Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bewerbungsmappe für Studium erstellen“

C

Chillkroete

Guest

Hey Leute,

bin gerade dabei eine Bewerbungsmappe für paar Unis zu erstellen.

Meine erste Frage wäre, welches Format ihr wählen würdet.
Ich tendiere zu A3, größer ist sehr unhandlich (Transport) und mein Laptop würde es bestimmt auch nicht gut mitmachen.

Desweiteren muss ich wissen, wie das mit den DPI ist.
300 müssen es schon sein nicht wahr ?
Und wie mach ich das mit schon zuvor erstellten Bildern, nochmal neu anlegen, wenn sie nicht in 300 DPI vorhanden sind ?

Gruß Martin
 

Photoshop

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Bewerbungsmappe für Studium erstellen

Hallo!

Wofür (Studiengang) bewirbst du dich denn?
Prinzipiell ist InDesign dafür besser geeignet als Photoshop, aber dafür müsste man schon wissen, was du genau vorhast.
300ppi ist ein Standardwert für den Offset-Druck, aber ich denke, das kommt für dich nicht infrage, es sei denn, du hast eine Auflage im vierstelligen Bereich im Auge... :lol:
 
C

Chillkroete

Guest

AW: Bewerbungsmappe für Studium erstellen

Ich hab vor mich für Mediendesign in Trier und Köln zu bewerben, vll. auch noch an paar anderen Unis.

Also ich hab es mir so gedacht, dass ich die Bilder in Photoshop erstelle und dann zu einer Druckerei gehe.
WIe viel ppi bräuchte denn dann ?
72 etwa nur ?
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Bewerbungsmappe für Studium erstellen

Hallo!

Nein, 72ppi sind definitiv zu wenig!
Höchstwahrscheinlich wirst du's in den Digitaldruck geben; auch dort machen 300ppi durchaus Sinn, aber das solltest du direkt mit der Druckerei besprechen.
 
C

Chillkroete

Guest

AW: Bewerbungsmappe für Studium erstellen

Ok erstmal danke.

Und wie sieht es mit dem Format aus.

Wenn ich die Bilder in a4 drucke und die Mappe(Hintergrund) in a3 ist, müsste es doch gut wirken oder hat jem. schon schlechte erfahrung gemacht mit so einer größe ?
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Bewerbungsmappe für Studium erstellen

Hallo!

Das Format ist zweitrangig, weil Geschmacksfrage; es kommt auf den Inhalt an!!!
 
C

Chillkroete

Guest

AW: Bewerbungsmappe für Studium erstellen

Ok, danke dir erstmal, wenn jemand noch tips, einwürfe etc. hat, immer schreiben ;)
 

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbungsmappe für Studium erstellen

Hi!
Also mal aus der Hüfte geschossen... als erstes schau mal, ob es Vorgaben seitens der Schule gibt. Ich selber habe Grafik-Design studiert, da gab es je Uni/FH Listen zum Inhalt und Format, Mindest- und Maximalanzahl der einzureichenden Arbeiten. Wenn´s um Grafik-Design (Kommunikationsdesign) geht ist eher A2 das Ding der Wahl, wobei kleinere Sachen gerne auf A2 geklebt werden können.
Zum Druck: 72 dpi sind zu wenig, 300 jedoch nur der Standard, wenn Du etwas in die Druckerei schickst. Für den Hausgebrauch würde ich sagen, reichen auch 200. Im Prinzip kann sich ja ein Blatt nicht dagegen wehren bedruckt zu werden. Also würde ich mal einen markanten Auschnitt zuhause ausdrucken und so lange vergrößern bis das Ergebnis schlecht wird. Wenn das Maximum Dein gewünschtes Endformat erreicht hat: Gut, wenn nicht: Neu machen oder rauslassen.

Gruß,
der snikt!
 
K

kitesurfer

Guest

AW: Bewerbungsmappe für Studium erstellen

Hi, ich selber studiere gerade Grafikdesign und meine Mappe war in A3. Ich denke die Größe ist nicht so relevant, sondern viel mehr der Inhalt. Denke aber das es nicht kleiner als A3 sein sollte.
Mit 300dpi bist du ebenfalls gut bedient! :)
Was möchtest du denn alles in deine Mappe packen?? Bei mir waren es Zeichnungen, Foto´s und Grafiken. Sehr wichtig ist auch die At der Präsentation. Also nicht alles in die Mappe rein hauen, es sollte schon ein System zu erkennen sein.
 
C

Chillkroete

Guest

AW: Bewerbungsmappe für Studium erstellen

Danke für euren weiteren Antworten,

also bei den jetztigen unis, an denen ich mich bewerben möchte, sind es 10-15 arbeiten und das Format ist jedem selbst überlassen.

300 dpi werde ich auf jeden Fall nehmen.

Zum Format: Denke, dass ich eine A3-Mappe nehme und die Arbeiten in A4 anfertige. Aber wie ihr erwähnt hattet, kommt es auf den hauptsächlich auf den Inhalt drauf an !

Zum System: Hab mehrere Themenblöcke, zu denen ich jeweils 3-4 arbeiten machen möchte.
Dabei sind Grafiken(Compositing, Homepage usw.) und Videos.


Eine weitere Frage: Hab eine Arbeit in 72 dpi angefertigt. Die muss ich jetzt in 300 dpi umwandeln und dann noch etwas in der Breite kleiner skalieren.
So auf den ersten Blick von euch, lieber lasse oder ruhig mal zum probedruck schicken ?

Ich werde alles zu einer Druckerei geben, da ich selbst keinen guten Drucker hab.

Gruß Martin
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbungsmappe für Studium erstellen

eine freundin von mir hat sich vor kurzem auch in der richtung beworben und eine wahnsinns bewerbungsmappe gehabt... hat mich echt umgehauen! war auch a3 und ich finde das ist genau das richtige!

als kleiner tipp: die arbeiten waren auf einzelnen seiten in eine große mappe quasi nur reingelegt, aber es hat alles perfekt zusammen gepasst, wie zb. die hintergrundfarbe beige und schrift und akzente in rot, und dann hatte die mappe in der alle bögen drin waren dann auch die farbe beige mit roten gummis die das ganze zusammengehalten haben.

das heisst du solltest das pferd vielleicht von hinten aufzäumen und erst schauen wie du das ganze verpacken willst und dann das "design" bzw die farben der verpackung eventuell übernehmen und mit einbauen.
das gibt ein schönes gesamtbild!
 
C

Chillkroete

Guest

AW: Bewerbungsmappe für Studium erstellen

Hey Leute,

kram den alten theard wieder raus um nicht extra einen neuen aufzumachen.

Hab momentan ein eher praktisches Problem.
Suche nämlich gerade einen Onlineshop bei dem ich mir eine Bewerbungsmappe bestellen kann in A2.

Keine einfache Sammelmappe, die hab ich schon zu hauf gefunden, sondern eine Mappe mit 10-15 Seiten aus Kartonpapier.
Wisst ihr vll. wo es so etwas gibt oder bastelt man sich am besten selbst so etwas?
Vll. weißt jem. wie oder hat schonmal selbst gemacht ?

gruß chillkroete
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Bewerbungsmappe für Studium erstellen

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht grad Medizin, sondern was gestalterisches studieren möchtest :)

Da wäre etwas Kreativität beim basteln einer Mappe, sicherlich nicht die schlechteste Idee.
 
C

Chillkroete

Guest

AW: Bewerbungsmappe für Studium erstellen

Nene, schwarzes Kartonpapier, die Arbeiten sind das wichtige!
Gucke jetzt mal anch Plastemappen...
 
C

Chillkroete

Guest

AW: Bewerbungsmappe für Studium erstellen

Falls es jem. interessiert.
Ich habe bei Unis nachgefragt und es ist vollkommen ausreichend wenn die Arbeiten (aufgezogen auf Kartonpapier) in eine Sammelmappe gelegt werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben