Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „bezahltes studium mit titel“

aiven_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bezahltes studium mit titel

Wenn du studieren willst dann brauchst du das Abi. Mit ner Fachhochschulreife könntest du aber z.B. an einer Fachhochschule studieren. Um Unterstützung für`s Studium zu bekommen, dann müßtest du Bafög beantragen, wobei es aber keine Garantie gibt das du auch Bafög erhälst oder es überhaupt die Gebühren abdeckt.
Wenn du Glück hast, dann machst du in einem Betrieb deine Ausbildung, sehen das du was drauf hast und bezahlen dir eine Weiterbildung.
 
S

samrate

Guest

AW: bezahltes studium mit titel

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bezahlte Studiengänge gibt. Es sei denn du wirst von einer Firma gesponsert. In NRW hast du noch die Möglichkeit einen Bildungsschek oder Bildungsgutschein über die Agentur für Arbeit zu beantragen. Die bezahlen dir dann quasi die Weiterbildung.
Kann dir jedoch nicht genau sagen ob du dann auch mit einem Titel abschließt. Danach müsstest du evtl mal googeln. Auf der anderen Seite bieten dir manche Hochschulen an, dass du mit Fachabi studieren kannst. Du musst dann an der Uni nochmal nachweisen, dass du das Wissen bis zur Klasse 13 besitzt.

Hoffe die Antworten helfen dir weiter.

lg
 

auftragselfe

Noch nicht viel geschrieben

AW: bezahltes studium mit titel

Abitur kannst du an einer abendschule nachholen, kostet glaub ich aber extra. dann gibts für abbrecher auch die möglichtkeit das abi normal nachzuholen. Fachoberschule. Aber egal welche variante du wählst, danach kannst du "nur" an die FH studieren gehen. Einige Städte bieten Stipendien an, dafür musst du aber durschnittlich begabt sein (mit nachweis). Wenn du bafög erhalten solltest kannst du noch Wohngeld beantragen.

ansonsten hast du am ende eigentlich immer ein titel, fängt bei abiturient an und hört beim diplom auf (oder master) bzw mittlerweile bachelor.

ohne abi besteht für dich nur die möglichkeit ne ausbildung zu machen, wenn du eine betriebliche wählst und auch bekommst, bekommst du zuschüsse. ansonsten geh nebenher lieber arbeiten.
 

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: bezahltes studium mit titel

mit ner abgeschlossenen berufsausbildung kannste auch anner fh studieren. wenn du gut bist, kannste dich dann auch fürn stipendium bewerben zb bei der IHK (aber du musst sehr gute noten haben), dann wirste auch bezalht ohne dich für irgendwas zu verpflichten.
also, das zauberwort bzw die zauberwörter sind "ausbildung" und "stipendium"!
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: bezahltes studium mit titel

Es besteht die Möglichkeit für ein "kostenloses" Studium - das duale Studium. Dabei studierst wie alle anderen Studenten auch und in der vorlesungsfreien Zeit machst du eine Ausbildung. Der Betrieb übernimmt dann für dich die Kosten für das Studium (je nach Betrieb musst du dich dann aber für ein paar Jahre verpflichten)

Ohne Abi geht das aber auch nicht
 

guitarfreak

Noch nicht viel geschrieben

AW: bezahltes studium mit titel

Das wäre ne Möglkichkeit, aber da musst du wirklich richtig gut sein. Wenn du dir die PDF Studieordnung anschaust dann steht da, dass du keine Hochschulreife und keine Mappe brauchst aber in nem 3-tägigen Workshop mit anderen darum "kämpfst".

Es besteht die Möglichkeit für ein "kostenloses" Studium - das duale Studium. Dabei studierst wie alle anderen Studenten auch und in der vorlesungsfreien Zeit machst du eine Ausbildung. Der Betrieb übernimmt dann für dich die Kosten für das Studium (je nach Betrieb musst du dich dann aber für ein paar Jahre verpflichten)

Die nehmen mitlerweile auch nicht mehr jeden. Selbst Abiturienten mit durchschnitten oberhalb von 2,5 haben es zum Teil recht schwer. Ausserdem wirst du Betriebsspezifisch ausgebildet d.h. spezielle Techniken, Arbeitsweisen und Herangehensweisen und da führt dazu, dass der Umstieg in ein anderes Unternehmen z.T. recht schwer ist.

Das beste was du machen kannst ist Abi nachmachen und dann regulär an der FH studieren oder an der Uni je nach dem ob du Fachabi oder allgemeine hochschulreife machst.
 

virra

lazy lizzard

AW: bezahltes studium mit titel

Die Frage ist m.E.
A ? WAS willst du studieren?
B ? Welchen Schulabschluss hast du?
C ? Hast du schon eine Berufsausbildung abgeschlossen, wenn ja, welche?

Ein "bezahltes" Studium? Meinst du wirklich, dass du studierst und dafür Geld bekommst? Oder meinst du ein Studium an einer Schule, wo man Schulgeld zahlen muss, dafür aber evtl. ohne Abi angenommen wird?

Grafik Design und Fotografie studiert man in Deutschland normalerweise an der FH. Dafür brauchst du eine Fachhochschulreife und eine Mappe und eine bestandene Aufnahmeprüfung und dann ein Fachbezogenes Praktikum (in dieser Reihenfolge). Da Schulsache Ländersache ist, musst du in jedem Bundesland eine eigene Aufnahmeprüfung machen. in NRW werden die Plätze z.B. über die ZVS vergeben und eine bestandene Prüfung berechtigt dich zum Studium an jeder FH entsprechender Fachrichtung im Bundesland. Willst du aber z.B. in Hamburg oder Bremen studieren, musst du jeweils eine eigen Prüfung machen.

Hast du schon eine Fachbezogene Ausbildung gemacht, kannst du i.d.R. auch ohne Fachoberschulreife studieren (an der FH), aber eben nur in deiner Fachrichtung.

Hast du ein Fachabi, zählt normalerweise ab dem Abschlussdatum die Wartezeit zur Reduzierung des NC.

Hochbegabte können auch ohne entsprechenden Abschluss Glück haben.

Hast du eine abgeschlossene Berufsausbildung und entsprechende Zeit selber gearbeitet, kannst du Elternunabhängiges BAFÖG bekommen (war zumindest damals so). Verlasse dich aber nicht auf die Auskünfte der Ämter, die erzählen dir u.U. Quatsch (mir so passiert und deswegen hatte ich ca. 1/3 weniger Bafög als geplant).

PS: Was in der Seite von FaberCastell nicht zu sehen ist, sind die Studiengebühren. Aber da es Preisnachlässe und Stornogebühren pro Kurs gibt, gehe ich davon aus, dass das Ganze tüchtig Geld kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben