Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild aus Punkten zu anderes Bild aus Punkten“

PdZ

Cinema 4D-*****

Hallo!

Hab schon überall gesucht hoffe hier meine Lösung zu finden...

Ich möchte ein Bild, das aus vielen Punkten besteht, um genau zu sein, die Deutschland-karte, dessen Konturen aus vielen Punkten bestehen so animieren, dass
diese Punkte animationstechnisch sich zu einem spezifischen Bundsland bilden.

Sozusagen wie morphing zwischen zwei Bildern, aber in dem Fall sollen es nur Bilder die aus einzelnen Punkten bestehn sein.
Ist es möglich animationstechnisch die Punkte des einen Bildes auf schöne Weise zu dem anderen bild werden zu lassen?

Und wenn ja mit welchem Programm?

:(

Zur veranschaulischung habe ich mal ein Bild gebastelt wie ichs mir vorstelle.
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: Bild aus Punkten zu anderes Bild aus Punkten

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du einfach die Konturlinien umformen lassen nur das die Kontur nicht als durchgehender Strich sondern aus Punkten besteht. Mit dem Ansatz müsste das auch mit AE "einfach" gehen. Weiß nur grad nicht, ob das mit der Kontur in AE so einfach wie in Illustrator geht...

Also gestrichelt geht es mit der Kontur eines Pfades auf einer Formebene. Aber sieht nicht wirklich top aus, da sich ja die Konturlänge dabei ändert und somit neue Striche dazukommen. Vielleicht fällt mir noch was anderes ein...
 
Zuletzt bearbeitet:

floei

freundlicher Helfer

AW: Bild aus Punkten zu anderes Bild aus Punkten

ja klar geht das in AE:
also du lädst dir ein bild hoch, welches die form deutschlands hast, dann nimmst du das pfadwerkzeug und erstellst einen pfad um deutschland herum
dann auf die kleine uhr neben pfad klicken
dann n paar sekunden weitergehn und dann die einzelnen bezierpunkte so anpsassen dass sie dein bundesland umfahren! ich machs gerade, ich lade es gleich mal hoch
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Bild aus Punkten zu anderes Bild aus Punkten

so hier mal die datei zum anschauen! is halt nur so schnell schnell 20 minuten gemacht! und für die punkte gibt es auch sicher eine bessere methode!
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Bild aus Punkten zu anderes Bild aus Punkten

... schon gelesen? ... er möchte eine Animation bei der sich die eine Kontur in eine andere wandelt!
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Bild aus Punkten zu anderes Bild aus Punkten

redest du von mir? wenn ja dann schaus dir mal nochmal an und dann nochmal und vllt machts irgendwann klick! und du merkst, dass sie sich verwandelt! zwar nicht arg, könnte aber dadran liegen dass ba-wü leider ne ähnliche form hat und ich es nicht verkleinert habe, weil es ja sonst blöd aussähe! aber kleiner tipp: erstam lrichtig schauen bevor man blöd daherblubbert
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Bild aus Punkten zu anderes Bild aus Punkten

redest du von mir? wenn ja dann schaus dir mal nochmal an und dann nochmal und vllt machts irgendwann klick! und du merkst, dass sie sich verwandelt! zwar nicht arg, könnte aber dadran liegen dass ba-wü leider ne ähnliche form hat und ich es nicht verkleinert habe, weil es ja sonst blöd aussähe! aber kleiner tipp: erstam lrichtig schauen bevor man blöd daherblubbert

also erst mal - blöd daherzublubbern - dass vermeiden wir hier lieber.
Und Deinen Link hätte ich mit gerne angesehen, da kam aber nichts :(
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Bild aus Punkten zu anderes Bild aus Punkten

weil da nur die Seite zum hochladen kommt, keine Datei...

... zumindest bei mir.
 

dte01

d.te

AW: Bild aus Punkten zu anderes Bild aus Punkten

Hi floei und graywolf, ihr helft ihm ja wirklich ganz toll mit eurem Schlagabtausch...
Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, z.B. mit AE. Je Punkt = 1 Layer. Am Beginn sind die Punkte so positioniert, dass sie Deutschland nachbilden. Nach einigen Sekunden jeden Punkt so verschieben, dass sie ein Bundesland darstellt. Nach weiteren Sekunden wieder anders setzen, so dass die Punkte dann ein anderes Bundesland darstellen, usw. Reine Fleisarbeit, aber funktioniert.
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Bild aus Punkten zu anderes Bild aus Punkten

ach son quatsch, das geht doch ewig oder? geht die datei bei dir die ich hochgeladen habe? da is das hochlade dings und dann muss man runterscrollen und auf free klicken!! weil so geht das schneller denke ich
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Bild aus Punkten zu anderes Bild aus Punkten

wird mir zu dumm ... klick mich jetzt hier aus. Warum einfach, wenn's auch umständlich geht. PdZ hört schon lange nicht mehr zu, denke ich.
Und wenn ich sehe, dass die .dv fast 6 MB hat (ganz abgesehen davon, wie lange es dauert, ehe man rankommt) und eine Flashdatei hätte nur ein paar KB! Und es dauert nur einen Bruchteil, es zu erstellen! Danke und Tschüß!
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Bild aus Punkten zu anderes Bild aus Punkten

15 minuten wirst auch mit flash brauchen, aber war ja nur eine idee von mir, wollt ja nur helfen, aber wenn das hier scheinbar nicht erwünscht ist!
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Bild aus Punkten zu anderes Bild aus Punkten

15 minuten wirst auch mit flash brauchen, aber war ja nur eine idee von mir, wollt ja nur helfen, aber wenn das hier scheinbar nicht erwünscht ist!

Nun sei nicht beleidigt ;)
Es ist gut, wenn man helfen will und kann. Kann ja auch sein, dass er Deine Methode bevorzugt. Dann ist das für mich auch OK! Flash ist ja auch nicht jedermanns Sache.
Mach einfach weiter, es gibt meistens mehrere Meinungen!
 

PdZ

Cinema 4D-*****

AW: Bild aus Punkten zu anderes Bild aus Punkten

Hey danke für eure Hilfe und danke für das Anfertigen der Animation!
Dass ihr euch dafür solche Mühe macht!

Leider ist es nicht genau das was ich mir wünsche...
Und zwar (habe es in meinem Beispielbild nich klar genug gezeichnet)
möchte ich ein Bild von deutschland das INSGESAMT also keine Konturen sondern nur die Fläche die aus gleich aussehenden, nur farblich differenzierten Punkten besteht so "aufschwirren" lassen, dass diese gleich großen Punkte dann in eine neue Form aus genau diesen punkten übergeht.

Das Ganze soll natürlich geschmeidig aussehn und vor allem soll dafür nich jeder einzelne Punkt animiert werden. Dann wäre ich bis ganz Ostern dran :(

quasi: Ein Punkt aus "Kiel" sag ich mal, wird zu einem Punkt aus NRW u.s.w. und das wie so Bienenschwärme die ein Muster gebildet und sich dann neu formiert haben.

Hättet ihr dazu noch eine Idee?
Das wäre phantastisch!

vielen dank schon mal im Nachhinein und im Voraus!
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: Bild aus Punkten zu anderes Bild aus Punkten

Ich denke dafür gibts nur foglende Möglichkeiten: Händisch, Partikelsystem oder Trapcode Form ($200). Alles in After Effects.
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Bild aus Punkten zu anderes Bild aus Punkten

oho mister ganz klug, wenn du doch so schlau bist erkläre mir den unterschied bitte!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben