Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild aufbereiten für T-Shirt-Bedruckung“

B

BowntY

Guest

Moin!

Erstmal an alle ein freundliches Hallo.
Bin nämlich neu hier :)

Thema:
Eine Freundin hat für eine Band ein Logo gemalt (Schriftzug und so ein "Piratenkopf"). Das soll auf ein schwarzes T-Shirt bedruckt werden. Anzhal der Shirts ist gering, denke ich. vllt. 5-10 Stück.

Hab das Foto im Illustrator abgepaust. Dann im Photoshop bisl nachbearbeitet.

Frage:
Wie weiß ich jetzt, welches Verfahren ich zur Bedruckung nehmen soll (wichtig hierbei: es soll unbedingt auf ein schwarzes T-Shirt). Da das Bild gemalt ist, habe ich ja hier mehr Farben, als nur 3. Und zudem ist der Piratenkopf im Gesicht quasi grau. Wie bringe ich das auf ein schwarzes T-Shirt?
Bräuchte hier mal ein bisl Aufklärung und Tips.
Ob das Bild so druckbar ist oder was ich dort noch verändern muss :)

LG und Besten Dank!
 

Photoshop

andereLOLA

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild aufbereiten für T-Shirt-Bedruckung

HM, das würde mich auch so nebenbei interessieren. Also welche Technik, Papier (Spezialpapier) usw. Obwohl ich glaube hier vielleicht weniger auf solche Themen antwort zu kriegen. Aber vielleicht gibts ja ein paar Hobbynäher oder so, die das bedrucken v. T-Shirts schon einmal gemacht haben.
 

scully

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild aufbereiten für T-Shirt-Bedruckung

Ich habe einen guten Copyshop am Ort, und dort hatten die' nen super Service udn ne gute Beratung. der Preis war auch Ok. Dort konnte ich mir Tshirts mit den jeweiligen Druckverfahren ansehen. Ich kann dir nur raten es ähnlich zu machen.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bild aufbereiten für T-Shirt-Bedruckung

Ich habe einen guten Copyshop am Ort, und dort hatten die' nen super Service udn ne gute Beratung. der Preis war auch Ok. Dort konnte ich mir Tshirts mit den jeweiligen Druckverfahren ansehen. Ich kann dir nur raten es ähnlich zu machen.

das ist der richtige Weg. Erst mal informieren.


Obwohl ich glaube hier vielleicht weniger auf solche Themen antwort zu kriegen.

was ist das denn für eine unqualifizierte Aussage?






























































[Endbilder] T-Shirt Contest für Usertreffen



[Voting] T-Shirt Contest für Usertreffen


[SUCHE] Vorlage für T-Shirt Design...
 
Zuletzt bearbeitet:

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild aufbereiten für T-Shirt-Bedruckung

Hey hallo,

ich hatte vor einiger Zeit ein längeres Praktikum in einer Siebdruckerei gemacht und da so einiges Mit bekommen. Im Siebdruck ist es halt so das die Druckerei das Ganze als Vektorgrafik brauch. Wenn Du das ganze dann zum Schluss im Photoshop bearbeitest wird es ja wieder zur Pixelgrafik. Speicher oder exportier Dir es also als eps von dort aus. Müsste klappen. Das nächste ist Du müsstest Deine Grafik erstmal als CMYK in den Farbmodus ändern. Damit ein Vierfarbdruck stattfinden kann, alles anderer wäre dann Sonderfarbe und ziemlich teuer. Was sich bei 5-10 T-shirts echt nicht wirklich lohnt. Alle Farben werden dann aus diesem CMYK gemischt und Du brauchst Dir keine Sorgen darüber zu machen über die Farbanzahl. Da sind dann nur 4. Wenn man auf einem schwarzem T-shirt Farben drucken möchte muss da eine weiße Fläche untergedruckt werden und dann stimmt das ganze auch wieder.

Aber jede Druckerei hat zusätzlich ihre eigenen Vorstellungen ... ruf einfach mal bei der ausgewählten Druckerei an und frag nochmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bild aufbereiten für T-Shirt-Bedruckung

edit:// ach Virra.... man du immer mit deinen brechtigten Einwänden...
wollte hier gerade zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Bild aufbereiten für T-Shirt-Bedruckung

Seit wann brauche ich eine Vektorgrafik zum Siebdruck? Die Technik erlaubt doch das belichten mit gerasterten Vorlagen – gerade DA ist man doch völlig frei! Eine Siebdruckerei, die keine Halbtonvorlagen verarbeiten kann ist aber eine schlechte Druckerei.
 
B

BowntY

Guest

AW: Bild aufbereiten für T-Shirt-Bedruckung

Aah!
Einer der mit mir gelernt hat, macht Siebdruck. Den frag ich einfach mal.

Also noch mal ne einfache Frage:
ich kann das Bild/Foto mit grau-weißem "gesicht" (vom piratenkopf) auf nen schwarzes Tshirt bringen. mit Fototransfer??

LG
 

virra

lazy lizzard

AW: Bild aufbereiten für T-Shirt-Bedruckung

Kann man mit einem klaren JEIN beantworten. Fototransfer-Folien gibt es in weiß, die kann man auf dunklen Sachen benutzen. Die haben aber den Nachteil, dass man eben keinen durchsichtigen Hintergrund hat. Außerdem sind sie (zumindest die, die ich kenne) weniger farbbrilliant und verschleißen bei der Wäsche eher.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bild aufbereiten für T-Shirt-Bedruckung

edit:// ach Virra.... man du immer mit deinen brechtigten Einwänden...
wollte hier gerade zu machen...

Hatte mich eh' schon gefragt, warum du nicht dicht machst. Aber die Behauptung mit dem Siebdruck wollte ich dann doch nicht so stehen lassen.

Von mir aus kannste jetzt zu machen, T-Shirt die 100 000ste ist eigentlich längst durch.
 
B

BowntY

Guest

AW: Bild aufbereiten für T-Shirt-Bedruckung

Gut, dann macht zu und löscht den Thread!
Wäre ja fatal, wenn hier der 100.000-ste rumgammeln würde.

Ich frag die Suche noch mal und frag bei ehem. Mitazubis nach.
Dachte nur, dass hier eine große, mit Fachwissen breit gefächerte, Community stehen würde, die mir kurz und knapp die nötigen Tips geben könnte.

Bin jetzt bisl sauer, dass hier so mit dem thread umgegangen wird, von einem Mod. Ein "willkommen" gabs ja auch ned. Es sei denn man muss sich speziell in einem "Hallo-ich-bin-auch-hier"-thread vorstellen, sofern man das möchte!

so far...
 

virra

lazy lizzard

AW: Bild aufbereiten für T-Shirt-Bedruckung

Nana – mal nicht so angepiekst. Immerhin hast du hier hilfreiche Beiträge erhalten PLUS eine ganze Sammlung zum Thema, so dass du dir die Suche ersparen kannst. Das zählt wohl gar nicht?

Weißt du, es werden hier alle Nase lang die selben Fragen gestellt und das kommt eben nicht immer so gut an. TROTZDEM bekommst du Antworten – so what?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben