Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild 1685*1128 optimal auf 960*300 umwandeln“

mkuerschner

Noch nicht viel geschrieben

Folgendes Problem:

Ein Bild von Fotolia (z.B.: 803324 ) wird in der Auflösung 1685 x 1128 gekauft.
Dann soll es so umgewandelt werden, dass es bei einer Auflösung von 960*300 möglichst viel zu sehen gibt.
Was ich schon probiert habe: Original laden, auf die Breite von 960 reduzieren und dann in der Höhe einen Ausschnitt von 300 Punkten wählen. Das Ergebnis ist natürlich nicht befriedigend, denn nun wirkt der Inhalt vergrößert.

Gibt es eine Möglichkeit mein Problem zu lösen? So ein auszoomen?? Ich habe 8 Bilder die in einer Slideshow laufen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Bild 1685*1128 optimal auf 960*300 umwandeln

Warum "stauchst" du das Bild nicht? Also die Größe ändern ohne das Seitenverhältnis beizubehalten. Da das ja nur Zeitschriftenränder sind und man nichts Wesentliches sieht, das auf die Größenverhältnisse schließen lässt, würd ichs so machen.
 

mkuerschner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild 1685*1128 optimal auf 960*300 umwandeln

Das sieht nicht gut aus. Die anderen Bilder sind Wellen, Prospekte, Pferde etc...
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bild 1685*1128 optimal auf 960*300 umwandeln

Schaue dir doch mal unter: Ansicht, Pixel - Seitenverhältnis, vielleicht genügen die dortigen Möglichkeiten. Wobei Du schon weist, daß dieses Vorhaben ungewöhnlich ist?

Anna
 

spenderorgan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild 1685*1128 optimal auf 960*300 umwandeln

probier mal:
eine neue datei mit der der auflösung 960*300 erstellen
ein bild als neue ebene reinkopierern
diese ebene dann entsprechend verkleinern und einen passenden ausschnitt wählen
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Bild 1685*1128 optimal auf 960*300 umwandeln

Wenn man wüßte, welches Programm Du benutzt?
In meinem Photoshop CS4 aktiviere ich das Freistellungswerkzeug, gebe oben als Breite 960 Px und als Höhe 300 Px ein und ziehe mit der Maus einen Rahmen auf.
Den kann ich dann mit dem Anfasser rechts unten beliebig vergrößern oder verkleinern und mit der Maus auf den gewünschten Bildabschnitt verschieben.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bild 1685*1128 optimal auf 960*300 umwandeln

Was willst du denn da großartig »optimal umwandeln«?

Man sieht doch auf den ersten Blick, dass Ausgangs- und Zielformat in keinster Weise übereinanderpassen. Selbst grob gerundet sehe ich da 17:11 gegen 10:3.

Kann man natürlich noch total präzise runterkürzen, aber grob steht dann immer noch 1,5:1 gegen 3,2:1

Lösung: Du wirst dich entweder für einen Ausschnitt entscheiden müssen, oder du quetschst den Kram eben zusammen. Eventuell, das würd ich aber vom Motiv abhängig machen, kannst du beim Ausschnitt noch was mehr rausholen über eine perspektivische Verzerrung oder so.

Aber im Grunde: Willst du ein A4-Blatt in einen "DIN lang"-Umschlag packen, dann musst du falten oder abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lycanos

Guest

AW: Bild 1685*1128 optimal auf 960*300 umwandeln

Das wird nicht gelingen mit dem neuen Skalieren. Das beste Beispiel ist der Fernseher: Wenn Du einen 16:9-Film auf einem normalen 4:3-Fernseher abspielst hast Du immer Ränder oben und unten oder es wird nur die Mitte angezeigt (Ränder gehen also verloren) oder es wird gestaucht. Das sieht immer mies aus.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bild 1685*1128 optimal auf 960*300 umwandeln

Wäre an der Zeit, daß sich der TE mal zu den vielen Hinweisen äußert.

Anna
 

mkuerschner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild 1685*1128 optimal auf 960*300 umwandeln

Das hat nicht funktioniert. Das Ergebnis ist immer ein zu kleiner Bildausschnitt.
 

mkuerschner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild 1685*1128 optimal auf 960*300 umwandeln

Was willst du denn da großartig »optimal umwandeln«?

Man sieht doch auf den ersten Blick, dass Ausgangs- und Zielformat in keinster Weise übereinanderpassen. Selbst grob gerundet sehe ich da 17:11 gegen 10:3.

Kann man natürlich noch total präzise runterkürzen, aber grob steht dann immer noch 1,5:1 gegen 3,2:1

Lösung: Du wirst dich entweder für einen Ausschnitt entscheiden müssen, oder du quetschst den Kram eben zusammen. Eventuell, das würd ich aber vom Motiv abhängig machen, kannst du beim Ausschnitt noch was mehr rausholen über eine perspektivische Verzerrung oder so.

Aber im Grunde: Willst du ein A4-Blatt in einen "DIN lang"-Umschlag packen, dann musst du falten oder abschneiden.

Da hast Du leider recht. Es wird so nicht funktionieren. Die einzige Möglichkeit ist es das Bild als Ganzes zu verkleinern und den Hintergrund dann zu vergößern.




Könnte dann etwa so aussehen.



Das ist die Variante 960*300 mit Ausschnitt oder sklaieren;
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bild 1685*1128 optimal auf 960*300 umwandeln

Ist ne Frage der Motivauswahl. Entweder du sucht dir Bilder mit mehr "Fleisch", also kleineres Motiv mit mehr Hintergrund drum rum oder welche bei denen du den HG partiell transformieren kannst.
Bin nicht sicher ob das schon ab CS4 oder erst ab Cs5 geht: Bild - inhaltsbasiertes Skalieren?
Edit: Das klapt hier ganz gut:
pferds6kmu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mkuerschner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild 1685*1128 optimal auf 960*300 umwandeln

Ich habe die Fumktion in der CS4 nicht gefunden. habe ich gestern schon mal gesucht. Aber vielen Dank für das eingestellte Beispiel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben