Anzeige

Bild auf Fläche laden

Bild auf Fläche laden | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Janine, 05.09.2005.

1. Janine

Janine Nicht mehr ganz neu hier

Bild auf Fläche laden
    Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne eine Wand ganz mit Grafik belegen, als wenn die Wand mit einem Bild bespannt wäre. Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe funktioniert das über Relief, dass man ein Bild hinzuläd! Aber wenn ich die entsprechende Grafik zulade ist das Material dann nur schwarz! Was mache ich falsch???

LG, Janine :lol:

2. yeux_

yeux_ Guest

Bild auf Fläche laden
    Also, Janine.
    Um dein Bild auf die Wand zu bekommen, benutzt du am besten den Farb-Kanal. Glanzlicht würde ich Deaktivieren, kommt aber drauf an was du damit dann vor hast. Der Relief-Kanal dient der... Strukturgebung eines Materials soweit ich das in einem Wort zusammenfassen kann.
    Dass das Bild aber schwarz war, kann ich mir nicht erklären, denn selbst wenn du vergessen hättest, das Material auf das Objekt zu ziehen, sollte eben das grau untexturierte Objekt zu sehen sein.
    Wenn das schwarze Problemchen immer noch da ist, fragen oder Handbuch lesen ;)

3. Gehlhouse

Gehlhouse Newbie

Bild auf Fläche laden
    Hi Janine,

Du hast das Bild mit der Wand auf Ebene 1 und die Grafik dazu auf Ebene 2. Nun klickst du Ebene 2 an und gehst auf Bearbeiten/Transformieren/Perspektivisch verzerren. Jetzt kannst du die Eckpunkte deiner Grafik genau an die Wand anpassen.

Anschließend kannst du die Transparenz für die Ebene 2 auf ca. 75% setzen, damit die Wand noch leicht durchscheint.

Tina

4. Janine

Bild auf Fläche laden
    Guten Morgen zusammen!

@Gehlhouse, klar kann ich das auch mit Photoshop machen, aber weil so viel vor der Wand steht wollte ich mir rauslöschen sparen! Trotzdem danke :lol:

Noch mal zu der scharzen Darstellung, damit meinte ich nicht das Objekt, sondern die Darstellung des Materials im Materialeditor ist dann schwarz. Das hinzuladen habe ich ja schon geschafft. Nur wie gesagt ist das Material nicht mit dem Bild belegt, sondern schwarz.

Ich hab auch nur JPGS genommen, und mit einem Bild hat es auch geklappt, aber mit allen anderen nicht!

Das Handbuch nützt da nicht, da hab ich nichts zu diesem Problem gefunden!

5. hanco

hanco ex

Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Bild auf Fläche laden
    Ich kann mir das nur so erklären, dass bei Deinem Material der Mischmodus auf Multiplizieren steht und die Farbe Schwarz ist oder weiss und die Helligkeit bis auf 0 runtergeregelt ist.
    Versuch mal den Mischmodus auf Normal zu stellen.

6. Janine

Bild auf Fläche laden
    bei gleicher Einstellung funktioniert das aber mit einem anden Bild! Es kann also nicht der Mischmodus :wink: sein!
    Nur wie gesagt, das Bild mit dem es funktioniert ist das falsche!

7. hanco

hanco ex

Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Bild auf Fläche laden
    ist es dann vielleicht ein Format, mit dem Cinema nicht zurecht kommt? achso - hast ja geschrieben, dass es nur jpgs sind...

aber versuchs mal mit dem Mischmodus
    oder erstell einfach mal ein neues Material mit dem Bild, dass Du haben möchtest, im Farbkanal

8. free4all

free4all Guest

Bild auf Fläche laden
    Erstma Hi @ all...
    Bin neu ihr aber schon erfahren im umgang mit Cinema 4D. :wink:
    Ich habe ein paar fragen ist das bild extrem Dunkel und hast du in der szene schon lichter, boden, etc.? oder siehst du garnichts?
    wenn du bisher nur das bild hast und es dunkel is probiers mal mit nem leichten licht von oben...

Ansonsten mach mal ein kleines bild davon wie die szene überhaupt aussieht und stell es mal online das hilft bei fehler behebung...

love and light free4all

9. ItsNoGood

ItsNoGood Hat es drauf

Bild auf Fläche laden
    @Janine
    - hast Du das Bild mittlerweile umbenannt oder in einen anderen Ordner verschoben? Am besten Du macht eine Kopie im gleichen Ordner wie deine .c4d Datei

Sonst fällt mir nichts ein :?

edit: gib mal die Cinema Version mit an

Gruß ING

10. telefonman

telefonman 3D User

1
    Bild auf Fläche laden
    Das Problem hatte ich auch schon mal mit nem Jpg. Ich hab es dann nach bmp konvertiert und dann hat es funktioniert. Frag mich aber nicht warum, denn in der Regel funktionieren jpg's.

Gruß Telefonman

x