Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild als Poster drucken lassen ohne Helligkeitsverlust“

Alarna

Nicht mehr ganz neu hier

Also:
Ich habe einen Screenshot aus einem Spiel im bmp-Format.
Dieses Bild wollte ich als A3-Poster drucken lassen, um meine Wand damit zu verschönern.

In Photoshop hab ich das Bild auf die richtige Größe gebracht und alles sah schick aus.

Dann hab ich das Ganze zum Drucken weggeschickt. Zurück kam ein Poster in der richtigen Größe, der angenommenen Qualität (war schon klar, dass die Vergrößerung die Quali beeinträchtigt) aber total duster. Man kann kaum was erkennen.

Egal welches Bild ich nehme, drucke ich das daheim auf meinem Drucker, dann hat es die Helligkeit, die ich auch auf dem Monitor sehe, schicke ich es weg, wird es stockduster.

Was muss ich da einstellen? Mein Drucker ist nicht wirklich für Posterdruck geeignet, der kann nur A4.
Und ich versteh das nicht. :(
 

Photoshop

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Bild als Poster drucken lassen ohne Helligkeitsverlust

Hallo

Ich habe auch schon Bilder bestellt die bei mir Ok waren, aber als ich sie hochgeladen hatte waren sie zu Dunkel. Ich bin dann einfach hingegangen habe das Bild aufgehellt und nochmals Hochgeladen.
Bei einigen Anbietern ist es aber auch möglich die Bilder Online aufzuhellen (nur bedingt zu Empfehlen).

Da das Bild aus einem Game ist, bleibt aber die Frage der Urheberrechtsverletztung offen.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Bild als Poster drucken lassen ohne Helligkeitsverlust

Hallo,

du brauchst wahrscheinlich das Druckprofil von deinem Lieferanten und einen kalibrierten Monitor.

viele Grüße
pardalis
 

Alarna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild als Poster drucken lassen ohne Helligkeitsverlust

Danke erstmal,

gibt der Lieferant das Druckprofil von ihm preis?

Kalibrierten Monitor hab ich nicht. Gibts sowas so zu kaufen? Ich dachte immer das Profil des Monitors reicht.

@maomao: Ich verkauf das Bild ja nicht, sondern häng es mir an meine Wand. Und da das Posten der Screens erlaubt ist - sogar erwünscht - seh ich da kein Problem.

Zur Not versuch ich es mit dem Aufhellen
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Bild als Poster drucken lassen ohne Helligkeitsverlust

Habe das Problem auch wiederholt gehabt- meist liegt es daran, das die Farben viel gesättigter gedruckt werden (blauer Himmel soll schön blau sein) dadurch wird die Helligkeit beeinflußt (schätze das Bild war im RGB und als JPG verschickt) -einzige Möglichkeit wie MaoMao schrieb als finalen Schritt Helligkeit erhöhen
2. Kontrolliere deine dunkelsten und hellsten Bereiche mit der Pipette- der druckbare Bereich für RGB liegt bei Schwarz bei 4-6 bei Weiß bei ca 242 drüber oder darunter hast du keine Zeichnung mehr es säuft ab in schwarz oder ausgefressen in weiß heißt bei großen Flächen mit diesen Tonwerten wars das- VSN
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Bild als Poster drucken lassen ohne Helligkeitsverlust

Danke erstmal,

gibt der Lieferant das Druckprofil von ihm preis?

Kalibrierten Monitor hab ich nicht. Gibts sowas so zu kaufen? Ich dachte immer das Profil des Monitors reicht.

zu 1. : Aber sicher doch - der will doch seine Dienstleistung verkaufen können und das funtzt ohne das Druckprofil nun mal nicht - wie Du ja schon bemerkt hast.

zu 2. : Nee zu kaufen gibts das nicht - das mußt Du schon selber machen :D
aber es gibt Hardwarehilfen wie Spider und Co - schau mal bei Tante G***** nach dem Stichwort "Farbmanagement" = ein ziemlich umfangreiches Feld und nicht mal eben in 2 Sätzen erklärt.

Wenn Du was in die Druckerei gibst, dann wäre der Farbmodus CMYK auf jeden Fall die bessere Wahl (ich glaube Screenshots sind automatisch in RGB)

So wie ich das verstanden habe:
RGB = additives Farbsystem für alles wo die Farbe über farbiges Licht zusammengesetzt wird z.b. bei Monitoren, Beamer etc.
Hierbei ergibt die Schnittmenge aller 3 Farben Rot/Grün/Blau => Weiß

CMYK = subtraktives Farbsystem für alles wo die Farbe durch Mischung von Farbpigmenten zusammengesetzt wird - z.B. Drucke.
Hierbei ergibt die Schnittmenge der 3 Farben Cyan/Magenta/Yellow => eine sehr dunkelgrau/braune Farbe (deshalb gibts auch noch das K = Schwarz)

Schätze mal, daß deshalb Dein Pic zu dunkel wurde.

Falls ich irgendwas Falsches verstanden/geschrieben habe, dann würde ich mich über Korrektur freuen. :)

Viel Erfolg
LG
Igel
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Bild als Poster drucken lassen ohne Helligkeitsverlust

zu 2. : Nee zu kaufen gibts das nicht - das mußt Du schon selber machen :D
aber es gibt Hardwarehilfen wie Spider und Co - schau mal bei Tante G***** nach dem Stichwort "Farbmanagement" = ein ziemlich umfangreiches Feld und nicht mal eben in 2 Sätzen erklärt.
Igel
Es gibt Online Monitor-Kalibrierungs Bilder zu Downloaden ein Beispiel unter http://www.chip.de/downloads/DQ-Tool_32829320.html
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bild als Poster drucken lassen ohne Helligkeitsverlust

Das klassische "CMYK-Aha-Erlebniss". CMYK (Igel hats ja schon schön erklährt) hat einfach ein viel geringeren Farbraum als ein Monitorbild in RGB. Normale Druckfarben leuchten nun mal nicht. Gerade die von dir beschriebenen Blautöne werden in CMYK stark beschnitten. Suche mal nach "Farbraum" dann wird vieles klahr.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Bild als Poster drucken lassen ohne Helligkeitsverlust

In PS kannst Du das Ganze einfach mal unter Bild->Modus->CMYK umwandeln, dann wird es dir schon auffallen. Es gibt hier Forum etliche Postst zum Thema LAB-RGB-CMYK, die dich sicher näher ans Ziel bringen als eine einzelne Antwort hier vermag.
 

Alarna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild als Poster drucken lassen ohne Helligkeitsverlust

Vielen Dank, jetzt muss ich mich erstmal durchlesen.

Danke auch für die Links! Bin mal gespannt wie das mit der Kalibrierung klappt.

Hier ist ein Link zum Bild:
 
Z

zenzi2012

Guest

AW: Bild als Poster drucken lassen ohne Helligkeitsverlust

Hallo,

ich benutze schon seit Jahren Gretag Macbeth ProfileMaker zum Kallibrieren.

Viele Grüße

Zenzi
 

Alarna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild als Poster drucken lassen ohne Helligkeitsverlust

Also nach der Kalibrierung bin ich erschüttert, dass das Bild tatsächlich so dunkel ist....

Irgendwie ist mir der ganze Bildschirm jetzt zu duster :(

Wenigstens weiß ich jetzt, was ich drucke :)

Vielen lieben Dank an alle!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bild als Poster drucken lassen ohne Helligkeitsverlust

Also nach der Kalibrierung bin ich erschüttert, dass das Bild tatsächlich so dunkel ist....

Irgendwie ist mir der ganze Bildschirm jetzt zu duster :(


In der prof. Bildbearbeitung sind die Bildschirme meist zwischen 80-max. 140 cd/m² eingestellt. Viele der typischen Consumer-Monitore, die unkalibriert/profiliert genutzt werden, sind dagegen volle Kanne aufgedreht und eigentlich viel zu hell eingestellt. Das stört aber kaum jemanden, weil die meisten Geräte wohl bei hellem Tageslicht genutzt werden (z.B. Laptop, Monitor am Fenster usw.), so dass erst beim Druck das böse Erwachen kommt. Also nichts Ungewöhnliches.
Am Besten den Monitor für "wichtige" Bildbearbeitungen in einem lichtgedämpften Bereich aufstellen, dann geht das auch. ;)


Grüße
Frank
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bild als Poster drucken lassen ohne Helligkeitsverlust

zu 1. : Aber sicher doch - der will doch seine Dienstleistung verkaufen können und das funtzt ohne das Druckprofil nun mal nicht - wie Du ja schon bemerkt hast

wenn der ganz Workflow nicht optimal angepasst wurde, dann nützt auch das Ausgabeprofil der Druckerei wenig.


Wenn Du was in die Druckerei gibst, dann wäre der Farbmodus CMYK auf jeden Fall die bessere Wahl

Das wäre mit der Druckerei zu klären.
Lieber ein sauber, profiliertes RGB-Bild als ein schlechtes bzw. falsches CMYK-Bild.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bild als Poster drucken lassen ohne Helligkeitsverlust

Wenn ich dein Bild in PS öffne, habe ich ein Foto ohne Profil. Wenn jetzt dein Drucker das Ding ohne Umwandlung auf Papier bringt, kann schon unschön rauskommen.

Also, nicht nur den Bildschirm kalibrieren, auch vor dem Versenden von Daten kontrollieren, was man denn da weiterleitet. Ob RGB und .jpg immer richtig sind, darüber kann man streiten. Kontrollierte Daten in 4c sind sicher besser als unkontrollierte (Raub)-Kopien aus dem Netz.

Anna


@Anna: bitte achte doch auf Deine Sprachauswahl :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Bild als Poster drucken lassen ohne Helligkeitsverlust

Ich denke wir müssen hier abwägen, wir geben dem TE hier Antworten und Ratschläge die für uns "Printler" alles Begriffe sind die wir (fast) täglich einsetzen und wir wissen auf was es im Ganzen ankommt.
Aber es wird schwer für den TE das auch umzusetzen, vielleicht wird er es auch begreifen und verstehen was wir schreiben, aber er wird es dann wenn es darauf ankommt nicht (mehr) umsetzen können, weil ihm das praxiserprobte know-how fehlt.
Allerdings ist es schwer ihm Ratschläge zu geben die ihm weiterhelfen, wir aber auf diesem Level garnicht ansetzen können.
 

Alarna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild als Poster drucken lassen ohne Helligkeitsverlust

Wenn ich dein Bild in PS öffne, habe ich ein Foto ohne Profil. Wenn jetzt dein Drucker das Ding ohne Umwandlung auf Papier bringt, kann schon unschön rauskommen.

Was für ein Profil braucht das Foto denn? Ist eins pmler Screenshot, den ich nicht mal bearbeitet habe - außer aus dem bmp ein jpg zu machen.

Kontrollierte Daten in 4c sind sicher besser als unkontrollierte (Raub)-Kopien aus dem Netz.

Nu steh ich total auf dem Schlauch. Ich hab den Screenshot im Spiel gemacht und in ein jpg umgewandelt, was hat das mit Raubkopien zu tun?


@antonio-mio:
Ich bemüh mich redlich, das alles nachzuschlagen.
Allerdings bin ich kein Grafiker, ich bin Projektleiter und hab daher seltener mit Details zu tun. Da wir im Büro mit Photoshop arbeiten, experimentiere ich da schon mal was rum, bin aber blutiger Amateur. Immerhin reicht es um ein Mockup zu erstellen, damit das Team auch weiß, was es machen soll :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben