Anzeige

Bewertungen von Tutorials/Hochgeladenen Bildern

Bewertungen von Tutorials/Hochgeladenen Bildern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Troete, 28.11.2005.

  1. Troete

    Troete Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    288
    Geschlecht:
    männlich
    Bewertungen von Tutorials/Hochgeladenen Bildern
    So guten Tag erstmal an alle, macht euch nen Kaffee oder sonst was, dass kann nu dauern ;).
    Also volgendes hab ich zu bemängeln: Ich finde es ist nicht grade sehr höflich sich, vor allem bei Tutorials, diese durchzulesen und dann keine bewertung oder Rückmeldung da zu lassen. Ich für meinen Teil schreibe Tuts weil es mir spaß bringt, aber mir vergeht die Freude, wenn ich Folgendes sehe: "gelesen: 514 | Erstellt am: 2005-10-07 | 3 Kommentare" ... ich möchte eigentlich schon gerne eure meinung zu meinen Tuts wissen, weil ich mich sonst nicht verbessern kann und ich irgendwie nicht einsehe warum ich noch mehr schreiben sollte! So jetzt denken einige sicher: na dann soll er halt aufhören zu schreiben! - ja klar könnte ich machen (ich gehe jetzt von mir aus, aber bei fast allen Workshops ist es so !!), aber dann würde sich die Comunity hier nicht mehr weiterentwickeln und eigentlich will ich ja auch schreiben!

    Also rufe ich dazu auf doch bitte eine Bewertung mit einem kleinen Kommentar zu hinterlegen, wenn ihr Verbesserungsvorschläge berechtigte Kritik oder einfach nur ein Lob habt. Vielen Dank

    Mfg, Troete

    ... wo ich grade bei kritik bin - wie ist das denn bitte möglich ???

    Registriert am: Nov 28, 2005
    Deine bisher erreichten Mitgliederpunkte: 49

    Zuletzt eingeloggt am: 01.Jan.1970

    Edit-edit: ja sorry Poerty ... http://www.psd-tutorials.de/membertutorial518.html
    hiermit isses nachgereicht : )
     
    #1      
  2. Bergloewe

    Bergloewe Gelegentlich zu Gast :-)

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    3.722
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop 6 / QuarkXPress 5 / Cinema R9 R10 / Pinnacle Studio 9.4 / 11
    Bewertungen von Tutorials/Hochgeladenen Bildern
    @Troete

    ...da sind wir schon zwei... :!:

    Die, die 5 Punkte geben, schreiben einen Komentar....
    aber der Durchschnitt geht runter.....

    Da sollte man doch auch mal die andern den A... in der Hose haben und die Punktvergabe begründen.

    Vor allem wird ein Komentar mit 6 oder 7 Mitgliedspunkten belohnt.... :wink:

    Also generell wenn ich ein Workshop bewerte ist auch ein Komentar von mir vorhanden.

    Gruß Berglöwe

    PS: Tja Tröte hat ja schon einiges geschrieben, da brauche ich es nicht unbedingt wiederholen... er hat schon recht... :wink:

    Eine negative Bewertung ohne Komentar... man sowas von feige... 8O :lol:
     
    #2      
  3. Troete

    Troete Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    288
    Geschlecht:
    männlich
    Bewertungen von Tutorials/Hochgeladenen Bildern
    hm .. schon wieder etwas - leute HABT ihr keine eigene meinung ?? :D ... ich hab das thema heut nachmittag erstellt und bisher EINE antwort ?? ^^ ... meine güte - langsam begreif ich warum ich nie bewertungen bekomm: schreibfaules pack ; )... nee aber mal im ernst, das frusted einfach wenn man sich mühe macht und es passiert nichts !

    Mfg, Troete
     
    #3      
  4. Christian

    Christian verpeilt & verschallert

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    853
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    Bewertungen von Tutorials/Hochgeladenen Bildern
    @Poerti:
    Ja das hat man leider nunmal fast überall. Da gibs die Leute, die wollen, dass ihr Tutorial/bild in der galerie weiter vorne steht, weil es eine bessere Bewertung hat etc. Mit solchen Leuten hat man es leider fast überall zu tun und leider Gottes auch hier. Das geht mir eigentlich fast genauso auf die Nerven wie die, von Dir angesprochene "Mitanahmementalität" Aber damit muss man auf einer Tutorialseite numal leider leben. Wer weiß. Vielleicht ändert es sich ja, wenn das besagte GEHEIME Modprojekt fertig ist. (ICH WEIß ES, ICH WEIß ES *hüpf*)
    Wir werden es sehen. Aufjedenfall wird dieses besagte Projekt den Ruf dieser Communitiy aufjedenfall nach oben heben, aber Ihr werdet schon sehen =)

    PS: Zu dieser geschichte mit 1970 zuletzt eingeloggt:
    Das ist ein Scriptfehler. 1970, da PHP von da an seine erste Zeitrechnung startet. Nichts wildes also.

    Chris
     
    #4      
  5. sacrifice

    sacrifice am neuen pfad

    1
    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    3.504
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nähe wien
    Bewertungen von Tutorials/Hochgeladenen Bildern
    das thema kommt nun doch sehr oft vor. muss aber sagen das ich nicht
    wirklich viele tut's lese bzw auch die downloads nicht oft aufmache.
    wenn ichs tue dann liest man auch von mir. (außer ich bin gerade im stress,da ich schon wieder die zeit vergessen habt)

    ansonsten denke ich das bei einer so großen community das leider vorkommt, vorallem wenn jeden tag ein neues tut oder ein neuer download kommt. klar, es wäre eigentlich richtig wenn man zu dem was man sich "nimmt" auch etwas zurückgibt, auch wenn das "nur" ein kommentar ist.

    aber :) eventuell ändert es sich ja einmal, und ich denke es werden schon
    mehr kommentare geschrieben als früher oder?
     
    #5      
  6. Mosh

    Mosh Nemesis-ARTgroup.de

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    5.838
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreiensen
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    ...geh' zum PSD Treffen, da sind genug Paparazzi
    Bewertungen von Tutorials/Hochgeladenen Bildern
    @Poerti Man kann die Sache ja auch mal anders sehen.

    Wenn ich nun einmal unterstelle, dass die Leute , die Deine Workshops nachmachen und die, die mein Zeug runterladen,vor lauter Glück,Zufriedenheit und Euphorie die Kommentare vergessen, was wäre dann? *lach

    Nun machste Menschen glücklich und beschwerst Dich immer noch ...*ggg* :)

    Es gibt immer zwei Seiten und ich bitte alle Kritiker, diesen Beitrag hier nicht für bare Münze zu nehmen ..

    Gruss
    mosh
     
    #6      
  7. Rowena

    Rowena Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    12.06.2005
    Beiträge:
    631
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    LE
    Software:
    PS CS2
    Bewertungen von Tutorials/Hochgeladenen Bildern
    Ich kann die leichte Verstimmung bis Verärgerung der Protagonisten gut nachvollziehen. Ich selbst habe es schon mehrmals anklingen lassen, ohne die Tutorials/Downloads, wäre dies Forum nicht das was es ist.

    Ich bin sehr dankbar, das hier kostenlos lernen, in diesem ausführlichem Umfang überhaupt möglich ist.

    Keine Ahnung ob es im Adminbereich umsetzbar ist, aber meine Idee wäre folgende, ähnlich dem Punkte System, Downloads/Tut, erst frei zu schalten für Mitglieder mit Mindestbeiträgen, so ab ca. 20???

    Nachdenkenswert findet Ihr nicht?
    Wer nimmt soll auch geben!

    Grüße Rowena
     
    #7      
  8. Mosh

    Mosh Nemesis-ARTgroup.de

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    5.838
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreiensen
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    ...geh' zum PSD Treffen, da sind genug Paparazzi
    Bewertungen von Tutorials/Hochgeladenen Bildern
    Rowena . kein schlechter Gedanke , aber wir können hier niemanden an das Forum binden. Es darf eben nicht zum Zwang werden ( Unlust , Spammerei usw.)

    Das Kommentare auf Tutorials oder Downloads kommen , kann man auch nicht erzwingen, obwohl es ja mal schön wäre , um ultimative Rankings zu erstellen.

    Aber, ich gebe Dir in Einem Recht, das hier was passieren muss, denn so, wioe es ist, kann es nicht bleiben : Diese Community wird sich zwangsläufig zurückbilden. ( siehe die Diskusion über irgendwelche Downloads. Es kommt nichts mehr !!Oder Poerti , der sagt, er legt seine Tuts auf Eis.)

    Und all das kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen.
     
    #8      
  9. sacrifice

    sacrifice am neuen pfad

    1
    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    3.504
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nähe wien
    Bewertungen von Tutorials/Hochgeladenen Bildern
    :lol: naja..., dort würde ich eventuell die nerven verlieren wegen
    "tatenlosigkeit der übrigen leute". aber das ist ein anderes thema.

    jedenfalls, ich bin da eher realistisch, man wird es nie zusammenbekommen
    das 300 leute die das tut gelesen haben jeweils einen kommentar schreiben.
    denn... dann kommen wieder diese kommentare wie "toll" "super" cool" etc. :) aber wenn mehr als jetzt einen kommentar schreiben würde, würde ich
    das durchaus begrüssen, ist immerhin keine arbeit von 5 min ein tutorial
    zu schreiben....
    (in der hinsicht glaube ich wisst ihr das ich euch zustimme, nur wird sich das
    leider nicht verändert lassen, aber belehrt mich :) )
     
    #9      
  10. Bergloewe

    Bergloewe Gelegentlich zu Gast :-)

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    3.722
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop 6 / QuarkXPress 5 / Cinema R9 R10 / Pinnacle Studio 9.4 / 11
    Bewertungen von Tutorials/Hochgeladenen Bildern
    Hmmm "Mitnahmementalität" leider läßt sie sich kaum vermeiden.
    Oder doch???

    Wie wäre es, wenn die Bewertungspunkte erst mach einem Komentar freigeschalten werden???
    Gut, die Anzahl der Bewertungen würde garantiert runter gehen, aber somit wären die Punkte realer.


    Ich sage mal:

    Ich lege eigentlich viel Wert, meine Meinung mitzuteilen.
    Als Beispiel bei meinem Contest-Voting wird zu der Punktabgabe immer ein Komentar von mir zu lesen sein.
    Er soll ja lesbar sein, denn ich warte auf andere Meinungen und Kritiken.
    Anders bin ich es nicht gewohnt, auch wenn ich mich in die Nesseln setzte. :wink:

    Community heißt sich austauschen, über Lösungen diskutieren sowie Ergebnisse auswerten.

    Das Letztere kommt leider zu kurz....


    Gruß Andy (In Zukunft mit Rufname) :wink:
     
    #10      
  11. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.687
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Bewertungen von Tutorials/Hochgeladenen Bildern
    Tja was soll ich da sagen. Wir Admins / Mods geben unser Bestes. Aber wie können wir dieses Übel beseitigen? Zangskommentare kann man sicher nie dann ernst nehmen. Mehr Punkte für Kommentare? Hm wäre vielleicht auch eine Idee aber das hat dann zur Folge das auch mehr Spam-Kommentare erscheinen.
    Ich selber könnte viele Zangsmaßnahmen einbauen, programmiertechnisch ist fast alles möglich...aber das bringt doch nichts....

    Gibt es überhaupt für dieses Problem eine Lösung? Das Problem gibt es ja nicht erst seit ein paar Wochen, das gibt es seit dem 1. Tag seit dem die Seite online ist. Und trotzdem sind wir größer und besser geworden.

    Eins ist sicher, wir werden uns nicht die Laune / Spaß vermiesen lassen durch Mitglieder, die nur nehmen und nie geben.

    Was wir brauchen sind mehr Mitglieder, die sich mit unserer Seite identivizieren und aktiv mitmachen. Aber davon gibt es leider nur ein paar Hände voll. Echt Schade ....

    Also wer wirklich eine Idee hat, wie man auch eher unaktive Mitglieder zur aktiven Mitarbeit motivieren kann, soll es hier schreiben.... Aber eins ist sicher, durch Zang erreichen wir hier nichts.

    PS: eine Idee hätte ich aber, das wir Mitglieder, die hier positiv auffallen, weil sie z.B. viele Kommentare schreiben usw. einen bestimmten Status erhalten oder aber in der Newsletter positiv erwähnt werden. Denn Anerkennung ist ein Mittel womit man Menschen zur Mitarbeit motivieren kann. Aber NICHT durch ZWANG!!!!!!!!

    Noch eine Idee wäre ein Kompetenzteam zusammenzustellen welches ab sofort neue Workshops immer kommentiert und so die gewissheit hat, das man als Autor konstruktive Kritik erhält!

    Was meint Ihr?
     
    #11      
  12. Sampiero

    Sampiero Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    545
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankreich (Korsika)
    Bewertungen von Tutorials/Hochgeladenen Bildern
    Hallo Troete,
    ich schreibe generell einen Kommentar mit Bewertung wenn ich das Tutorial bzw.Workshop schaffe oder Schwierigkeiten habe mit Bitte um Hilfe des Autors.
    Was Deine letzten Workshops betreffen die sind für Gimp und da ich mit Photoshop genügend zu tun habe interessiert mich das Programm und Tutorials zu diesem nicht sonderlich.
    Vielleicht ist das ein Grund für die geringe Resonanz auf diese Workshops.
    Du solltest trotzdem für die zur Verfügungstellung auf diesem Forum unser aller Dank und Anerkennung bekommen.
    Jede Arbeit verdient ihren Lohn.
    Die Künstler die ihr seid unseren Applaus.
    Ich weiss nicht ob mein Post hier passt,aber ich poste ihn mal und bitte die Moderatoren ihn zu löschen falls nicht.
    Eine Lösung habe ich nicht es ist vielleicht die jetzige Generation die alles für so selbstverständlich hinnimmt und so egoistisch ist.
    lg
    Sampiero
     
    #12      
  13. Schulli

    Schulli Pixel- und Eryquäler Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    384
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Switzerland
    Software:
    Dies & das
    Kameratyp:
    Lumix
    Bewertungen von Tutorials/Hochgeladenen Bildern
    @Stefan

    Ohne Zwang ist denke ich die beste Lösung, weil mit würde überhaupt nichts bringen.

    Kompetenzteam ist gut, bloss lass es uns anders nennen,
    hat so einen bitteren Beigeschmack, wenn man sich die aktuelle Politik anschaut...

    8)
     
    #13      
  14. manuela

    manuela Guest

    Bewertungen von Tutorials/Hochgeladenen Bildern
    passive zu aktiven Membern zu machen ist meiner Ansicht nach nicht drin.

    Die wertungslose "Staubsauger-Fraktion" wird Argumente mit Gegenargumenten aushebeln, wie z.B., der Eine bekommt fürs Tut-Schreiben Punkte, dem Anderen werden diese fürs Saugen abgezogen, ergo wie in der Mathematik, ein Nehmen und Geben, das Gleichgewicht ist hergestellt.

    Wer wird denn nun auch erwarten, dass sich hier "Sauger" melden?
    Wer will denn mit Bestimmtheit sagen, dass "Klicks" bzw. der Klickende das Tut auch verinnerlicht hat, zählen ist ja Sache des Counters und sagt nix über die User aus.

    Bewertungen/Kritiken werden immer nur interessierte User schreiben, die sind dann auch ehrlicher und ernstzunehmender.

    Auch die hohe Zahl der über 20tsd. Members sagt nicht aus, dass das Forum von besonderer Qualität ist, das machen "ALL" die Aktivisten hier, die mit ihren Beiträgen zum guten Gelingen beitragen und somit die Guten von den weniger Guten unterscheiden lassen.

    Grüße Manuela
     
    #14      
  15. Bewertungen von Tutorials/Hochgeladenen Bildern
    Ich bin der Meinung dass es nicht so schlimm ist, wenn wenige User ihre Kommentare abgeben, denn diese sind umso ehrlicher und ernstzunehmender. Was hat man denn davon, wenn 100 User ihre Kommentare abgeben und 80 User schreiben “Super“, “Toll“ oder desgleichen. Ich persönlich würde nicht wollen das bei meinen Tut’s nur so was steht bzw. zum größten teil.
    Ich muss nun mal damit rechnen, dass die Tut’s die ich Veröffentliche fast nur gelesen werden und nicht bewertet und/oder kommentiert werden.

    Muss gestehen dass ich noch kein Tut hochgeladen habe, bin aber fleißig dabei mein erstes zu Erstellen. :D

    mfg
    osmanli_torunu
     
    #15      
  16. Rowena

    Rowena Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    12.06.2005
    Beiträge:
    631
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    LE
    Software:
    PS CS2
    Bewertungen von Tutorials/Hochgeladenen Bildern
    Sorry, aber warum muß man denn REGELN immer gleich mit ZWANG gleichsetzen.??? Hier gibts doch ein Forum ( weiß jetzt nicht gleich wie das heißt), wo man 1000 Mitgliederpunkte erreicht haben muß, um Mitgliedern
    seine Grafik Wünsche vortragen zu können ( wie Banner ) und interessierte Könner setzen diesen Wunsch dann um! Das ist doch auch eine klare Regel, auf die bei Bedarf ( Jmd hat die erforderliche Punkte Anzahl nicht erreicht ) dann immer freundlich hingewiesen wird....


    Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich formuliert, wieso sollte es denn dann bei den Tuts nicht möglich sein, Regeln einzuführen und die sog. Spammer werden doch auch unverzüglich in die Schranken gewiesen....


    Grüße Rowena
     
    #16      
  17. TRex2003

    TRex2003 Hat es drauf

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.582
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    vi :P
    Bewertungen von Tutorials/Hochgeladenen Bildern
    .. gab es ein Forum ;)
    so sachen kommen nun in den jeweiligen themenberich und basieren nun auf dem freien willen der mitglieder, zu helfen. wer unverschämt daherkommt und bei seinem ersten beitrag "mach, hopp!" schreibt, der braucht sowieso nix zu erwarten..
     
    #17      
  18. Hanseat

    Hanseat Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden - Baden
    Kameratyp:
    Nikon D 80
    Bewertungen von Tutorials/Hochgeladenen Bildern
    :) Hallo

    Nun vielleicht sind viele wie ich die sich nicht trauen,eine Bewertung abzugeben. Weil man den Sachverstand nicht glaubt zu besitzen.
    Da ,wie ich, Neuling in der Materie kann ich doch niemand bewerten.Könnte Lob aussprechen, das käme für mich aber der Lobhudelei gleich
    Das dies eine gute Seite ist kann ich nur für mich sagen

    Hanseat
     
    #18      
  19. Troete

    Troete Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    288
    Geschlecht:
    männlich
    Bewertungen von Tutorials/Hochgeladenen Bildern
    ich finde die idee auch gut... nebenbei - von zwang hab jedenfalls ich hier nichts gesagt : ) ... ich finde es ja letztendlich auch nicht weiter schlimm, wenn viele mitglieder sagen: nettes tut aber keine bewertung warum auch immer... aber es währe nett wenn IRGENDWER mal eine bewertung abgeben würde ... es müssen ja nicht unbedingt die user direkt sein (wobei das noch besser währe, weil man da eine größere breite an geschmäckern hat), aber ich brauch immer rückmeldungen seis drum wie kurz die ist... ich will wissen ob das den anderen gefällt oder nicht ... wenn nicht würde ich mir schwer gedanken machen wie ich das abstellen kann und mich selber verbessern kann... außerdem steckt in den meisten meiner tuts mehr arbeit als einige vermuten möchten das ich die vorher immer von anfängern testen lassen... also ich schicke dir erst an interressierte freunde und wenn die damit klarkommen lege ich die schwierigkeit fest ... deswegen hab ich für meine 3 (2) so lange gebraucht genau wie für mein ersten...
    naja ... zurück zum thema... also sowas wie ein "kompetenz-team" fänd ich klasse, dann hätte man zu der vllt. für außenstehende "sinnlos" erscheinenden kritik "super tut" auch noch einen durchdachten hintergrund ... und ich sage mit absicht ERSCHEINENDEN ... für die leute die die tuts schreiben sind auch die schon ein ansporn weiter zu machen ! wirst du auch noch merken @osmanli_torunu =)
    @Sampiero - ich weiß gimp ist nicht das gefragteste (leider), da viele leute sich ILLEGAL (ich sags immer wieder gerne ^^) photoshop saugen obwohl sie eine günstiger möglichkeit vor der nase haben ; )... aber zu deiner aussage: @poerti hatte mal ein beispiel gebracht, da hatte er ein tut (PHOTOSHOP!!!!) geschrieben 1000 mal gelesen und eine ählnich tolle bewertung wie oben ... und wie bereits bemerkt: meins wurde ja auch 500 mal gelesen :) ...

    auch ein netter ansatz ... darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht -grübel- ... aber wie ich jetzt grade gesacht habe ... sagt EURE meinung: es ist ja auch kein problem, wenn man ein tutorial schlecht bewertet, was für anfänger ausgezeichnet ist und man damit absolut nicht klar kommt ... dann die stelle kritisieren und nachhaken und dann wird dir der autor zu 99,9% antworten und versuchen das zu klären :)... ihr helft nicht nur uns sondern auch EUCH (!)... man muss bloß die tasten klicken lassen :)

    Mfg, Troete
     
    #19      
  20. maiky999

    maiky999 Guest

    Bewertungen von Tutorials/Hochgeladenen Bildern
    Also ich bin ja schon seit längerer Zeit hier, wenn auch eher das Stille Glied in der Gemeinde. Das rührt aber daher, dass ich die wenige Zeit hier drin dazu nutze, soviel nützliche Info's aufzuschnappen, wie ich nur kann, um weiter in PS voran zu kommen.
    Wenn ich mir mal ein Tut runterhole habe ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht, dass es wirklich unfair ist, es nicht zu bewerten. Hab zwar auch bewertet, aber muss eingestehen, dass ich es oft nicht gemacht habe, weil ich mich dann eigentlich immer nur bedanken könnte dass ihr euch so viel Mühe gebt hier uns weiter zu helfen. Meistens kann ich nur sagen: super toll echt Klasse. Ich dachte immer, dass es dann so aussehen würde, als wenn ich nur Punkte haschen wollte.
    Also hier mal an alle fleißigen TUT- Schreiber ein ganz herzliches Dankeschön..


    Ich bin sehr gerne hier und verfolge tagtäglich alle Geschehnisse und habe auch nur durch das Lesen der Forumbeiträge schon sehr viele Tipps und Anregungen erhalten. Meistens kann ich jedoch leider nicht helfen, da ich bei weitem nicht das Wissen habe.
    Ich denke es geht vielen so wie mir und hat nichts damit zu tun, dass wir die Arbeit nicht zu würdigen wissen. Ganz im Gegenteil.

    LG Maiky
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×
teststefan