Anzeige

bild als ai oder cdr dateien speichern

bild als ai oder cdr dateien speichern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von HeliXXX, 19.07.2005.

1. HeliXXX

HeliXXX Noch nicht viel geschrieben

hallo

ich arbeite noch nicht allzulange mit photoshop und hätte daher mal ne kleine frage.....
    ich wollte damit ne druckvorlage für nen t-shirt druck erstellen
    die vorlage steht auch schon aber die druckerei braucht die vorlage als ai oder cdr datei.......

ok ich könnts auch als jpg einsenden aber dann wird die bearbeitung teurer *g*

jetz die frage
    gibts irgend ein plugin mit dem es möglich is mit photoshop cs2 v9.0 die datei mit oben genannten endungen zu speichern?????

hoffe mir kann jemand helfen

mfg
    HeliXXX

2. anna_nym

anna_nym Aktives Mitglied

Hi,
    geh mal auf Datei -> Exportieren -> Pfade-Illustrator, wie die Qualitiät ist habe ich nicht geprüft.

Aber bist du dir sicher, dass die Druckerei nicht auch *.psd bzw. *.pdf-Dateien annimmt? Die meisten haben diese Dateien sogar am liebsten

Gruß
    Anna

3. HeliXXX

Druckvorlagen

Für den Druck oder Stick eines Logos bzw. eines Schriftzuges benötigen wir eine Vektordatei im 'ai' oder 'cdr' Format oder eine Bitmapdatei im 'tif' , 'jpg' oder 'bmp' - Format. Das Bitmap-Bild sollte bei 600 dpi-Auflösung im DINA-4 Format angelegt sein.

das is der originaltext von der homepage der druckerei......
    ich kann mal fragen ob die psd auch direkt annehmen können aber naja wennse scho so konkrete angaben machen dann wird denen des format am liebsten sein

soooo
    habs grad mal probiert....
    kann die datei als .ai speichern

aaaaaaber....
    wie kann ich die dann wieder öffnen zum kontrollieren????
    mit öffnen und importieren klappts net......

mfg
    HeliXXX

4. trainman65x

trainman65x Nicht mehr ganz neu hier

.cdr ist die Endung von CorelDraw Dateien. Das sind Vektorgrafiken, im Gegensatz zu Pixelgrafiken in PS.

Versuchs mal so:

Datei als .jpg speichern, und über die Importfunktion in CorelDraw einbinden - dann als *.cdr speichern.

Setzt natürlich voraus, dass du CorelDraw hast

gruss trainman65

5. snowpixel

snowpixel Nicht mehr ganz neu hier

Hi HeliXXX !

kannst Du mal näher beschreiben, wie Dein Dokument in Photoshop erstellt ist?
    1. Wenn die Druckerei .ai oder .cdr-Daten will, geh mal davon aus, daß sich das nur auf Vektordaten bezieht. Macht also auch wenig Sinn eine Photoshop-Datei die keine Vektoren beinhaltet, in ein Corel-oder Illustrator-Dokument zu importieren, denn dort liegt es ja auch nur als .tiff, .eps oder .jpg vor.
    2. Echte Bitmaps sind einkanalige Bilder, rein schwarz und transparent, die werden im Druck nicht aufgerastert, brauchen daher eine Auflösung beim Offset mind. 1200dpi, im Siebdruck, je nach Material, ab ca. 300dpi aufwärts.

Wenn Dein Dokument fürs T-Shirt also schön bunt mit Verläufen ist und Bildmotive beinhaltet, könnt´s Probleme geben, da die Druckerei ja von Logos und Schriften reden. Am besten wär ein Anruf bei der Druckerei. Oder Du suchst einen anderen Anbieter der auch Halbtonmotive verarbeiten kann.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :?

Grüße von

Snow

6. HeliXXX

also....

es soll ein einfarbiger druck werden
    schwarze hemden mit silbernem oder weißem aufdruck

des druckmotiv ist ein text, den ich allerdings mit photoshop erstellt habe, da des meiner meinung nach am einfachsten zu realisieren war (zumindest für meine vorstellungen *g*)

die druckerei bietet zwar auch verschiedene schriften an und auch des erstellen der vorlage, allerdings bieten se die schriftart die wir gerne hätten nicht an.

naja ich werde mal per mail anfragen ob ich auch ne photoshopdatei einschicken kann......
    oder kann mir jemand sagen, wie ich die .ai datei (die ich bereits habe) wieder öffnen kann um sie zu kontrollieren????

wenn ich die datei in ps öffne, dann zeigt er mir nur die durchsichtige hintergrundebene an...

danke scho mal

mfg
    HeliXXX

7. anna_nym

anna_nym Aktives Mitglied

ich kann dir sonst anbieten, dass du mir die pds-Datei rüberschickst und ich dir das als cdr-Datei wandel..

Mail-Adresse würde dann per PM kommen.

Gruß
    Anna

8. snowpixel

snowpixel Nicht mehr ganz neu hier

9. HeliXXX

danke für die hilfe....

ich werd mich jetz erstmal noch mit der druckerei in verbindung setzen ob auch noch andere formate gehen.

@anna_nym
    sollte des nicht gehen dann würde ich mich bei dir per pm melden wenns geht....

mfg
    HeliXXX

Seobility SEO Tool
x