Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild als Pinselspitze oder Muster“

SUPPEMHUHN_MUC

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich suche schon längere Zeit nach einer Möglichkeit wie man eine farbige Pinselspitze erstellt.

Es geht darum um ein farbiges Bild mehr oder weniger beliebig oft zu duplizieren - ein gutes Beispiel hierzu wär eine grüne Wiese, auf die ich mit dem Pinsel eine Blume beliebig oft verteilen kann. Bisher habe ich die Blume per duplizieren und verschieben auf der Wiese verteilt - bei starkem Blumenwuchs eine aufwendige Methode.

Ich weiss nicht ob die Pinselspitze hierzu das richtige Werkzeug ist, da meines Wissens hier eigentlich Greyscale-Bilder mit der Vordergrund- oder Hintergrundfarbe kombiniert werden. Aber es ist mal das erste an was ich gedacht habe.

Als Füllmuster ist es eigentlich auch nicht geeignet, da ich ja nicht die gesamte Fläche mit der Blume füllen möchte.


Ich würde mich freuen, wenn mir von Euch jemand einen Tip geben könnte wie ich sowas umsetzen könnte.
 

Photoshop

northC

Hat es drauf

AW: Bild als Pinselspitze oder Muster

Ich denke dieses Tutorial sollte helfen. Wenn du die Blumen nicht von der draufsicht haben willst, sondern eher seitlich, mußt du den Pinsel so einstellen das er nich rotiert, damit der Stiel nicht nach oben zeigt. (F5).


Gruß

EDIT: Ich glaube ich habe dich falsch verstanden. Du suchst nach einer Möglichkeit ein echtes Foto einer Blume die eventuell schon freigestellt ist mehrfach auf dem Bild zu verteilen oder? Dann wüßte ich jetzt auch keine andere Möglichkeit als die Ebene zu duplizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Bild als Pinselspitze oder Muster

Einen farbigen Pinsel gibt es nicht, man könnte höchstens den Pinsel auf eine extra Ebene bringen, dann auswählen und dann mit einem Verlauf füllen.
 

SUPPEMHUHN_MUC

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild als Pinselspitze oder Muster

Danke für die Antwort.

Aber das ist nicht das was ich eigentlich meinte, denn hier wird ja eben dieses Greyscale Bild einer Blume mit der Vorder- und Hintergrundfrabe kombiniert.

Was ich möchte ist, dass zum Beispiel das farbige Abbild einer Blume immer wieder verwendet wird.

Edit:
Wie gesagt, der Pinsel muss es nicht sein - es ist eben nur das was mir als erstes dazu eingefallen ist
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Bild als Pinselspitze oder Muster

Ich würde mir meine Blume nehmen, sie über eine Ebenenmaske freistellen, ausschneiden und anschließend von ihr verschieden Varianten erstellen. Also merhfach duplizieren, verschiedene Farben erstellen, die Blume auch spiegel und mit dem Verflüssigen Werkzeug auch etwas verformen damit sie sich einfach unterscheiden. Die Blumen würde ich auf der Wiese verteilen und in eine Gruppe zusammenfassen. Die Gruppe lässt sich dann auch wieder duplizieren, verschieben und spiegeln. So könntest du recht schnell zumindest einen großen Haufen Blumen bekommen. Man muß dabei natürlich aufpassen das man sich je nach Perspektive von hinten nach vorne arbeitet und dabei auch die Größe skaliert.
So würde ich die Sache angehen wenn es wirklich viele Blumen werden sollen.

Gruß
 
K

Kaiku

Guest

AW: Bild als Pinselspitze oder Muster

Also ich kenne diese Funktion bei Photo Impact und da ist diese Funktion ein "Stempel" mitdem man ein bestimmtes Objekt immer wieder erstellen kann.

Aber in Photoshop hab ich so eine Funktion noch nicht gefunden.

Hoffe ich konnt dir helfen

Gruß Kaiku
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Bild als Pinselspitze oder Muster

Wenn du auf einer Ebene deine freigestellte Blume hast,
Ebene zum Bearbeiten auswählen

Tastenkombination Alt+Umschalt+Strg+X

oder Befehlsleiste: Filter / Mustergenerator

und dann mit dem Mustergenerator herumexperimentieren.

Vielleicht hilft dir ja das weiter?

.
 

mane35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild als Pinselspitze oder Muster

fertige Mal eine Blume und speichere sie als Pinsel ab, danach müsste mit den Pinsel nur die Blume gezeichnet werden können.
 

SUPPEMHUHN_MUC

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild als Pinselspitze oder Muster

Danke für die vielen Antworten!;)

Also das mit dem Stempel ginge schon in die richtige Richtung.

Beim Kopierstempel ist ja das Problem, dass ich mit Alt+Click den Quellbereich auswähle und dieser sich ja mit jedem Click quasi "verschiebt" und nicht immer das selbe Bild kopiert - oder gibt es hier eine Einstellung dass der Quellbereich fix bleibt ?

Beim Mustergenerator wiederum fehlt mir die Möglichkeit gezielt hier und dort das Orginal zu platzieren. ( Die Wiese mit den Blumen ist nur ein Beispiel um zu erklären worum es mir geht, nämlich ein und das selbe Bildobjekt beliebig oft wieder zu verwenden und auch gezielt platzieren zu können )
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Bild als Pinselspitze oder Muster

Das ist eine gute Frage und diese Möglichkeit suche ich auch schon länger.

Die effizienteste Methode in PS hat hier m.E. northC beschrieben.

Vielleicht kann man auch ein Muster mit Transparenzen erzeugen, dann würde das in die richtige Richtung gehen. Mit dem gezielten platzieren auf Knopfdruck ist es dann aber noch nichts.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bild als Pinselspitze oder Muster

Ich denke du möchtest es so.



Du stellst deine Blume frei, wechselst auf den Stempel und klickst mit gedrückter Alt-Tase auf die freigestellte Blume. Nun wechselst du auf die Ebene in der du die Blumen zeichnen möchtest und stempelst die Blumen. Das einzigste was du vorher noch machen must den Stempel auf die richtige Größe einstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben