aus. mit indesign hast du grafisch mehr möglichkeiten dich besser ins rechte licht zu rücken. und ein weiterer vorteil: in indesign verrutschen keine grafiken, linien .... wie so oft in word! photoshop ist ebenfalls nicht geeignet, da (wie der name schon sagt) ein photo-programm ist, indesign dagegen ein layout-text-programm. wenn du indesign nicht hast, kannst du dir freeware scribus aus dem netz downloaden.
grüße die steffie
 

graf_avionick

der Graf eben

AW: Bewerbung in Photoshop

Also ich kann dir nur davon abraten... das wird nie und nimmer was... Ich selbst habe meine Bewerbung im gewünschten Format mehrspaltig in inDesign angelegt und mir meine wenigen eigenen "Elemente" in PS oder IL gebastelt und in ID eingepasst. So sollte das Nutzen oben genannter Programme auch nicht nur zum Spass aussehen ;)

Für dein Bewerbungsportfolio machst du natürlich mehr in PS oder IL da du ja Werke wie Logos, Packackings, Composings etc zeigst aber auch die habe ich in ein in ID erstelltes Layout eingepasst, sodass ein einheitliches Bild entsteht, gleich einem CD.
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Bewerbung in Photoshop

Es kommt darauf an, in welcher Branche Du dich bewirbst. Wenn Du im Büro arbeiten willst, dann brauchst Du keine Bewerbung in Ps erstellen. Selbst wenn Du dich in einem grafischen Bereich bewirbst, wäre ich vorsichtig damit.....
 

DjWarraw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung in Photoshop

Also bei einem Grafik- oder Mediendesigner kann ich mir schon Vorstellen das man seine Bewerbung mit PS irgendwie aufmotzt um zu zeigen das man was kann aber für Otto Normal halte ich das eher nicht für geeignet ;)
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Bewerbung in Photoshop

ich würde niemals eine bwerbung kreativ gestalten, denn das geht meistens schnell nach hinten los, sofern es der arbeitgeber nicht verlangt.

ich würde das wirklich sein lassen
 
AW: Bewerbung in Photoshop

@ nicht an alle aber an Einige hier

Ich hoffe, ihr gebt euch bei euren Bewerbungen mehr Mühe als hier im Forum. Hier ist es sicher egal, ob man "Kreativität" einfach mal klein schreibt oder ob man zu faul ist, die SHIFT-Taste generell zu betätigen. Bei Bewerbungen ist die Form meistens wichtiger als die Kreativität.

Viel Glück an alle, die sich gerade um einen Job bewerben.

LG Winfried
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Bewerbung in Photoshop

Hallo,

ich habe beruflich viel mit Bewerbungen zu tun: es gilt immer: Weniger ist deutlich mehr.
D.h. es kann durchaus in der Bewerbung ein eigener Gestaltungsstil vorhanden sein, der sich durchzieht, aber er darf nicht überfrachtet sein oder gar von dem Inhalt ablenken.
Selbst bei Bewerbungen für kreative Berufe gilt dies.
Von daher: Photoshop ist - wie auch schon mehrfach angeklungen -wohl nicht das richtige Programm.

Gruß

Heiko
 

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbung in Photoshop

Kreativität heisst bei den oft langweiligen CVs die ich gesehen habe auch mal, mit Farbschemas zu spielen. Sprich einen sanften (!) farbigen Rahmen im Hintergrund, darauf im Header/Footer dezent die Addresse. Titel der einzelnen "Unterkapitel" deines Lebenslaufes ebenfalls Farblich hervorheben und den eigentlichen Inhalt leicht eingerückt versetzen.

Solche Dinge sehen gut aus, wenn sie aufeinander abgestimmt sind! Wenn nicht, ist es für die Tonne.
 

waendi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbung in Photoshop

Ein anderer Aspekt in dieser Diskussion ist überhaupt nicht besprochen worden:
- Personalverantwortliche erhalten i.d.R. viele Bewerbungsschreiben und die Erfahrung zeigt, dass das Betrachten der ersten Auswahl max. 15 Sekunden pro Bewerbung dauert!!
- Das bedeutet, weniger PS-Kreativität, dafür eine spannende und interessierende Schlagzeile! Das macht aufmerksam und löst aus: "die/den will ich mal näher ansehen" und schon hat man eine Chance, dass das Dossier in der zweiten Auswahl mal inhaltlich angeschaut wird.
- Jeder Personalverantwortliche ärgert sich masslos, wenn er ein viel zu grosses File herunterladen muss (was zwangsläufig mit einer PS-Kreation, auch wenn als JPG gespeichert, geschieht.)
- und zu guter letzt: unbedingt als PDF senden. Damit seid Ihr sicher, dass nicht durch die "Überarbeiten-Funktion" von Word die Entstehung des Dokuments nachverfolgt werden kann:D

Viel Erfolg bei der Bewerbung
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Bewerbung in Photoshop

Habt ihr schonmal eine Bewerbung mit Photoshop gestaltet?
Um meine kreativität zu beweisen und mich von anderen Bewerbern positiv hervorzuheben will ich meine Bewerbung in Photoshop gestalten.
Mit dem Anschreiben und den Anhängen habe ich überhaupt kein Probelm bezüglich der Gestaltung, nur das Deckblatt und die Anordnung.
... Ist es positiv, wenn die mich an den Farben des Unternehmens, welche diese in CI / CD verwenden, halte?

daß du deine Bewerbung hier nicht offenlegen wirst, ist klar, aber vielleicht solltest du doch etwas mehr ins Detail gehen, etwa die Branche nennen und was du mit "gestalten" genau meinst ... Geht es primär um Farbe oder um Bilder auf dem Deckblatt? Knallige Farben würde ich vermeiden. Weniger ist meist mehr, über die Anordnung kann man wohl erst was sagen, wenn du ein Beispiel zeigst.

Gefühlsmäßig würde ich nicht ausschließlich die Farben des Unternehmens wählen, evtl. kannst du sie aber etwas modifizieren ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben