Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Bild am Rand erweitern“

B

Brunchmaus

Guest

Hi Leute,

ich habe hier ein Bild, welches am unteren und linken rand um ca. 2 cm erweitert werden soll ...


Bild wegen Urheberrechte anderer gelöscht von Matthias



Kann mir da jemand paar tipps geben, wie ich das so realitätsgetreu mache wie es nur geht?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Bild am Rand erweitern

Ich würde erstmal via Arbeitsflächze Dialog das Bild um die 2 cm vergrößern. (da kannste genau einstellen an welchem Rand du mehr Platz brauchst). Dann würd ich erstmal das banalste versuchen und einfach unter Bearbeiten\Skalieren (Inhalte bewahren) das Bild größer ziehen. Wenn es nur eine minimale Vergrößerung ist, dann siehste das überhaup nicht.

Das geht natürlich auch am schnellsten^^
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Bild am Rand erweitern

Wenn Deine Auflösung ausreicht, nimm doch einfach auf den gegenüberliegenden Seiten 2 cm jeweils weg!
Ansonsten hilft eigentlich nur der Kopierstempel...
VG
 
B

Brunchmaus

Guest

AW: Bild am Rand erweitern

hm ... klingt ganz hilfreich, nur ist mein problem, dass ich es nicht skalieren darf ... also muss unbedingt in der zusammenstellung bleiben ....
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Bild am Rand erweitern

ja entweder skalieren - oder wenn du es wissen willst, vergrößer deine arbeitsfläche um den gewünschten raum.
und dann nimmst du das stempel-werkzeug und versuchst, es weiter zu bauen. unten am wasser dürfte es funktionieren ohne viel stress. aber die wolken und bäume und windräder wird bissel lustiger. aber versuchs doch - dadurch lernst du auch gut mit dem werkzeug umzugehen :)

gruß

RZS
 
B

Brunchmaus

Guest

AW: Bild am Rand erweitern

okay, also doch stempeln :)
ich dachte den blöden stempel kann man umgehen, damit es professioneller aussieht ....

also wenn noch jemand ne andere idee hat :) bescheid geben!
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Bild am Rand erweitern

der stempel is nicht blöd, nur manchmal etwas langwierig :)
denk aber hier oft an zwischenspeichern, nicht dass du aus versehen n "mist" zusammenstempelst :)
wie gesagt, das mit dem wasser dürfte gut gehen, achte aber darauf, keine "auffallenden" stellen zu kopieren, sonst merkt man es...

gruß

RZS
 

hogisurf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild am Rand erweitern

mach mal vom Wasser eine Kopie 1:1, lege diese Kopie darunter und radiere an der oberen Ebene vorsichtigt die Kante raus, so hast Du mehr Platz und kannst die Retouche besser kontrolieren
 

Zero-PSD

Selbsternannter Held

AW: Bild am Rand erweitern

Joar, das Skalieren ist ja an für sich auch 'ne feine Sache, wenn man keinen Bock auf große Bearbeitung hat :D
Zeig mal, was du bisher geschafft hats :rolleyes:
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild am Rand erweitern

Du kannst aus den Arbeitsbereich nach unten erweitern und anstatt des Stempelns folgende Schritte verwenden:
- einen Bereich des Wassers mit dem rechteck-Auswahlwerkzeug auswählen
- diesen auf ne neue Ebene duplizieren
- nach unten spiegeln
- nach unten schieben, bis es einen nahtlosen Übergang gibt
 
B

beach

Guest

AW: Bild am Rand erweitern

Ich würde die Arbeitsfläche entsprechend erweitern und
die fehlenden Teile mit dem Fluchtpunkt-Filter ergänzen.
 
B

Brunchmaus

Guest

AW: Bild am Rand erweitern

danke erstmal für die tollen ratschläge - ich versuch mal was ich machen kann und werde das ergebnis dann präsentieren :)

weiß noch jemand wie man noch eine authentische abendstimmung erzeugen könnte?
ich hab zwar paar ideen - find aber immer interessant was es noch für möglichkeiten gibt :)
 

PyrovsIce

BoondockSaint

AW: Bild am Rand erweitern

erweiter einfach die arbeitsfläche! das die sicherste methode und super genau außerdem musst du dann nicht skalieren was du ja nicht sollst und einige überlesen haben viel spaß
 

mavisto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild am Rand erweitern

das beste ist, du erweiterst erst die Arbeitsfläche um deine besagten 2cm. Danach benutzt du den Reparaturpinsel, um die weißen Flächen aufzufüllen.
der funktioniert genauso wie der Kopierstempel, nur das angrenzende Flächen sauber überblendet werden.
Mit anderen Worten du hast keine scharfen Kanten wie beim Stempel.
wenn man dieses Werkzeug kennt, kann man schnelle und gute retouchen durchführen.
dein Bild benötigt gerade mal 3-4 minuten
würde dann SO aussehen:

Bild wegen Urheberrechte anderer gelöscht von Matthias

probiere es selber
der Reparaturpinsel ist ein mächtiges Werkzeug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben