Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild aus PDF in Photoshop bearbeiten - Dateigröße“

Andre_S

unverblümt

Wenn ein Bild von Acrobat an Ps übergeben wird, wird dieses natürlich als PDF angezeigt

Es geht hier um Rasterbilder (vom Scanner erzeugt) und nichts anderes.
Dieses "Rasterbild" ist nur kein PDF sondern das eingebettete Bild, das in dem Format und dem Profil in Ps geöffnet wird in dem es im PDF eingebettet wurde. Mit PitStop kann man das Format und das Profil direkt auslesen. Ps kann übrigens auch keine PDF ohne Vektoren direkt öffnen, was jeder ausprobieren kann. Du erzählst hier also ein Haufen Müll und hältst deine Fantasien dann auch noch für die alleinige Wahrheit. Wenn man keine Ahnung hat sollte man sein fehlerbehaftetes Halbwissen für sich behalten und schon gar nicht andere mit besserem Wissen dumm anmachen. Andernfalls macht man sich nur lächerlich.
 

Photoshop

subcomtom

Nicht lieb

:teufel2::teufel2: STOP :teufel2::teufel2:
Ihr hört sofort auf hier zu stänkern, das führt zu nichts.
Ich habe mal zur Klärung kurz ein paar Sachen auspropiert und komme zu folgenden Schluss:

1. Wenn ich aus Acrobat heraus ein Bild ohne Transparenzen öffne gehe ich davon aus, dass Photoshop ein JPG öffnet.
Füge ich Ebenen oder Smartobjekte hinzu und speicher, wird dem PDF wieder ein JPG in einer Ebene übergeben.

2. Hat ein Bild transpazenzen gehe ich davon aus, dass entweder ein TIFF, PSD oder ein JPG mit Transparenzinformationen geöffnet wird.
Füge ich hier auch Ebenen/Smartobjekte ein, wird dem PDF auch hier wieder nur eine Ebene mit Transparenzinformationen übergeben.

Mein Fazit: Das, was Photoshop bekommt gibt er auch wieder an Acrobat zurück.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mein Fazit: Das, was Photoshop bekommt gibt er auch wieder an Acrobat zurück.
Und das ist in dem konkreten Fall ein Image-/Bild-Objekt (alle Pixelbilder sind das per se für Acrobat) und eben kein JPG. D.h., die externe Bearbeitung sieht immer nur den Teil des PDFs, den der Acrobat als Objekt aus seinem Inventar als Datenstrom übergibt. Wie das konkret aussieht, lässt sich miitels Preflight ermitteln. Diese Infos werden an das bearbeitende Programm übergeben und nichts Anderes:



Insofern muss ich die Aussage meines „liebsten Feindes” auch anzweifeln, dass PitStop das Format direkt auslesen könne, denn das Progranmm ist ja selbst nur ein Plug-in für Acrobat (meiner Kenntnis nach). Und die Bildobjekte haben schlicht kein Format - geschweige denn eine Dateiendung.
 
Zuletzt bearbeitet:

subcomtom

Nicht lieb

Dann sind wir uns ja schon mal einig.
Wie genau die Daten an Photoshop übergeben werden - keine Ahnung (wahrscheinlich unkomprimiert)
In der PDF werden die Bilder dann aber nach vorgewählter Komprimierung eingebettet.
In deinem Screenshot werden die Bilder ja auch mit der Info "JPEG-Kompression" angezeigt.

Das war jetzt das Letzte, was ich zu diesem Thema schreibe und hoffe der TE meldet sich mal.
Alles gute und danke für die nette Konversation
 

Lalina

Nicht mehr ganz neu hier

In welchem Format speicherst du das bearbeitete Bild denn ab?
Hallo Andre - ich verändere das Format nicht!
Ich öffne im "Bearbeiten Dialog" von Acrobat die Funktion "bearbeiten mit .. Photosho" und bearbeite dies dort ohne Modus oder Farbraum zu ändern, auch füge ich keine weiteren Ebenen hinzu. Aber in PS wird die dann geöffnete Datei als PDF angezeigt.
Nach der Bearbeitung speichere ich einfach und Änderungen werden auf das PDF in Arcobat übertagen
 

Lalina

Nicht mehr ganz neu hier

Meine Vermutung ist, dass du neue Ebenen oder Einstellungsebenen erstellt und diese mitgespeichert hast. Reduzier das Bild auf die Hintergrundebene und speichere es dann.
[...]
Welches Dateiformat hat dein in die PDF eingebettetes Bild? Speicherst du es wieder im selben Format?

Nein, keine neuen Ebenen, alles auf der Hintergrundebene, und ich speichere einfach nur (STR + S)
 

Lalina

Nicht mehr ganz neu hier

Du hast wirklich NULL Ahnung ... :D Wenn ein Bild von Acrobat an Ps übergeben wird, wird dieses natürlich als PDF angezeigt und nicht als JPG oder irgend etwas anderes. Und das bleibt es bis zum Speichern. In einem anderen Format aus Ps zu speichern ergibt demnach natürlich auch keine Änderung am PDF Dokument und ist insofern völlig kontraproduktiv..
.
Korrekt! Das Bild aus Acrobat wird in PS als PDF angezeigt - und hier nutze ich den Speichern Befehl um nach der Änderung die Rückübertragung an Acrobat zu initiieren. Torito49 hat die Anleitung hierfür ja exakt gepostet.
Gruß Lalina
 

Lalina

Nicht mehr ganz neu hier

@buerzel Nee, einfach "Speichern unter..." als PDF, ohne irgendwelche Einstellungen. Dann wird der ganze Backup-Kram auch rausgeschmissen.

Hallo,
das ist leider keine Lösung, denn in den original PDFs befinden sich mehr objekte als nur das "Bild" der in PSD bearbietet wurde, da sind meist noch Texte und andere Objekte drin. Nur der Bildteil wurde bearbeitet, wenn ich dieses mit "Speicher unter" irgendwo ablege habe ich eine neues PDF aber da fehlen die anderen Elemente dann ja.
Oder hast du das anders gemeint?
Gruß
Lina
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das ist keine Schande. Mach Dir keine Sorge. Wir sind doch nur Menschen. Was meinst Du, wie viele solche Fehler, oder so ähnlich, ich geliefert habe? . :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaze

Katzenpersonal

Da muss ich Subcomtom recht geben, wenn ich eine Datei mit Strg+S, also dem Speichern-Befehl speichere werden Backupinformationen hinterlegt, d.h. es bleibt das ursprüngliche Bild erhalten und es kommen Änderungsinformationen dazu. Erst wenn in Acrobat die Datei mit "Speichern unter" gespeichert wird rechnet Acrobat die Änderungen ins Bild und das alte Bild wird überschrieben.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Und wer lesen kann entdeckt unter: Bilder ... Kompression ... Jpeg-Kompression
Wird auch bei eingelesenen TIFs und PNGs angezeigt. Heisst also nicht, dass es ein JPG wäre ...

PS: Konnte sich natürlich auch generell auf die PDF-interne Komprimierung beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben