Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „bild als modeleisenbahn“

H

harrybrus

Guest

hallo zusammen, es gab doch in der werbung das bild, das aussieht, als wäre es von einer modeleisenbahn. wie kann ich mit photoshop bilder bearbeiten das es aussieht als wäre es eine modeleisenbahn?
vielen dank schon mal für die antworten.
grüße aus benz town
 

Photoshop

Hupsi

Photoshopograph

AW: bild als modeleisenbahn

Der Efekt nennt sich Tilt Shift Effekt. Hier findest du ein Tutorial zu:



Kostet Punkte !


Gruß Hupsi
 
D

derwerner

Guest

AW: bild als modeleisenbahn

Es gibt auch Photoshop-Aktionen "Lensbaby-Effekt", die was in der Art können. - Ich find nur grad die Quelle nicht :-(
 

krone1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bild als modeleisenbahn

In der Zeitschrift DOCMA Ausgabe 33 = 2/10 ist darüber unter der Seite
24 ein kompletter Artikel zu finden. Inclusive eines kompletten Workshops.
Hier ist genau die Vorgehensweise beschrieben.
Hauptsächlich geht es da um Patielles Weichzeichnen.
Darin werden auch div. kleinere Programmen und Techniken vorgeschlagen.
Gauscher weichzeichner, Tiefenschärfe abmildern, Focal Point und Alien Skin Bokeh oder
ein Tilt-Shift-Objektiv für die Kamera.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: bild als modeleisenbahn

@gugue: Danke für den Link! Ein gutgeschriebenes Tutorial :)
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: bild als modeleisenbahn

Wobei ich sagen muss dass ich den umständlichen Weg des Arbeitens im Maskierungsmodus noch nicht ganz hinterleuchtet habe.

Ich hab mal ein tut geschrieben wie man das ganz einfach mit nem Gausschen Effekt und nem weichen Pinsel auch hinkriegt - wurde aber dann hier nicht angenommen :mad:


Hupsi
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: bild als modeleisenbahn

Wieso sind den Die Bilder bei den Tut´s immer so Verschwommen ?
Ich hätte ja ehr erwartet, das die Bäume, Häuser und Autos dann so aussehen, als währen die aus Plastik, halt eben wie diese Dinge so aussehen, aber doch nicht verschwommen.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: bild als modeleisenbahn

Wieso sind den Die Bilder bei den Tut´s immer so Verschwommen ?
Ich hätte ja ehr erwartet, das die Bäume, Häuser und Autos dann so aussehen, als währen die aus Plastik, halt eben wie diese Dinge so aussehen, aber doch nicht verschwommen.


Das ist ja das wesentliche Element dran. Du arbeitest nur einige Details in die Schärfe hinein. Schraubst die Farben und die Kontraste hoch - und fertig ;)


Hupsi
 
F

Fragezeichenmensch

Guest

AW: bild als modeleisenbahn

Wieso sind den Die Bilder bei den Tut´s immer so Verschwommen ?
Ich hätte ja ehr erwartet, das die Bäume, Häuser und Autos dann so aussehen, als währen die aus Plastik, halt eben wie diese Dinge so aussehen, aber doch nicht verschwommen.

Ich nehme mal an dass soll den Effekt einer Makroaufnahme darstellen.
Da ist ja auch nur ein Teil im Fokus
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: bild als modeleisenbahn

Ich nehme mal an dass soll den Effekt einer Makroaufnahme darstellen.
Da ist ja auch nur ein Teil im Fokus
ja ok verstehe.

Nur wenn ich ein Bild haben will das so ausschaut als wäre es aus Plastik (so wie eben eine Modellbahn aussieht)
ich weiß ja nicht wie man es macht das dann was Künstlich aussieht.

ich habe mal was gemacht, mit den Filtern "Kunststoffverpackung,hochpass und noch irgend was" rum gespielt und da kam dann das hier raus

Original



bearbeitet



so irgend wie halt nur da wo Fahrzeuge und Häuser sind.

dh. bei Straßen und Bäume würde ich was anderes machen.
dh. wiederum man muß dann mit einer Maske arbeiten.

wenn ich ein Modellbild haben gewollt hätte, dann würde mir das verschwommene nicht gefallen.

Aber egal ich habe ja nicht gefragt und habe nicht zu entscheiden wie was aussehen soll :)
 
F

Fragezeichenmensch

Guest

AW: bild als modeleisenbahn

Naja also bei Modellen sind ja immer wesentlich weniger details vorhanden als im echten Leben.
Vermutlich wird man die besten Ergebnisse nur bekommen wenn man praktisch drübermalt und so Sachen glatter gestaltet und Details entfernt.

Die Karosserie deines Testes find ich schaut schon garnicht so schlecht aus, die Stoßstange schaut dann wieder zu... unscharf aus
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: bild als modeleisenbahn

Naja also bei Modellen sind ja immer wesentlich weniger details vorhanden als im echten Leben.
Vermutlich wird man die besten Ergebnisse nur bekommen wenn man praktisch drübermalt und so Sachen glatter gestaltet und Details entfernt.

Die Karosserie deines Testes find ich schaut schon garnicht so schlecht aus, die Stoßstange schaut dann wieder zu... unscharf aus
ja finde ich auch, ich hätte das ja mit der Ebenen Maske weg machen können
 

kat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bild als modeleisenbahn

Hallo an alle,

ich habe eben mal das Tut "Tilt-Shift-Effekt auf Fotos anwenden" nachgebastelt. Habe aber noch Fragen. Wie wird die Ebenenmaske angewendet. Bei mir ist gleich das ganze Bild wieder scharf?? Was mache ich falsch, oder wie gehts richtig?
Und gleich noch eine Hürde. Wie erstelle ich eine Farbton/Sättigung-Einstellungsebene?

Danke für Eure Hilfe
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: bild als modeleisenbahn

Hallo.

Welche Werbung meinst du denn ? Mir fällt da keine ein.

Gruß Alex
Vermutlich die Telekom-Werbung.

wenn ich ein Modellbild haben gewollt hätte, dann würde mir das verschwommene nicht gefallen.
Normalerweise werden für diesen Effekt auch Bilder genommen, die eine Landschaft von weit weg und aus der Luft heraus fotografiert zeigen. Und wenn man das Bild dann partiell ein wenig unscharf macht, erhält man auch den gewünschten Miniatur-Look. Mit einem Auto, welches aus Augenhöhe fotografiert wurde, funktioniert das nicht. So würde Otto Normalverbraucher aber auch keine Miniaturlanschaft fotografieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben