Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bier Nachstellen/Tutorial“

Photoshop

hyperactive

Fotojäger

AW: Bier Nachstellen/Tutorial

Zur Frage der Erstellung: Ein Bier im Glas erstellt sich nicht von selbst. Ich würde gelbliche Farben nehmen, einen Verlauf, etc. das ist mittelmäßig kompliziert, damit es nach gerundetem Behälter aussieht. Dir geht es ja nicht mal um die Rundung... also machbar, irgendwie.
Der Schaum? Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich hab noch nie Schaum erstellt und kein Tut im Kopf, in dem es vorkäme.

Ich würde zur Kamera greifen.

Also, wenn Du fotographieren in Betracht ziehst:
Was für eine Kamera hast Du denn? Kompakt/Bridge/SLR? Oder gar nur Webcam / Handy? Welche Auflösung?

Für einen Druck nimmt man i.d.R. 300 dpi also 300 Punkte pro Inch.

Wie groß soll Dein Cover sein? Nehmen wir mal 25 cm Höhe (das wäre fast A4) dann müssten 3 Megapixel fast reichen, mehr würde nicht schaden.

Nehmen wir jetzt an, Du machst ein Bild, auf dem das Bier drauf ist, also mit Umgebung, aber recht formatfüllend. Dann musst Du immer noch einen Bildausschnitt wählen. Das würde ich empfehlen, denn sonst krabbelst Du mit der Kamera wahrscheinlich zu nah dran und die Wirkung geht verloren.

Solltest Du also mehr als 3 Mega-Pixel haben, gut so.
Es gibt bei den Foto-Tutorials ein Tut zur Ausleuchtung eines Table Tops Das empfehle ich Dir, auch wenn da Weingläser bearbeitet werden, soweit ich mich erinnere.
Ein Lichtzelt wirst Du nicht haben. Empfehlenswert ist aber weißer Stoff, den Du um Dein Objekt so "Tipi-förmig" hängen läßt. Oder weißes Papier wie aus dem Zeichenblock. Das Licht teils durch das Papier / den Stoff fallen lassen, damit man keine Lampe gespiegelt sieht.

Ich würde Licht von unten und Licht von oben einsetzen, denn der Schaum schluckt viel Licht, denke ich.

Ein normales Bierglas ohne Beschriftung, alternativ irgendein Glas oder Messbecher, Hauptsache nix ist im Bild.

Dann Bilder aufnehmen, am besten mit Stativ. Aber es war kein Scherz: Der Schaum auf einem Bier nimmt in Form einer Exponentialkurve ab, also hast Du nicht ewig Zeit. Gieß das Bier also schön schwungvoll ein (Achtung, klar), damit Du mit viel Schaum anfängst.

Ich weiß nicht, ob ich dazu komme, ein Bier für ein Bild zu präparieren. ich bin auch kein Profi. Nicht falsch verstehen. Aber falls ich es schaffe - ich mach mal einen Versuch. Wie lange hast Du denn noch, bevor Du Dein Buch herausgeben willst?

Edit: hier nochmal Bier, aber ohne (echten) Schaum:
http://psdtuts.com/drawing/illustrating-a-cool-glass-of-beer/

(so ein angelsächsisches Problem :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vainly

Guest

Also ich bin schon fertig mit schreiben, bin halt nur noch dabei das cover zu machen. Und da das Buch "Eins, Zwei Bier" heist dachte ich das wäre das perfekte Cover dafür.

Ja wenn du Zeit hättest würde ich mich freuen. Prost :D


DANKE für alle antworten

Aso... meine Camera ist eine Sony DSC T-100 mit:[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Kamerauflösung:[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]8,1 Megapixel[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Bildauflösung:[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1920 x 1080, 2048 x 1536, 2592 x 1944, 3264 x 2176, 3264 x 2448, 640 x 480[/FONT]

Geschlossenes Format des Buches ist 19 x 12 cm


Triple-Posting zusammengetackert. Wir haben für ganz viel teures Geld einen Edit-Button gekauft, bitte benutzen. Danke.

Wex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hyperactive

Fotojäger

AW: Bier Nachstellen/Tutorial

1. Mehrfachposts bitte vermeiden. Edit -Button benutzen.
2. Für das Format kannst Du mit der Kamera doch problemlos selbst ein Bild machen.
3. Ist bei den Stock-Bildern denn nix dabei? Wenn doch, brauch ich mir ja nicht die Arbeit zu machen.
4. Gibst Du das Buch professionell über einen Verlag heraus? Oder ist das eine Blödelei zu Weihnachten?

Wenn Veröffentlichung: pass bei den Stocks auf, dass sie zur Verwendung dafür freigegeben sind.
Ach ja, hast Du schon einen Verlag? Wenn ja, was sagt der denn dazu, dass Du das Cover selbst gestalten willst? Da kann ich mir glatt vorstellen, wie die Reaktion ausfällt.
Und solltest Du auf der Suche nach einem Verlag sein: Benimm Dich bloß nicht wie ein Trottel ohne Erfahrung: Man schickt kein Manuskript mit Covergestaltung ein, es sei denn, es ist ein Band zum Thema Grafik (dann u.U.)

Sollte es BoD sein, dann musst Du natürlich selbst ran.

Also? Stock gefunden?
 
V

Vainly

Guest

AW: Bier Nachstellen/Tutorial

Ne Bod ist es nicht...
Ok das wusste ich nicht. Bei manchen Verlägen steht bei der Manuskript einsendung dabei das man das komplette Buch schicken sollte. Nun gut danke erstmal dafür. Dann mache drucke ich es mir im Digitaldruck und versende es ohne Cover, gebunden mit mit Wire - O, zu den Verlägen.

MFG
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Bier Nachstellen/Tutorial

Ich glaube, Du solltest Dich mal schlau machen, was Verlage so haben wollen. "Das komplette Buch" heißt, dass die nicht nur einen Auszug oder ein Exposée wollen.
Es gibt div. Standarts. Druck Normseiten (30 Zeilen à 60 Anschläge), in lesbarer Typo, NICHT binden / heften, auf jede Seite Deinen Namen, Anschrift, Telefon, Titel, Seitenzahl, kein Cover. Ggfs. ein Exposée.

Dafür ist das hier aber das falsche Forum. Mach Dich in Literaturforen schlau. Da kann man eine MENGE falsch machen.

Viel Erfolg!
 

teilnahmslos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bier Nachstellen/Tutorial

ich würde ne große klare Blumenvase nehmen...mit Weizenbier befüllen und Foto machen (Polfilter!) und dann haste was zum bearbeiten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben