Bild auf Zylinderform bringen (Etikettoptik)

Bild auf Zylinderform bringen (Etikettoptik) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von effges, 05.11.2019.

  1. effges

    effges Alleswirdgut

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    73
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CC + Illustrator CC + InDesign CC + Acrobat Pro XI + Colorgate Productionserver 7
    Bild auf Zylinderform bringen (Etikettoptik)
    Hallo Leute,

    kennt jemand unter euch eine effektive Bildbearbeitungsmethode um Bildmaterial in eine zylindrische Form zu bringen, damit es wie ein Etikett auf einer fotografierten Flasche aussieht? Die linken und rechten Bildbereiche werden also zunehmend schmaler.

    PS: Die Verwendung eines 3D-Programmes ist nicht gewünscht.
     
    #1      
  2. shutterstock

    Shutterstock Foren-Sponsor

    Foren-Sponsor: Wie ein dreiseitiger Falz-Flyer in Adobe InDesign entsteht

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsidee zu fördern? Erfahre, wie du einen dreiseitigen Falz-Flyer erstellst, der deine Kunden wirkungsvoll über deine Produkte und Dienstleistungen informiert. Klicke jetzt hier!

  3. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.284
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Bild auf Zylinderform bringen (Etikettoptik)
    In Ps CC hast du doch auch 3d und damit die einzig präzise und schnelle Lösung. Da die Verzerrungen ja alles andere als Linear sind ist kommste um ein Tutorial über 3D wohl kaum herum.
     
    #2      
    effges gefällt das.
  4. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.851
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Bild auf Zylinderform bringen (Etikettoptik)
    Bearbeiten > Transformieren > Verformen. Das lässt in Photoshop 2020 für genau deine Anwendung kaum noch Wünsche offen.
     
    #3      
    effges gefällt das.
  5. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.284
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Bild auf Zylinderform bringen (Etikettoptik)
    Wohl eher eine nahe liegende Notlösung mit fehlender Präzision. Die stark zunehmende Stauchung zum Rand hin ist damit nicht wirklich hin zu bekommen.
     
    #4      
  6. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.851
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Bild auf Zylinderform bringen (Etikettoptik)
    Nicht dein Ernst!? Oder noch gar nicht damit beschäftigt?
     
    #5      
  7. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.284
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Bild auf Zylinderform bringen (Etikettoptik)
    Mein voller Ernst aus Erfahrung.
    Kannst ja mal an diesem ausprobieren wie fummelig und präziese das wird:
    [​IMG]
    Aber nicht mit 3D schummeln ;)
     
    #6      
    Maegalcarwen gefällt das.
  8. Maegalcarwen

    Maegalcarwen ~ Verpeiler ~

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    243
    Geschlecht:
    weiblich
    Bild auf Zylinderform bringen (Etikettoptik)
    Ich habe mir das so tolle neue Verformen - Tool jetzt mal auf YT angeguckt...

    Das hatte meine damalige Bildbearbeitung, die ich leider wegen Performance Problemen schon seit mehreren Jahren nicht mehr nutzen kann, schon in der Version von 2010. Genau das gleiche Prinzip mit Raster selbst aufbauen und diesen Bezierkurven...
    Dennoch ich habe bei meiner alten Bildbearbeitung diese Funktion sehr geschätzt.

    Affinity Photo hat auch so ein Verzerrungsgitter... also die Lorbeeren muss ich A. klauen. Das konnten Andere schon früher :frech:
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2019
    #7      
    Sakas gefällt das.
x
×
×