Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bewertung mit Sternen für Tutorials?!“

keco

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

ich bin noch recht neu hier und bin momentan fleißig am Tuts suchen, die für mich passend sind. Bevor ich die herunter lade, les ich natürlich immer die Bewertungen um mir einen Eindruck zu machen, ob das Tut auch für mich als Anfänger geeignet ist.
Jetzt lese ich in diesen Kommentaren auch immer wieder, dass man Tutorials wohl mit Sternen bewerten kann. Jedoch kann ich diese nirgends finden.

Bin ich blind oder verstehe ich etwas falsch und diese Bewertung durch Sterne gibt es gar nicht?
Ich muss gestehen, dass ich etwas verwirrt bin. Deswegen hoffe ich, dass man mir diese Frage verzeiht.:D

Liebe Grüße
Lena
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Bewertung mit Sternen für Tutorials?!

ich kann mich erinnern das früher die Tut’s mit Sternen bewertet wurden
das es aber jetzt auch noch möglich sein soll wäre mir zumindest neu :uhm:

( wobei man auf die Kommentare zu den jeweiligen Tut‘s meiner Meinung sowieso nichts geben kann
mehr als toll dufte klasse blablabla…steht ja sowieso nicht da)
 

keco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewertung mit Sternen für Tutorials?!

Ah, okay. Danke dir. Ich dachte schon ich wär blind, da ich es nun wirklich schon öfters gelesen hab. Und das auch noch unter recht aktuellen Kommentaren. Aber dann blend ich das künftig einfach aus.

Naja, ich bin halt noch wirkliche Anfängerin. Und ich hab schon festgestellt, dass manche Tuts einfach noch n bissl hoch für mich sind. Kann halt nicht gleich mit allem was anfangen. Und da hab ich doch gemerkt, dass wenn n anderer Anfänger schreibt, dass das Anfängerfreundlich ist, dass ich es auch hinbekomme. Mehr will ich eigentlich gar nicht wissen von den Kommentaren.

Danke nochmal für deine Antwort. :)
 

Zawadine

Aktives Mitglied

AW: Bewertung mit Sternen für Tutorials?!

Hallo Lena,

gar nicht so schlecht wenn es eine Berwertung mit Sternen gäbe.
Aber mir wäre teilweise auch schon geholfen, wenn die Beschreibungen zum Tutorial etwas präziser wären.
Vielleicht mit Hinweis auf Schwierigkeitsgrad wie Anfänger oder Fortgeschritte

Grüsse
Zawadine
 

Thomas_

Member

AW: Bewertung mit Sternen für Tutorials?!

In meiner Bewertung schreibe ich immer ob Anfängerfreundlich oder nicht.
Natürlich erntet man teilweise spitzfindige Kritik vom Ersteller! (zB.600 User sind anderer Meinung etc.)
Dies ist auch der Grund warum viele nur " ... danke - toll - dufte - klasse ..." schreiben.

PS.: Ich selbst bin Anfänger !!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

AW: Bewertung mit Sternen für Tutorials?!

Hallo Lena,

gar nicht so schlecht wenn es eine Berwertung mit Sternen gäbe.
Aber mir wäre teilweise auch schon geholfen, wenn die Beschreibungen zum Tutorial etwas präziser wären.
Vielleicht mit Hinweis auf Schwierigkeitsgrad wie Anfänger oder Fortgeschritte

Grüsse
Zawadine

die aber damals schon nichts gebracht hatten

denn bald jedes Tut hatte damals die maximale Anzahl von 5 Sternen erhalten

egal ob es sich nun um ein Tut vom Kaliber eines Uli Staiger handelte,
oder eins wo nur keine Ahnung erklärt wurde wie man einen runden Punkt malt


ein Hinweis auf den Schwierigkeitsgrad wäre an sich zwar nicht schlecht

aber zu bedenken gibt es dennoch, selbst ein noch so ausführliches beschriebenes Tut
kann nun nicht jegliche Grundkenntnisse vermitteln

die aber bei einigen Usern hier schlichtweg fehlen
 

keco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewertung mit Sternen für Tutorials?!

In meiner Bewertung schreibe ich immer ob Anfängerfreundlich oder nicht.
Natürlich erntet man teilweise spitzfindige Kritik vom Ersteller! (zB.600 User sind anderer Meinung etc.)
Dies ist auch der Grund warum viele nur " ... danke - toll - dufte - klasse ..." schreiben.

PS.: Ich selbst bin Anfänger !!! :)

Das find ich super. Das werde ich wohl künftig auch erwähnen.
Wenn ein Ersteller die Kritik nicht vertragen kann, dann hat er es im Leben aber schwer. Kritik muss man überall ertragen. Das muss derjenige dann einfach zu akzeptieren lernen.

Dass die Tuts dann immer schnell alle 5 Punkte haben, kann ich nachvollziehen - finde ich aber eigentlich schade. Eine ehrliche Meinung abgeben tut keinem weh. Und zur Einstufung wär dies durchaus sinnvoll - allerdings nur, wenn es dann auch wirklich funktioniert.

Umso besser find ich aber die Idee, dass es eine Einstufung gibt ob für Anfänger geeignet oder doch für Fortgeschrittene beschrieben. Ich bin sicher nicht die einzige Anfängerin, die nicht gleich bei jedem Begriff weiß was zu tun ist. Hab mich zwar bisher durch die anderen Tuts auch immer durch geschlagen, aber es ist einfach schöner wenn man sich davor schon drauf einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Bewertung mit Sternen für Tutorials?!

Hallo,
ich gebe Jenni recht. Hierzu möchte ich noch anmerken, dass ein Tutorial für den einen USer sehr hilfreich sein kann und für den User unbrauchbar. Schon allein deshalb genügt die Möglichkeit die Tutorials zu kommentieren, mehr braucht es nicht! Jeder sollte des Lesens mächtig sein und sich selbst ein Bild durch das lesen dieser Kommentare machen!

Grüße
 

keco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewertung mit Sternen für Tutorials?!

Klar kann das Tutorial für den einen nutzbar sein während es für den anderen totaler schwachsinn und "punktevergeudung" ist. Aber genau deswegen sollte man sich nicht scheuen in den Kommentaren ehrlich seine Meinung zu äußern. Dies zu unterlassen weil man befürchtet der Ersteller reagiert gereizt ist sinnlos.

Dass ein noch so ausführlich geschriebenes Tut immer noch nicht alle Grundkenntnisse vermitteln kann ist mir klar. Aber gerade deswegen wäre es doch super, wenn es ein Feld gäbe, wo man als Anfänger sieht, dass das Tut rellativ ausführlich ist.
Wobei ich eh sagen muss, dass die Tuts die ich bisher geladen hab eigentlich immer alle ausführlich genug waren (bis auf eines...da glaub ich liegt es aber nicht am Tut, sondern an mir...) damit ich es nachvollziehen kann. Ab und an mal ne Kleinigkeit in google rausfinden ist ja nicht schlimm. Da lernst man es wenigstens. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben