Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bezahlung ?“

mosti

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich habe den Auftag bekommen einen Flyer für eine Party zu designen. Die Auflage wird sich auf ca. 10.000 - 15.000 belaufen. Das Format beträgt wahrscheinlich 15 cm x 10,7 cm. Die Abendkasse wird mindestens 10 ? betragen. Also es wird mindestens ein Umsatz von 5000 Euro gemacht, wenn nicht mehr ! Ich designe die Vorder- und Rückseite. Ich bin zwar kein ausgebildeter Grafiker oder habe beruflich damit etwas zu tun, bin aber trotzdem in der Lage ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ich war auch schon einige Male erfolgreich. Meine eigentliche Frage ist jetzt: Wieviel Geld kann ich dafür verlangen ? Wovon soll ich das Ganze noch abhängig machen ? In welchem Rahmen befindet sich der Preis ?
Vielen Dank im Voraus.

lG
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Bezahlung ?

Musst Du das nur design oder bist Du auch noch für den Druck verantwortlich?
Wenn ja, dann wirds teurer....
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Bezahlung ?

mhh wenn du scho ein paarmal erfolgreich warst haste doch was zum orientieren oder nich?! ANsonsten würd ich mal danach gehen wie das Ergebnis ausschaut, wieviel arbeit du investiert hast ob du kostenpflichtiges Bildmatrial hernimmst etc.

Hab mal ne Speisekarte für ein Cafe gemacht (nein keine einfachen Blätter zum selbst ausdrucken und reinlegen) hatte damals auch keine richtige Vorstellung und haben uns dann auf 150 Euronen geeinigt gehabt. Hatte damals aber auch die alte als Vorlage gehabt wenn auch nich digital.
 

mosti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bezahlung ?

Hmmmm, für druck bin ich nicht verantwortlich, also diese 100-150 euro, werden sie selber bezahlen. Aber mein Material muss direkt druckbar sein (- ist ja auch logisch). U.U designe ich auch noch das Poster.... Die anderen war nicht gegen Bezahlung oder "nur" 75 Euro.
Gibt es keine anderen Richtlinien ?
Und den Preis am Ergebnis festzumachen ist schwierig. ICh kann ja nicht erst 100 verlangen und im NAchhinein 200 wollen. Oder ich rechne das Ganze in Stunden, aber ob das so akzeptiert wird.....
Andere Vorschläge ?
 

gaerhard

Söldner

AW: Bezahlung ?

Also ich mache das immer grob über den Daumen. Etwa schätzen wieviel Stunden du brauchst bzw gebraucht hast und das dann mal den Preis den du Wert bist pro Stunde oder für weniger du nicht arbeiten würdest. Je nach dem wieviel Mühe es an sich macht desto mehr Stunden wirst du ja brauchen. Ich denke mal 100€ sollten nur für den Flyer locker drin sein. Für das Plakat würde ich dann etwas weniger verlangen da du ja sicher nur den Flyer umbasteln musst und nicht alle Formen neu erfinden.
Ob du Bildmaterial dafür eingekauft hast weiß ich ja nicht, aber wenn ja würde ich den Preis des Bildes direkt weiter geben, bzw in deine Kalkulation zu 100% einbinden.
 

Melometlar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bezahlung ?

Also ich denke das Du bereits den Fehler gemacht hast keine Pauschale zu setzen von XY Euro. Ich finde für meinen Teil 100 Euro viel zu hoch angesetzt, ich meine Drucken musst Du nicht sondern nur Dein PS anwerfen und nen Flyer designen, sorry aber meines Erachtens nach macht man das einach kostenlos umd einem Freund/in einen Gefallen zu tun oder um Geschäftlich Positive Propaganda zu bekommen.

Wenn Du unbedingt Geld haben willst dann nehm nen 10er und fertig, mehr würde ich da wirklich dreist finden denn da Du kein Geschäft damit betreibst ist Deine forderung dreist und würdest Du Geschäft betreiben müsstes Du hier hier ja nicht nachfragen ;)
 

mosti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bezahlung ?

Also ich denke das Du bereits den Fehler gemacht hast keine Pauschale zu setzen von XY Euro. Ich finde für meinen Teil 100 Euro viel zu hoch angesetzt, ich meine Drucken musst Du nicht sondern nur Dein PS anwerfen und nen Flyer designen, sorry aber meines Erachtens nach macht man das einach kostenlos umd einem Freund/in einen Gefallen zu tun oder um Geschäftlich Positive Propaganda zu bekommen.

Wenn Du unbedingt Geld haben willst dann nehm nen 10er und fertig, mehr würde ich da wirklich dreist finden denn da Du kein Geschäft damit betreibst ist Deine forderung dreist und würdest Du Geschäft betreiben müsstes Du hier hier ja nicht nachfragen ;)

Deine Argumente sind gut, aber nicht ausreichend. Ich mache das nicht für einen Freund. Ich werde es in Zukunft öfters machen. Ich investiere mehrere Stunden da rein, das wird nicht so irgendein fFyer voll brushes zum wegwerfen.
Außerdem wäre es viel dreister mir kein Geld zu geben, wenn ein Gewinn von 4-5000 Euro gemacht wird, und mit meinem Design promoted wird. Du musst es mal so rum sehen.
Kennt keiner Maßstäbe oder Einheiten ? Zb. 2 Cent pro herausgebrachten flyer ? also bei 10000 - 200 Euro oder so ähnlich ?
 

Lizman

Allrounder

AW: Bezahlung ?

Einmal die Woche immer dergleiche Thread! ;)

Wurde erst seeeeeeeeehr ausführlich hier beschrieben:


Geht nahezu ums gleiche! ;)
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Bezahlung ?

ich setze jetzt einfach mal vorraus das du nen gewerbeschein hast da du das ja in zukunft öfter machen willst. den preis den du veranschlagst richtet sich nach deinem arbeitsaufwand ....trotzdem solltest du den kunden vorher mit einem groben kostenvoranschlag beraten können. Dies kannst du aber nur machen wenn du ein richtiges gespräch mit dem kunden geführt hast, was er genau haben möchte und welche qualität erreicht werden soll . letzteres scheint noch nicht wirklich passiert zu sein bei dir . ich rate dir dich nochmal mit dem kunden auseinanderzusetzen was er genau haben möchte ,dann REALISTISCH abzuwägen ob du das in einer angemessenen Zeit hinbekommst und dann erst einen kostenvoranschlag abzugeben. dieser sollte sich auf stundenlohn stützen der allerdings auch nicht sonderlich hoch gerechnet werden kann da er ja sonst auch profis nehmen könnte ...die rechnung das er ca 5000 euro umsatz macht und dir davon ruhig 200 € umsatz abgeben könnte geht leider nicht auf da er ja auch feste ausgaben für personal und aufwand hat .
 

mosti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bezahlung ?

iwie bitter wie komplex das thema ist... da macht man sich einmal gedanken über eine mögliche Bezahlung und schon wird man mit Einschränkungen und Gesetzen konfrontiert. :/
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Bezahlung ?

ja das musste ich leider auch feststellen aber da kommt man leider gar nicht drum rum und ich würde lügen wenn ich sagen würde ich hätte es nicht versucht ...aber schaden macht klug sag ich nur ;)
 

Herr_D

offline

AW: Bezahlung ?

Was hat deine Unfähigkeit Preise zu kalkuliern und zu verhandeln mit Photoshop zu tun?


Verschoben... und falls du anfangen willst zu meckern: Normalerweise wär das ein Thread für den Trash, weil das Thema hier schon x-mal durchgekaut wurde
 

mosti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bezahlung ?

Was hat deine Unfähigkeit Preise zu kalkuliern und zu verhandeln mit Photoshop zu tun?


Verschoben... und falls du anfangen willst zu meckern: Normalerweise wär das ein Thread für den Trash, weil das Thema hier schon x-mal durchgekaut wurde

Dein Ton spricht für sich. Dein Beitrag ist mindestens genauso unnötig. Ich arbeite grundsätzlich mit Photoshop und das Forum hat den Sinn Probleme und Fragestellungen zu lösen. Es gibt hier viele Leute die eine Ahnung von sowas haben und daher stelle ich hier diese Frage. Anscheinend reicht dein Horizont ja nicht aus, um etwas relevantes beizutragen. Wenn du mir nicht helfen kannst/oder willst, brauchst du erst gar nicht weiter diesen Thread zu lesen. Ich habe nicht angefangen zu meckern, sondern nur eine Feststellung gemacht. Ich möchte dir nicht zu nahe treten oder irgendwie provozieren aber ein hilfreicher Beitrag wäre mir nützlicher.
Viel Spaß weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:

Malm_Olsen

SORRY, BUT I AM MINIMAL

AW: Bezahlung ?

Würde mal spontan 200 Euro verlangen... Wenn du mit dem Ergebnis weniger zufrieden bist kannst auch runter auf 150 Euro gehen, je nachdem wie viel Energie (sprich: Stunden) du reingesteckt hast und wie "gut" der Flyer ankommt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben