Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild auf einer Seite ausblenden?“

Kaykay3110

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich weiß nicht ob das Wort ausblenden richtig gewählt ist.
Ich habe hier ein Foto, daß ich ganz gerne an einer Seite ab einem Drittel des Bildes ausblenden würde. Der Rest sollte voll dargestellt werden, nur wie gesagt ab dem letzen Drittel soll das Bild halt auslaufen/ ausblenden oder wie man das nennen soll.

Wie stelle ich das an?

Vielen Dank für Tips! :)
 

Photoshop

Simplon

Christian.

AW: Bild auf einer Seite ausblenden?

Hallo KayKay,

mit welchem Programm arbeitest du? In PS nennt man das 'einen Verlauf einziehen'. Wenn du was ausblendest musst du überlegen, was denn darunter zum Vorschein kommen soll. Eine Volltonebene beispielsweise?
Kenne mich hier selber noch nicht gut genug aus um auf ein passendes Tutorial verweisen zu können. Mit dem Suchbegriff solltest du aber weiter kommen.

Viele Grüße
Christian.
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild auf einer Seite ausblenden?

Wenn du einfach nur das untere Drittel ausblenden willst kannst du eine Ebenemaske aufziehen und darauf einen Schwarz-Weiss-Farbverlauf. Alles was auf der Ebenmaske schwarz ist wird ausgeblendet, Weiß bleibt weiterhin sichtbar.
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Bild auf einer Seite ausblenden?

Naja als Tutorial fällt das eher in die Kategorie Grundlagen.
Erstelle eine Ebenenmaske und dann mit dem Verlaufswerkzeug einen Verlauf von Schwarz nach Weiß. Dann wirst Du schon sehen ...
 

oxygen

PS Azubine

AW: Bild auf einer Seite ausblenden?

bei fireworks gibt es eine direkte ausblendfunktion

bei der du den beginn des ausblendens sogar pixelgenau per mausklick bestimmen kannst

menü - befehle - kreativ - ausblendbild - dann anfassen und bissel schieben

wenn du bissel zeit hast - kommt genau dazu n tutorial
... sollte schon fertig sein - nur hatte ich echt keine zeit (weiterbildung) das ganze textlich zu erklären um es dann hier einstellen zu können :)
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Bild auf einer Seite ausblenden?

bei fireworks gibt es eine direkte ausblendfunktion

bei der du den beginn des ausblendens sogar pixelgenau per mausklick bestimmen kannst

menü - befehle - kreativ - ausblendbild - dann anfassen und bissel schieben

wenn du bissel zeit hast - kommt genau dazu n tutorial
... sollte schon fertig sein - nur hatte ich echt keine zeit (weiterbildung) das ganze textlich zu erklären um es dann hier einstellen zu können :)

Oben steht aber, dass wir uns im Forum für Photoshop befinden.
 
AW: Bild auf einer Seite ausblenden?

Ausnahmsweise eine fast klare Aufgabenstellung (die kein Bild zur Erklärung erfordert)
;)

Allerdings fehlt die Angabe des Programms bzw. der Programmversion.
In Photoshop kann man das seit Version 6 auf folgendem Weg erstellen:

- neue Hilfslinie auf 2/3 der Bildbreite einziehen
- Ebenenmaske für dein Bild anlegen
- in dieser Ebenenmaske einen Verlauf von Schwarz nach Weiss ab 2/3 des Bildes bis zur Bildgrenze anlegen

das sieht dann so aus:



;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben