Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild automatisch rund und 250x250 Pixel“

stelol

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich brauche viele kleine runde Bilder!
Meine Frage gibt es eine Möglichkeit Photoshop CS6 irgendwie zu automatisieren, so das PS ein normales jpeg zum einen Kreisrund ausschneidet und auf 250Pixel verkleinert?

Danke für jeden Tipp! Momentan ist es etwas mühselig. Erst Bild verkleinern und dann Kreisrund ausschneiden!

Grüße und schönen Sonntag,

Stefan
 

Photoshop

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

jpg und kreisrund schließen sich eigentlich aus. Da die Grafik immer eckig sein wird. Du kannst aber als png speichern und den Bereich außerhalb des Kreises transparent lassen.
War es das was du meintest?
Ansonsten kannst du den Vorgang dann per Batch oder Aktion ausführen.

LG Chris
 

stelol

Noch nicht viel geschrieben

Hi Chris, das ist mir klar, das ich es als PNG speichern muss. Ich fragte nach einer Automation:
1. Vorhandenes Jpeg ganz gleich welche Größe
2. Automatisch auf eine Größe bringen wobei die kürzeste Seite 250 pixel hat
3. mittig kreisrund 250X250 ausschneiden

...dann natürlich als png abspreichern!
 

stelol

Noch nicht viel geschrieben

Nein, ich sagte doch die kürzeste Seite auf 250 Pixel und dann mittig rund ausschneiden!

Noch mal ganz genau
1. Vorhandenes Jpeg ganz gleich welche Größe / nicht quadratisch
2. Automatisch auf eine Größe bringen wobei die kürzeste Seite 250 pixel hat
3. mittig kreisrund 250X250 ausschneiden oder erst mittig quadratisch machen 250x250 und dann kreisrund.
...Wege gibt es ja viele bei PS.

Danke,


Stefan
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dann erstell dir ne Aktion. Freistellwerkzeug > Größe und Auflösung 250x250 px einstellen. Damit ist deine gewünschte Größe und Mittigkeit bei Auswahl gegeben. Kreis mit Ellipsenwerkzeug aufziehen, in Auswahl umwandeln, Auswahl umkehren, Ausschneiden und als PNG abspeichern. Diese Aktion dann ggf.. in Kombination mit dem Bildprozessor ausführen.
 

stelol

Noch nicht viel geschrieben

Das klingt gut. Ich habe so eine Aktion noch nie erstellt. Gibt es dazu eine Anleitung oder ist das selbsterklären?

Grüße,


Stefan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben