Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild Ansicht Spiegeln“

L

LeMichael

Guest

Hallo zusammen,

zunähst einmal. Ich will nicht einfach das Bild spiegeln.
(Wie das geht weiß ich schon längst.)

Mir geht es darum, die Ansicht oder die Vorschau des Bildes zu spiegeln.
Ähnlich wie man mit dem Tablet die Arbeitsfläche hin und her rotieren kann ohne dass das Bild eben so rotiert gespeichert wird.

Ziel ist: ein duplikat des Fensters zu öffnen und als größere Vorschau neben dem ersten Bild stehen zu haben. Das Funktioniert schon ganz gut. Auch ran und weg Zoomen, so wie freies Drehen des einen Bildes geht, ohne das das Duplikat Fenster verändert wird.

Nun würde ich fürs Concept Zeichnen gern in der Lage sein, das Bild auf der einen seite Gespiegelt und auf der anderen Seite ungespiegelt zu sehen. Ihr wisst ja, um kleine Fehler besser zu entdecken und korrigieren zu können.

Zur zeit finde ich aber nur den Befehl zum totalen Spiegeln.
Bei diesem wird auch sofort das Duplikat mitgespiegelt :(
Und beim Speichern wird ebenso die Gespiegelte Fassung gespeichert.


Bietet Photoshop eine leichte Bild Spiegeln Variante an?


Herzlichen Dank für eure Antworten,

Michael
 

Photoshop

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Sorry wenn ichs nicht ganz verstanden habe. Du hast zwei Fenster in Photoshop offen oder? Oder meinst du die Vorschau in der Werkzeugpalette? Und du willst das sich das Bild in der Vorschau immer mitverändert oder?

Für mich spricht das für ein Smartobjekt. (Erklärung folgt wenn ich alles richtig verstanden habe ;) )
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Also jetzt doch mal meinen Lösungsvorschlag ins blaue rein:

» Öffne deine leere Grunddatei.
» Klicke mit der rechten Maustaste auf die Hintergrundebene und wähle "In Smartobjekt konvertieren"
» Doppelklick auf das Ebenensymbol (Neues Fenster öffnet sich)
» Beide Fenster nebeneinander ziehen und Grunddatei (nicht psb) spiegeln.
» In psb-Datei arbeiten und oft speichern. Bei jeden Speichern aktualisiert sich die Ansicht.

Wenn du schon etwas erarbeitest hast, starte trotzdem mit der Grunddatei und dupliziere deine bisherige Arbeit in die psb-Datei.

So würde ich es machen. Kann aber sein das es noch einen oder viele andere Wege gibt.
 
L

LeMichael

Guest

Sorry wenn ichs nicht ganz verstanden habe. Du hast zwei Fenster in Photoshop offen oder? Oder meinst du die Vorschau in der Werkzeugpalette? Und du willst das sich das Bild in der Vorschau immer mitverändert oder?

Für mich spricht das für ein Smartobjekt. (Erklärung folgt wenn ich alles richtig verstanden habe ;) )

Nicht Direkt.

Du kannst doch unter Fenster -> Anordnen -> Neues Fenster für "name"
Ein neues Fenster der genau gleichen PSD öffnen and der du gerade arbeitest.
Eine Linie die du in dem einen ziehst, erscheint auch in dem Anderen und umgekehrt.

Der Vorteil ist es in beiden Fenster unabhängig rein und raus zumen zu können oder mit dem Tablet die Arbeitsfläche unabhängig hin und her drehen zu können.
So drehst du bei Fenster A die Arbeitsfläche und zoomst auf 150%, um in Ruhe deine Natürliche Stift Bewegung ausführen zu können, während du in fenster B das gesammte Bild, ungedreht auf 25% betrachen kannst.

Nun würde ich auch gern in Fenster A das gesammte Bild Spiegeln, während es in Fenster B nicht gespiegelt wird.
Ich habe diesen Trick bei einigen Live Streams gesehen, allerdings mit anderen Programmen die eher zum Zeichnen ausgelegt waren.

Das übliche Arbeitsfläche Spiegeln in Photoshop, spiegelt jedoch beide Fenster, was nicht mein Ziel ist.

Also in Kurz:
Fenster A und B gleiche PSD
Ziel: Fenster A gespiegelt. Fenster B ungespiegelt


Ich hoffe das war nun verständlicher
 
L

LeMichael

Guest

Also jetzt doch mal meinen Lösungsvorschlag ins blaue rein:

» Öffne deine leere Grunddatei.
» Klicke mit der rechten Maustaste auf die Hintergrundebene und wähle "In Smartobjekt konvertieren"
» Doppelklick auf das Ebenensymbol (Neues Fenster öffnet sich)
» Beide Fenster nebeneinander ziehen und Grunddatei (nicht psb) spiegeln.
» In psb-Datei arbeiten und oft speichern. Bei jeden Speichern aktualisiert sich die Ansicht.

Wenn du schon etwas erarbeitest hast, starte trotzdem mit der Grunddatei und dupliziere deine bisherige Arbeit in die psb-Datei.

So würde ich es machen. Kann aber sein das es noch einen oder viele andere Wege gibt.

Danke.
Klingt nach einer Möglichkeit zum Arbeiten.
Der Nachteil scheint mit aber noch, dass ich dann nur in Fenster A arbeiten Könnte und Fenster B eine reine Vorschau wäre.
Optimaler wäre die Möglichkeit in beiden Arbeiten zu können.
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Danke.
Klingt nach einer Möglichkeit zum Arbeiten.
Der Nachteil scheint mit aber noch, dass ich dann nur in Fenster A arbeiten Könnte und Fenster B eine reine Vorschau wäre.
Optimaler wäre die Möglichkeit in beiden Arbeiten zu können.

Hm o.k. Ich dachte du brauchst nur eine Vorschau. Da weiß ich leider nix. Das wäre mein möglicher Ansatz, aber hier gibt es ja zum Glück noch andere kluge Köpfe im Forum ;) Viel Erfolg.
 
Der Nachteil scheint mit aber noch, dass ich dann nur in Fenster A arbeiten Könnte und Fenster B eine reine Vorschau wäre.
Optimaler wäre die Möglichkeit in beiden Arbeiten zu können.
Du willst zwei Bearbeitungsfenster für eine Datei haben und in beiden Änderungen vornehmen können, so dass die Auswirkungen jeder Bearbeitung in beiden sofort wirksam werden?
 
L

LeMichael

Guest

Du willst zwei Bearbeitungsfenster für eine Datei haben und in beiden Änderungen vornehmen können, so dass die Auswirkungen jeder Bearbeitung in beiden sofort wirksam werden?

Genau.
Das ist auch nicht das problem.

Ich suche eine Möglichkeit das bild zu spiegeln.
Mit Dem Tablet kann man das Bild doch auch hin und her drehen ohne dass es tatsächlich gedreht wird wie im 90° Tool.

Kann man das Bild dann nicht auch auf eine andere weise Spiegeln?
In SAI gibt es beispielsweise einen Knopf zum ein und ausschalten, bei dem das Bild gespiegelt oder nicht gespiegelt wird.
 
Es gibt derzeit keine OpenGL-basierte Ansichtsspiegelung, die wie die Rotation der Arbeitsfläche funktioniert.

Aber das Bild zu spiegeln ist doch ein Tastendruck, wenn du dir dafür einen Shortcut anlegst. Was wäre daran jetzt ein Problem?
 

Andre_S

unverblümt

Da gibts nur eines. Senkrecht zum Monitor eine Spiegel anbringen. ;)

ich bin da fast ganz bei tobywolfdesign, auch wenn das mit dem SmO nicht "just in time" funktioniert.
Da es Ansicht spiegeln nicht gibt einfach das SmO über transformieren spiegeln.

In beiden Ansichten direkt zu arbeiten geht allerdings nur ungespiegelt.
Was ist überhaupt der Vorteil (Trick) an diesem Spiegeln?
 
L

LeMichael

Guest

Da gibts nur eines. Senkrecht zum Monitor eine Spiegel anbringen. ;)

ich bin da fast ganz bei tobywolfdesign, auch wenn das mit dem SmO nicht "just in time" funktioniert.
Da es Ansicht spiegeln nicht gibt einfach das SmO über transformieren spiegeln.

In beiden Ansichten direkt zu arbeiten geht allerdings nur ungespiegelt.
Was ist überhaupt der Vorteil (Trick) an diesem Spiegeln?

Weniger beim Bild bearbeiten als beim zeichnen, erkennt man bei gespiegeltem Bild, die weniger offensichtliche Fehler die man sonst eher übersieht.
Woran es genau liegt weiß ich nicht.
Möglichweise einfach daran, dass man sich im Schaffensprozess an das Bild gewöhnt.
Sieht man es plötzlich Gespiegelt, erkennt man die Fehler die man zuvor übersehen hat.
Forum Frage dazu
Erklären kann ich es nicht, aber es stimtm dass ich bei einer Skitze von mir selbst, nach dem Spiegeln, etliche fehler erkenne die ich zuvor übersehen hätte.

Ok durch diese Erklärung für das nutzen des Gespiegelten Bildes, macht mein wunsch auch wieder weniger sinn. Der Künstler im Streaming meinte auch die Möglichkeit in seinem Programm sei Praktisch aber ein öfteres Manuelles Spiegeln des Bilds sei imemrnoch nötig, da sich das Auge auch an das Daneben liegende gespiegelte Bild gewöhnen kann...


---------------------------

Da noch niemand diese Möglichkeit zu Spiegeln in Photoshop kennt, und Photoshop ja doch ursprünglich zur Bildbearbeitung erstellt wurde...
Vermute ich dass diese Funktion einfach nicht vorhanden ist und ich wohl mit dem Arbeitsfläche horizontal Spiegel Befehl leben muss.

@10dency
Das Ziel wäre:
  1. Ein und das selbe Bild in zwei Fenstern zu haben
  2. Auf beiden Fenstern parallel arbeiten zu können
  3. Dadurch beiden Bildern völlig verschiedene Ansichten haben zu können. Heißt auf einem eine totale Detail Ansicht, auf dem anderen eine komplet ansicht.
  4. Was mit noch fehlt ist die möglichkeit nur eines der beiden Fenster zu spiegeln.
 

Andre_S

unverblümt

Ok danke. Die die Möglichkeit nur eines der beiden Fenster zu spiegeln wurde doch erleutert.
Mach ein Smartobjekt daraus und spiegle dies über Transformieren.
Per Doppelklick auf Ebenenthumbnail kommst du zum ungespiegelten Inhalt des SmO (*.psb)
Für die 2. Ansicht: Fenster - Anordnen - 2 neben/übereinander.
Ein Fenster zeigt das gespiegelte SmO das andere deren Inhalt der bearbeitet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LeMichael

Guest

Ok danke. Die die Möglichkeit nur eines der beiden Fenster zu spiegeln wurde doch erleutert.
Mach ein Smartobjekt daraus und spiegle dies über Transformieren.
Per Doppelklick auf Ebenenthumbnail kommst du zum ungespiegelten Inhalt des SmO (*.psb)
Für die 2. Ansicht: Fenster - Anordnen - 2 neben/übereinander.
Ein Fenster zeigt das gespiegelte SmO das andere deren Inhalt der bearbeitet werden kann.

Genau. Die Möglichkeit gibt es.

Aber die Frage ist nun, ob es noch eine angenehmere Variante gäbe, bei der man auch ohne ständigem Zwischenspeichern den prozess im anderen Fenster sieht oder auch direkt im anderen Fenster wo das SmO wäre, arbeiten kann.
 
@10dency
Das Ziel wäre:
  1. Ein und das selbe Bild in zwei Fenstern zu haben
  2. Auf beiden Fenstern parallel arbeiten zu können
  3. Dadurch beiden Bildern völlig verschiedene Ansichten haben zu können. Heißt auf einem eine totale Detail Ansicht, auf dem anderen eine komplet ansicht.
  4. Was mit noch fehlt ist die möglichkeit nur eines der beiden Fenster zu spiegeln.

Das hattest du doch oben alles schon mal geschrieben. :(

Ich denke, es ist keine Hilfe, zwei Bilder auf einmal zu sehen. Du kannst eh immer nur eins zur Zeit anschauen und an dem arbeiten. Mit Doppelansicht verzettelst du dich nur. Also mir reicht da mein Spiegelnshortcut vollends aus; das Spiegelt ja selbst bei großen Dateien in Echtzeit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben