Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bewerbungsmappe“

Miauzi

Aktives Mitglied

Tag schön...

...ich hab da mal ne Frage...ich stecke mitten im Bewerbungsmarathon und bin mir total unsicher was die Größe der Mappe mit den Arbeitsproben angeht...

was schlagt ihr vor wie groß das Ding sein soll? Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt? A2? kleiner? größer?

vielen Dank schon mal

Miauzi
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Bewerbungsmappe

Als was hast du dich denn beworben, bzw willst du dich bewerben? Und was für Arbeitsproben hast du gemacht?
Grüße
Freddy
 

klein_moni

Lernende

AW: Bewerbungsmappe

Als was hast du dich denn beworben, bzw willst du dich bewerben? Und was für Arbeitsproben hast du gemacht?
Grüße
Freddy

Genau das wollte ich auch fragen. Ich studiere Architektur. Bei uns ist es zum Beispiel üblich sich mit einer A3 Mappe zu bewerben. Ist einfach handlicher als ein größeres Format.
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Bewerbungsmappe

ich bin grafik-designerin und hab dazu noch multimedia-design studiert....in meiner Mappe sind halt so anzeigen, flyer, plakate usw...so zeug von jobs, die ich bisher gemacht hab....teils hoch- und teils querformate...das meiste ist im a4-format, aber manchmal halt querformat...
 

Amarok

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbungsmappe

Ja, wenn die meisten im A4-Format sind, würde ich auch Raten eine A4-Mappe zu nutzen. Falls noch was größeres dabei ist, eine dementsprechend größere Mappe zu nehmen. Aber von größer als A3 würde ich abraten, weil alles darüber hinaus echt unhandlich ist!
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Bewerbungsmappe

is es aber nciht noch unhandlicher, wenn ich die mappe ständig umdrehen muss, wenn's vom hoch- zum querformat wechselt...da hau ich doch dann erst recht die kaffeetassen vom tisch
 

Amarok

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbungsmappe

Ja schon, aber erstens denke ich, dass der Betrachter mit sicherheit daran gewöhnt ist und auch bestimmt den nötigen Platz hat, schließlich wird deine Bewerbung ja nicht die erste sein, und andererseits denke ich nicht, dass es eine andere Lösung gibt. Eine A3-Mappe nur für A4-Formate sieht auch blöd aus xD auch, wenn man sich dadurch das umdrehen spart.
Das ist jedenfalls meine Meinung!
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Bewerbungsmappe

naja sinnvoll hab ich's halt jetzt, aber im a2 format...aber danke für den tipp...ich werd's mal mit den dummys vesuchen...

vielen vielen dank für die tipps :)
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbungsmappe

also die meisten Agenturen die ich kenne wollen nur noch Onlinebewerbungen haben. So sparen die Bewerber Porto und auch der Betrieb. Und hier ist es ganz egal ob du animationen oder Printsachen präsentieren willst.
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbungsmappe

Also bei mir war es immer so das sie A3 Mappen sehen wollten (bin Mediengestalterin). A4 fanden sie meist immer zu klein und von der Präsentation eher langweilig. Ich habe eine A3 Mappe gemacht und eben passend auf das Blatt je das A4 "Projekt" aufgeklebt. So habe ich es auch gelernt. Es kommt allerdings immer drauf an wo du dich beworben hast. Eine Firma die such hauptsächlich nur mit Print beschäftigt möchte eine sehr gute Mappe haben, jedoch eine Firma z.B. für Web und Nonprint wollen keine großartige Mappe sondern da kommt man besser eine gut gestaltete CD mitzubringen.
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbungsmappe

Würde zu einer A3 Mappe raten, aber es gibt doch auch Mappenkurse, oder frag doch mal höhere Semester wie das halten, oder Profs, manchmal liegt die Antwort so nahe.
 
T

Tenzin

Guest

AW: Bewerbungsmappe

A4 ist wirklich langweilig, da jeder mit dem Format arbeitet. wie wärs mit einen Portfolio? Ich hab zuerst ne Portfolio geschickt und bei Vorstellungsgespräch, einige Arbeiten auf A2 präsentiert. Das geht sehr gut, vorallem wenn man vor vielen Leute präsentieren muss.

gruss
 
T

Tenzin

Guest

AW: Bewerbungsmappe

Sich online zu bewerben würde ich abraten, da man dan nichts handfestes hat und die Bewerbung schnell vergessen gehen kann.
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Bewerbungsmappe

mittlerweile hab ich n neuen job gefunden :)

hatte in meiner schriftlichen bewerbung n paar arbeitsproben und zum gespräch ne a2 mappe mit...scheint wohl eindruck gemacht zu haben :)

vielen leiben dank
 

metronom99

NIKON-Team

AW: Bewerbungsmappe

Wichtig ist zuerst einmal, dass man sich von der Masse abhebt und sich dadurch interssanter und gedanklich freier macht. Kommt natürlich auch auf den Personalchef und deren (altmodisch, modern) Einstellung an . . .

Deshalb würde ich dem Vorschlag von Tenzin schon zugeneigt sein.

Viel Glück! ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben