Anzeige

Bild aus Fläche ausstanzen

Bild aus Fläche ausstanzen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Knuddel87, 25.10.2011.

  1. Knuddel87

    Knuddel87 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Bild aus Fläche ausstanzen
    Hallo zusammen,
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Ich habe eine rote Ebene über der eine weitere Bildebene liegt.
    Nun möchte ich, dass das Bild so aussieht, als läge es unter dem roten Rahmen. So als Art Passepartout.

    Ich habe auch schon mit den Optionen Schein nach Innen, Kontor, Reflief etc experimentiert. Leider kommt dabei nichts brauchbares raus.
    Die Bildebene erhält immer einen Schein der - je nach Lichteinfall - oben der unten hell und entsprechend unten oder oben dunkel ist.

    Ich hoffe ich konnte erkläre was ich suche.
    Die Rote Ebene soll als Art Schablone dienen, die einen Ausschnitt des Bildes zeigt. Und das ganze noch mit einem Schatteneffekt als ob man von oben darauf schaut.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    #1      
  2. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Bild aus Fläche ausstanzen
    AW: Bild aus Fläche ausstanzen

    erstelle eine auswahl des bildes in dem du mit gedrückter strg-taste auf die ebenenminiatuir klickst. wechsle dann auf die "rote" ebene und entferne den teil der ausgewählt ist. hier kannst du dann die gewünschten ebenstile anwenden
     
    #2      
  3. Knuddel87

    Knuddel87 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Bild aus Fläche ausstanzen
    AW: Bild aus Fläche ausstanzen

    Wenn ich das Versuche bekomme ich entweder die Meldung, dass die Ebene nicht direkt bearbeitet werden kann oder die Rote Fläche wird komplett gelöscht.
    An beiden Ebenen hängen auch noch Vektormasken. Ist das das Problem?
     
    #3      
  4. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.966
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Bild aus Fläche ausstanzen
    AW: Bild aus Fläche ausstanzen

    Leg die rote Ebene erst mal nach oben. Das andere Bild braucht dann keine Maske mehr.
    Rastere die rote Ebene, die Maske soll dabei angewand werden.
    Jetzt kannst du auch einen Ebennenstiel anwenden ohne das eine Maske Teile davon verdeckt.
    LG Ande
     
    #4      
x
×
×