Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild auf einer Seite ausblenden?“

Kaykay3110

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich weiß nicht ob das Wort ausblenden richtig gewählt ist.
Ich habe hier ein Foto, daß ich ganz gerne an einer Seite ab einem Drittel des Bildes ausblenden würde. Der Rest sollte voll dargestellt werden, nur wie gesagt ab dem letzen Drittel soll das Bild halt auslaufen/ ausblenden oder wie man das nennen soll.

Wie stelle ich das an?

Vielen Dank für Tips! :)
 

Photoshop

Simplon

Christian.

AW: Bild auf einer Seite ausblenden?

Hallo KayKay,

mit welchem Programm arbeitest du? In PS nennt man das 'einen Verlauf einziehen'. Wenn du was ausblendest musst du überlegen, was denn darunter zum Vorschein kommen soll. Eine Volltonebene beispielsweise?
Kenne mich hier selber noch nicht gut genug aus um auf ein passendes Tutorial verweisen zu können. Mit dem Suchbegriff solltest du aber weiter kommen.

Viele Grüße
Christian.
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild auf einer Seite ausblenden?

Wenn du einfach nur das untere Drittel ausblenden willst kannst du eine Ebenemaske aufziehen und darauf einen Schwarz-Weiss-Farbverlauf. Alles was auf der Ebenmaske schwarz ist wird ausgeblendet, Weiß bleibt weiterhin sichtbar.
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Bild auf einer Seite ausblenden?

Naja als Tutorial fällt das eher in die Kategorie Grundlagen.
Erstelle eine Ebenenmaske und dann mit dem Verlaufswerkzeug einen Verlauf von Schwarz nach Weiß. Dann wirst Du schon sehen ...
 

oxygen

PS Azubine

AW: Bild auf einer Seite ausblenden?

bei fireworks gibt es eine direkte ausblendfunktion

bei der du den beginn des ausblendens sogar pixelgenau per mausklick bestimmen kannst

menü - befehle - kreativ - ausblendbild - dann anfassen und bissel schieben

wenn du bissel zeit hast - kommt genau dazu n tutorial