Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bezahl-Downloadscript“

harriz

lerne nie aus......

Also meine Frage.
Ich sollte für meinen Kumpel eine Webseite machen, weil er seine Musik die er macht Verkaufen will übers i-net.
Jetzt hab ich schon des öffteren gesen, wenn man sich was Runterlädt, dass man dafür Zahlt. Entweder per Telefonrechnung oder per PayPal.
Wie macht man so einen Downloadscript der bei Download zu Zahlung auffordert?
Und vorallem, Lohnt sich sowas von dem Arbeitsaufwand überhaupt?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Vielleicht sollte der Kumpel erstmal gegenrechnen, ob sich die mutmaßlichen Einnahmen gegen die GEMA-Gebühren rechnen.

Und wenn er damit Geld verdienen will, dann vielleicht an Profis wenden, die sich mit sowas auskennen. Nichts gegen Dich, aber wenn das eine gewerbliche Seite ist, dann gibt es da auch gewisse Rahmen, die eingehalten werden müssen. Und wenn Du selber nicht mal die entsprechenden Infos findest, dann halte ich es einfach für fraglich, dass Du für so ein Vorhaben der geeignete Umsetzer bis. Zumindest vorerst noch.
 

harriz

lerne nie aus......

Er will dies nicht unbegingt gewerblich vertreiben, sondern eher so im Umfeld an Freund die er im Chat kennen lernt verkauft.
Die Seite sollte eigentlich schlicht und einfach mit etwas Grafik und einen MediaPlayer um Musikausschnitte hören zu können. Diese sollten die "Fans" dann per Bezahllink dann runterladen. Falls du nun weisst welche Richtung ich einschlagen will.
 
T

testeer

Guest

Also ob dein Freund GEMA Gebühren o.ä. zahlen muss weiß ich nicht, aber wenn er einen Bezahlservice braucht, dann sollte sich dein Freund z.B. bei PayPal anmelden, denn sowas kann man nicht einfach so selbst machen.
 

harriz

lerne nie aus......

oder wäre da für den ANfang Ebay eine andere Alternative?
Da haben wir uns auch schon gedanken gemacht.
 

TUD

Lehrmeister

Dann generiere doch einfach jedem Käufer einen Schlüssel, den er als Überweisungsgrund angibt. Die Überweisung kann als Schenkung abgetan werden und er erhält nach Zahlungseingang einen Zugangslink mit dem er das Musikstück herunterladen kann.
Vertrauen ist alles !

Ebay halte ich für ungeeignet, da es doch eher ein Auktionshaus ist, als ein Shop.
 

harriz

lerne nie aus......

Dann generiere doch einfach jedem Käufer einen Schlüssel, den er als Überweisungsgrund angibt...
Also das ich kann dir jetzt ehrlich gesagt nicht ganz folgen.
Wie soll ich das denn machen oder anstellen?

Ebay halte ich für ungeeignet, da es doch eher ein Auktionshaus ist, als ein Shop.

Bei Ebay, gibt es doch das mit "Sofort Kaufen" auf dies wird es bezogen
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
harriz schrieb:
Er will dies nicht unbegingt gewerblich vertreiben, sondern eher so im Umfeld an Freund die er im Chat kennen lernt verkauft.
Die Seite sollte eigentlich schlicht und einfach mit etwas Grafik und einen MediaPlayer um Musikausschnitte hören zu können. Diese sollten die "Fans" dann per Bezahllink dann runterladen. Falls du nun weisst welche Richtung ich einschlagen will.

Kann mir mal bei Gelegenheit jemand "nicht gewerblich vertreibend" erklären?

Natürlich kann ich nichtgewerblich z.B. den Kindersitz, in den meine Tochter nicht mehr reinpasst privat verscherbeln.

Aber mit Musikstücken zum kostenpflichtigen Download als Nichtgewerbe? Will ich sehen!
 
R

raycon

Guest

hmm, wozu das rad neu erfinden? es gibt doch genug fertig sachen die man sich runterladen kann und bei sich einfach anwenden kann...

benutze ganz einfach dazu google :)

aber wenn du das selber umsetzen willst, dann wird es schon nen aufwand mit sich bringen, wie groß er ist hängt von deinem können ab...
 

harriz

lerne nie aus......

Nunja, dass ist halt das immer mit dem Gewerbe....
Aber für'n Anfang wollt ich halt das mal so wissen. Hab mir halt nur mal so die Frage gestellt, wie man das macht mit dem Download-Bezhal-Script.
Ist halt mit Selbstständigkeit verbunden. Ist mir auch klar, dass man hierfür ein Gewerbe Vertreiben muss.
Muss mal mit meinem Kumpel reden wie er das so Meint und machen will. Das er über den Gewerbeschein nicht drüber hin weg kommt werd ich Ihm sagen.
Aber danke!
Mir wäre es halt nur mal recht, wie und was man dazu machen muss für sonen Script?
Geht es per Java, PHP oder so?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Die GEMA wird so oder so fällig, weil öffentlich downloadbar, ob gegen Bezahlung oder nicht spielt allenfalls bei der Berechnung der Höhe der GEMA-Gebühren eine Rolle.

Man könnte den Spieß aber auch umdrehen und bei der GEMA nachfragen, ob die keinen Tipp haben, wie man das abrechnen kann bzw. ob es ein Programm/einen Code gibt, der denen als Abrechnungsgrundlage genehm ist. "Schwarzen Peter wegschieben" nennt man das, grundlegenstes Grundprinzip des Qualitätsmanagement. ;)

Im Übrigen kann man sich bei solchen Sachen, als GEMA-Mitglied fast die gesamten Gebühren wiederholen, ist eine Rechnensache.

Bei Covern ist es noch kritischer, weil Du da eine Einwilligung des Rechteinhabers brauchst, unabhängig von der GEMA.
 

harriz

lerne nie aus......

Ey, der tipp hat was :D
Rechtsinhaber bin ich doch und mein Kumpel dann Selber!
Wenn ich und mein Kumpel die Covers Selber machen! oder wie ist das denn?


Aber eins muss ich dir lassen, du hast irgendwas was mir gefällt, aber was das wohl is?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich meinte eher Coverversionen von Musikstücken.

Und einen Gewerbeschein kriegt jede/r, der beim Ordnungsamt ca. 20 Euro auf den Tisch legt. Um weiteres brauchst Du dich dann eh erstmal nicht zu kümmern, Finanzamt und IHK melden sich von ganz alleine mit ganz viel Infos.

Edith hat auch noch eine Idee:

Vorweg muss ich jedoch sagen, dass zu der Zeit, als ich bei einer Plattenfirma und dem angrenzenden Musikverlag gearbeitet habe, diese Downloadgeschichten noch nicht wirklich interessant waren. (Modem, Stunde Internet ca. 15 Mark: Da war die CD erheblich günstiger):

Es gab (wie es heute ist weiss ich nicht) damals für Labels die Option, einen sogenannten "Industrievertrag" bei der GEMA zu zeichnen. Kurz gesagt erlaubte dieser Industrievertrag eine vorläufige(!) Freistellung von pauschalen GEMA-Gebühren, die z.B. normalerweise an das Presswerk bezahlt und vom Presswerk an die GEMA abgeführt werden mussten. Jede Kapelle, die eine CD pressen wollte, musste die GEMA-Gebühren grundsätzlich bezahlen. Ausnahme: Industrievertrag. Beim Industrievertrag wurden monatlich (bei uns zumindest) die Abrechnungen erstellt und die GEMA-Gebühren nur für die tatsächlich verkauften Einheiten abgeführt. Dazu auch die Promoregelung (900 GEMA-freie Exemplare der Erstauflage für Promozwecke).

Von daher kann es eventuell sinnvoll sein, mal bei lokalen Labels bzgl. einer Zusammenarbeit anzuklopfen.

Wie gesagt, ich bin seit fast acht Jahren aus der Kiste raus und geb hier nur ein paar Dinger aus dem Nähkästchen zum Besten. Recherchieren musst Du selber :D
 

Serpiente

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde sagen dass der aufwand eine solche Software zu programmieren zu hoch wäre um ein paar Lieder zu verkaufen, da braucht man schon ein wenig mehr damit sich das rechnet. Vielleicht gibt es ja sowas zum freien download im internet, stelle mir das ganze aber leicht kompliziert vor wenn alles automatisch laufen soll - nach erhalt des geldbetrages freischalten etc. einfacher wäre ja sowas wie eine downloadsoftware auf der du manuell user freischalten kannst und du die dann nach erhalt des geldes einträgst. sowas wäre mit php+mysql zum Beispiel umzusetzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben