Anzeige

Bild ausschneiden, neigen + gerade hinstellen

Bild ausschneiden, neigen + gerade hinstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von titusct, 19.11.2012.

  1. titusct

    titusct Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    weiblich
    Bild ausschneiden, neigen + gerade hinstellen
    Hallo zusammen,

    mich laust grad der Affe. Hab PS CS5 und schon länger nicht mehr damit gearbeitet. Das Problem ist folgendes:

    ich habe ein Bewerbungsfoto, auf dem ich etwas nach vorne geniegt aussehe (durch die Kamerahaltung). Ich möchte nun zum einen das Bild beschneiden (das ist nicht das Problem) und zum anderen die leichte Schiefhaltung korrigieren, sodass ich wieder gerade stehe.

    Ich probier nun schon 2 Stunden rum, aber ich kriegs net hin den Ausschnitt, der bleiben soll, zu einem graden Bild zu machen. Wenn ich den Ausschnitt markiere (entweder durch das Markieren- oder das Beschneiden-Werkzeug) und dann drehe, zeigt PS mir an den Rändern der Arbeitsfläche immer den Hintergrund an.

    Hat jemand eine Idee? Hab ich´s einigermaßen verständlich rübergebracht? Ich hab mal bei einem Fotografen eine Software (nicht PS) gesehen, da hat er einfach über den zu wählenden Bildausschnitt einen Rahmen gezogen, der leicht schräg war, und bei Enter hat das Prog dann den Ausschnitt gerade wieder hingestellt.Bei PS ist mir immer der Intergrund im Weg...

    Für Hilfe recht herzlichen Dank, mir tränen gleich die Augen (verflixt das kann doch nicht so schwer sein..)

    Verzweifelte Grüße von Titus
     
    #1      
  2. ggvideo

    ggvideo Guest

    Bild ausschneiden, neigen + gerade hinstellen
    AW: Bild ausschneiden, neigen + gerade hinstellen

    Wenn man das Bild sehen würde, könnte man auch etwas raten!
     
    #2      
  3. titusct

    titusct Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    weiblich
    Bild ausschneiden, neigen + gerade hinstellen
    #3      
  4. ggvideo

    ggvideo Guest

    Bild ausschneiden, neigen + gerade hinstellen
    AW: Bild ausschneiden, neigen + gerade hinstellen

    Meinst Du es etwa so?
    Ich habe es etwas gedreht, auf 7x5 cm gebracht und ein wenig Farbton/Sättigung probiert mit PS CS 6.

    [​IMG]

    Variante 2

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2012
    #4      
  5. titusct

    titusct Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    weiblich
    Bild ausschneiden, neigen + gerade hinstellen
    AW: Bild ausschneiden, neigen + gerade hinstellen

    wow spitze, genau wie das erste war gemeint. darf ich fragen wie du genau vorgegangen bist? nicht als hintergrund sondern als ebene schätze ich? und dann gedreht, und wie dann weiter?
     
    #5      
  6. ggvideo

    ggvideo Guest

    Bild ausschneiden, neigen + gerade hinstellen
    AW: Bild ausschneiden, neigen + gerade hinstellen

    Also ich kenne Deine Vorkenntnisse nicht, aber es ist äußerst simpel mit der PS-Software. Bild laden, evt. Ebene duplizieren. Freistellungswerkzeug aktivieren (richtige Größe einstellen), Rahmen nach Augenmaß drehen, bestätigen. Dann hast Du an 3 Stellen den Hintergrund sichtbar. Bei PS CS 5 oder 6 kannst Du z. B. mit dem Lassowerkzeug die Stellen markieren, dann Auswahl-Auswahl verändern-erweitern, dann unter Bearbeiten Fläche füllen, inhaltssensitiv/inhaltsbasiert. Fertig
    Bei älteren PS-Versionen musst Du die freien Flächen evt. stempeln oder mit dem "Ausbessernwerkzeug" korrigieren.
     
    #6      
  7. titusct

    titusct Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    weiblich
    Bild ausschneiden, neigen + gerade hinstellen
    AW: Bild ausschneiden, neigen + gerade hinstellen

    ich fall vom hocker!! HERZLICHEN DANK! das ist schon viel zu lange her, dass ich mit PS zugange war... hab die letzten jahre immer nur mit indesign gearbeitet. dann darf ich mich wohl als ps-newbee der woche vorstellen :danke: :rot:
     
    #7      
  8. ggvideo

    ggvideo Guest

    Bild ausschneiden, neigen + gerade hinstellen
    AW: Bild ausschneiden, neigen + gerade hinstellen

    Freut mich, viel Spaß weiterhin!
     
    #8      
  9. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Bild ausschneiden, neigen + gerade hinstellen
    AW: Bild ausschneiden, neigen + gerade hinstellen

    man könnte auch den verzerrfilter-----objektivkorrekur dazu vewenden
     
    #9      
x
×
×