Anzeige

BG so zerstückeln, dass es als Logo UND als BG zusammenpasst

BG so zerstückeln, dass es als Logo UND als BG zusammenpasst | PSD-Tutorials.de

Erstellt von yve, 10.11.2005.

  1. yve

    yve Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    27
    BG so zerstückeln, dass es als Logo UND als BG zusammenpasst
    Erst mal ein super Lob an die Macher dieser Seite hier... so viel Hilfe was Fotobearbeitung betrifft, ist einfach spitze, ich habe noch nichts vergleichbares gefunden...

    Nun bin ich einige Tuts hier schon durchgegangen, aber das, was ich gerne haben möchte, habe ich noch nicht gefunden, daher schreibe ich mal, in der Hoffung, dass mir hier jemand helfen kann.

    Ich habe zwar zur Zeit eine HP, aber ich würde die gerne etwas aufpeppen, daher habe ich einen BG den ich gerne so zerstückeln würde, dass er einmal als Banner funktioniert und einmal als BG funktioniert.
    Das Problem ist, dass der BG einen linken Rand hat, der muss aber so abschließen, dass es vom Aussehen her (wenn der BG zerstückelt wurde) eins ist, nur mit einem Absatz zwischen.

    Das ist der BG:
    http://img490.imageshack.us/img490/9393/vladstudiospringinjapan21600x1.jpg

    Hätte ich den so gepostet, wäre der ganze Thread zerissen ;) sorry, für den Link...
    Nur wie zerstückel ich ihn so, dass es vom Banner her passt und vom BG?

    Ich bin über jede Hilfe dankbar, da ich absolute Anfängerin bin, was Photoshop betrifft (aber einige Tuts hier helfen super weiter ;) ).

    Danke schon mal und ich hoffe, ich finde Hilfe hier.

    Gruß yve
     
    #1      
  2. TRex2003

    TRex2003 Hat es drauf

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.582
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    vi :P
    BG so zerstückeln, dass es als Logo UND als BG zusammenpasst
    du willst also, dass die linke seite an die rechte angeschlossen werden könnte und kein übergang zu sehen ist? schwierig..die blumen rechts sind ein absolutes ding der unmöglichkeit und links klonen (auf die rechte seite um 180° gedreht kopieren und irgendwie anpassen) würde das layout zerstören..

    ich würde an deiner stelle in photoshop den übergang zu weiß auf der rechten seite noch verstärken/ausweiten nach links und dann den hintergrund per css so festlegen, dass er sich nicht wiederholt.
     
    #2      
  3. yve

    yve Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    27
    BG so zerstückeln, dass es als Logo UND als BG zusammenpasst
    Nein, ich meinte es so, dass man aus dem BG ein passendes Logo bekommt und den BG so lässt.

    Nur sollte das Logo mit der linken Seite genau an den Anfang (oben) der Linken Seite vom BG passen, ich wollte einen Absatz lassen, so dass 2
    zwischen Logo und Bg sind.
    Also, das Logo soll so werden, wie der BG nur dass die dunkel linke Seite zusammen harmoniert und nicht aufällt, dass es im eigentlichen sinne 2 Teile sind.

    Gruß yve
     
    #3      
  4. TRex2003

    TRex2003 Hat es drauf

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.582
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    vi :P
    BG so zerstückeln, dass es als Logo UND als BG zusammenpasst
    aso du willst nach oben verlängern für einen header?

    ein logo ist was anderes ;)
     
    #4      
  5. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    BG so zerstückeln, dass es als Logo UND als BG zusammenpasst
    ich definier das hier mal...

    header: das oben auf einer page
    banner: meistens ein langes bild mit schriftzug etc im header
    logo: kleines bildchen, das man als wasserzeichen oder sig verwenden kann

    und post mal deine hp hier rein, ich versteh deine frage nicht wirklich... deiner formulierung nach würde ich eher auf ein stylesheet- als ein photoshop-problem tippen :\
     
    #5      
  6. xslippyx

    xslippyx Guest

    BG so zerstückeln, dass es als Logo UND als BG zusammenpasst
    also ich verstehe das so, das du von der grafik ein stück ausschneiden möchtest, worein du dann dein banner setzt, und dieses soll dann nahtlos wieder auf der Page in den Hintergrund passen, richtig?
     
    #6      
  7. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    BG so zerstückeln, dass es als Logo UND als BG zusammenpasst
    Re: BG so zerstückeln, dass es als Logo UND als BG zusammenp

    Was heist da sorry für den Link?? Du glaubst gar nicht wie dankbar ich den Leuten bin die das so machen und wie sehr sauer ich auf die Leute bin die jeden Schönen Thread zur Scrollorgie machen! :D
     
    #7      
  8. yve

    yve Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    27
    BG so zerstückeln, dass es als Logo UND als BG zusammenpasst
    Ja genau so :D , nur dass ich einmal einen header damit haben will und ein mal den BG... mit 2
    unter dem Header...

    Meine HP schaut zur Zeit sehr trist aus...
    http://www.abc-des-essens.de

    Und die wollte ich etwas aufpeppen, nur mein jetziger Header hat die Breit von : 781px und die Höhe von: 110px, wenn ich den BG so zerstückel, wie ich die Breite bräuchte, passt es mit den BG nicht mehr und das würde ich aber gerne haben, oder ich lasse den Bg komplett weg :? ...

    Wenn man das aber hinbekommen könnte, hätte ich gleich noch ne Frage, da ja hier auch DW Tuts vorhanden sind... und ich da auch noch nichts gefunden habe, wie kann ich in Wellenform Link (Hyperlinks) dann in die dunkle linke stelle reinbringen???
    Ich hätte das auf ne blöde Art versucht (und das will ich nicht, nämlich mit erzwungenen Leerzeichen), aber da gibt es doch bestimmt auch noch ne Lösung oder?

    Aber erst mal das mit dem Bg und dem header, dann den Rest ;)

    Gruß yve
     
    #8      
  9. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    BG so zerstückeln, dass es als Logo UND als BG zusammenpasst
    ich versteh dein problem immer noch nich.
    ich geb dir einfach mal eine lösung für eine interpretationsmöglichkeit :mrgreen:
    in erster linie: mach deinen header nicht als gif sondern als jpg/png.

    lösung1:
    setz halt einfach mal dein bild als hintergrund auf die page und mach nen screenshot davon. den öffnest du in ps und siehst jetzt genau, wo dein banner das bild überdeckt - wähl den bereich aus. erstell jetzt eine neue ebene und platzier deinen hintergrund darin. mit einem rechtsklick auf deine auswahl | ebene durch ausschneiden hast du jetzt exakt den teil des bildes als neue ebene, den du als hintergrund für dein banner haben willst. diese ebene lädst du in ein neues projekt und setzt deinen schriftzug drüber und speicherst es (in einem bildformat wohlgemerkt, nicht in gif). das ist jetzt dein neuer header.
    NACHTEIL: die page ist nur in deiner auflösung richtig darstellbar, da bei einer anderen auflösung das banner mittig zentriert wird und diese mitte nicht der mitte entspricht, für die du es erstellt hast. (=> hässlich)
    lösung2:
    setz das bild einfach als hintergund.
    speicher das banner als png mit alpakanal und setz es einfach an die stelle des aktuellen pngs. das hat den vorteil dass deine seite gleich auch noch hässlich für alle ie-user ist. nieder mit ihnen! ;)

    ich hoffe ich hab dein problem gelöst.

    arr mist da stellt sich noch n problem: der hintergrund ist nicht kachelbar, das heißt wenn man mit ihm eine wand taprziert sieht man wo die einzelnen tapetenstücke anfangen und aufhören. in x-richtung ist das kein problem, schließlich ist das bild breit genug. in y ist das nicht der fall: entweder kachelst du das bild bis zum footer nach unten und hast alle 1200px eine hässliche naht oder du machst es ohne kachelung mit einfacher wiederholung, soll heißen du hast es nur ein mal im hintergrund. dann musst es allerdungs möglichst flüssig mit der hintergrundfarbe verbinden, z.b. mit einem farbverlauf.
    in dem fall hast du den vorteil, dass du das banner auch gleich in das hintergrundbild einbetten kannst.

    ich hoffe man kanns obiges verstehn :)
     
    #9      
  10. yve

    yve Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    27
    BG so zerstückeln, dass es als Logo UND als BG zusammenpasst
    Oh jeh....

    Ich glaube, ich mache das Ding nur als Header...

    Oder ich lasse mir was anderes einfallen :roll:

    Tja, blos da komme ich zum nächsten Hacken ich bin Anfängerin, was Photoshop betrifft :lol: und mir echt die Ideen fehlen, aber naja, ich gehe auf Suche und lasse mich anregen ;) von den anderen Webmastern, vielleicht komme ich ja so noch auf andere Ideen ;)

    Ich glaube, ich lasse es mit dem BG, da es ja schon "gut" aussehen sollte...

    Danke Dir für den Hinweis ;)
     
    #10      
  11. HoLgAy

    HoLgAy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    58
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    BG so zerstückeln, dass es als Logo UND als BG zusammenpasst
    Ich denke das schwierigste an deinem Problem ist einfach, dass niemand hier versteht, was du eigentlich willst ...

    eventuell eine Skizze (von mir aus in Paint - aber immer schön als .jpg *g*) würde das ganze evtl. klarer machen und für uns alle etwas einfacher. So können wir dein Problem dann nachvollziehen und kommen sicher auf einen Lösungsweg und wenn nicht sogar bis zum Ziel :)
     
    #11      
  12. yve

    yve Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    27
    BG so zerstückeln, dass es als Logo UND als BG zusammenpasst
    Ich habe es mal versucht :D

    Also, mein Header selber ist breit: 781px und hoch: 110px, meine Webseite ist auf 100% ausgerichtet, da ich mit rein css Webseiten leider noch nicht klar komme :roll: (kommt aber hoffentlich noch, wenn ich fleißig übe :lol: )

    Wenn ich nun es so ausschneide, wie ich es hier in der Grafik versucht habe zu demonstrieren, passt es nicht mehr wirklich, da ja mein header anders ist, mache ich meinen header in 100%, wie das Web sieht es beschissen aus (sorry für den Ausdruck), aber ich habe es schon ein paar mal versucht und ich bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis.

    Da auch der HG irgendwie ne blöde größe hat (ich sehe den dann 2 oder 3 mal und das ist doof), so ist es auch mit den header, da wird dann auf der rechten seite die Linke seite wieder angezeigt, deswegen glaube ich bald, dass ich es aufgeben sollte :roll: und mir ne andere Lösung einfallen lassen sollte, wie ich meine Seite aufpeppe (nur die Ideen, die wollen nicht kommen :cry: ).

    Naja, ich werde weiter nach ideen suchen... nur sind einige Webmaster (wo es sich auch ums essen dreht) sehr einfallslos (das einzige, was ich vernünftig finde, ist cma.de), aber der Rest, naja, ich weiß nicht... und wenn dann möchte ich was schönes haben und nichts halbes ;)

    Anbei der Link, wie ich es mir vorstellte...

    http://img7.imageshack.us/img7/106/vorstellungwieicheshabenwollte.jpg
     
    #12      
  13. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    BG so zerstückeln, dass es als Logo UND als BG zusammenpasst
    sag ich doch, ein stylesheet-problem :p

    aber mal ne generelle frage: warum willst du ein loch in deiner page haben? das ist 1. aufwändiger und 2. hässlich

    schau mal auf selfhtml.org, da siehste wie sowas geht :)
     
    #13      
  14. yve

    yve Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    27
    BG so zerstückeln, dass es als Logo UND als BG zusammenpasst
    Darüber versuche ich es ja zu lernen :D

    Ich bin eh davon ab, mit dem BG zu arbeiten, da ich es nun bei einigen Seiten gesehen habe und ab und an die Seiten echt lange brauchen um aufgebaut zu sein... ich denke da an die armen Modemuser (die es ja leider immer noch gibt, kann ja nicht jeder DSL 6000 haben :lol: ).

    Nun überlege ich mir, wie ich den header hinbekommen, ohne dass er mir mehr oder weniger doppelt angezeigt wird, ich habe schon versucht das Ding genau auszuschneiden (wie mein alter Header ist, nur ist das Bild irgendwie blöde abgespeichert und das bekomme ich nicht hin, so dass er mir nur ein mal angezeigt wird...

    Ich würde es dann nämlich so machen (oder auch nicht), dass bestimmte Seiten ne an andere Farbe bekommen (also, der Header und der BG, da ich ein anderes Menü habe, was ich teste, nur kan ich da die Farben nicht wirklich ändern... ich kann die zwar anpassen, aber das bleibt dann überall gleich, also muss ich ne Farbe finden, die zu jeder Farbe passt ;)), aber so lange ich das mit den Header nicht hinbekomme, kann ich nichts ändern...

    Also, braucht Ihr Euch keinen Kopf mehr machen, wie ich den BG hinbekommen kann...

    Ich sammel aber noch Anregungen ;) und wenn mir was anderes einfällt, werde ich es mal versuchen... aber wer weiß, vielleicht hat ja hier jemand noch Ideen, wie ich es machen könnte, so dass es gut aussieht und nicht so fad ist, wie se zur Zeit ist... :)

    Ihr seid ja kreativer, wie ich was Photoshop betrifft ;), da Ihr mehr Übung drin habt und "Profis" seid, was man von mir nicht behaupten kann :lol:

    Gruß yve
     
    #14      
x
×
×