Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bewertung von Schulwebsite“

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Bewertung von Schulwebsite

Hi, mir ist sie ein bisschen zu unruhig, dadurch entsteht auch eine gewisse Unruhe lg HA
 

S

satcom

Guest

AW: Bewertung von Schulwebsite

Ich habe das Gefühl als wenn der Contentbereich irgendwie nicht richtig zum oberen Teil der Site passen will. Das wirkt aufgesetzt und sieht nach "oben hatte ich noch Bock, unten wollte ich nur noch fertig werden" aus. Hier sollte nachgebessert werden.

Das Menukonzept ist absolut inakzeptabel. Von Usability kann hier keine Rede mehr sein.
Tipp: EIN Menu ermöglicht die Haupt-Navigation durch die Website. Nicht mehr oder weniger. Das Untermenu links ist ok.
Bitte an Gewohnheiten und Erwartungen der User denken und Konventionen einhalten.
Die Idee mit den Quickstart Links besser auf der ersten Seite im Contentbereich unterbringen.

Im Gegensatz zum Spannenden Farbspiel im Headbereich wirkt der weiß-silbrige Verlauf im Menu und als Hintergrund im Contentbereich langweilig.
Tipp: auf weiß setzen, bitte keine langweiligen Verläufe mehr :)

Der "schwarze" Balken hat genau welche Funktion? Was strukturiert er? Nichts? Ok, dann weg damit. Passt nicht zum Layout. Wenn Schwarz dann in diesem Fall bis zum Seitenende fortführen.

Insgesamt empfehle ich das Layout nochmals zu überdenken und dahingehend zu überarbeiten dass man sich als unbedarfter Internetuser ohne Frusterlebnis problemlos darauf zurecht findet. Immer vom 70 Jährigen "Silver" Surfer ausgehen der sich auf genau deiner Website informieren möchte.

Weiterhin empfehle ich solche Kleinigkeiten wie eine Suchfunktion und eine Schriftgrößenänderung zu ermöglichen, ausserdem Funktionen zum Drucken.

Kleiner Hinweis:

Auf Websites öffentlicher Körper (auch eine Schule zählt hierzu) ist man laut Gesetz (!) dazu verpflichtet körperlich eingeschränkten Usern einen möglichst Barrierearmen Rahmen zu schaffen. Dazu gehören neben einem ordentlichem Layout eben auch aufgezählte Kleinigkeiten.

Viel Erfolg weiterhin :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.041
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben