Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!“

Hybia

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo leute!

Ich hab jetzt ein Bild bei Photoshop erstellt und hab versucht es auf Glanzpapier zu drucken. Leider ist jeder versuch fehlgeschlagen, denn die farben wurden nicht gleichmäßig gedruckt auf dem Bild sind jetzt hellere linien.
Woran liegt das? Und kann ich dieses Problem lösen?
 

Photoshop

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Hm, was für Drucker was für Papier? Wenn die Farben nicht gleichmäßig gedruckt werden kann der Drucker kaputt sein oder das Papier kommt mit der Tinte nicht klar, manche Hersteller benutzen pigmentierte Tinte und die verläuft bei Glanzpapier nicht so gut, man sieht kleine Tröpfchen.
Die "helleren Linien" lassen aber eher auf einen verdreckten Druckkopf schließen.
 

Hybia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Ähm tut mir leid aber ich bin noch der totale anfänger was photoshop und drucker angeht und versteh ehrlich gesagt nicht ganz was mit kalibrierung und ausgangsgerät gemeint ist, sry...
könntet ihr es mir also verständöicher machen?^^
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Hallo leute!

Ich hab jetzt ein Bild bei Photoshop erstellt und hab versucht es auf Glanzpapier zu drucken. Leider ist jeder versuch fehlgeschlagen, denn die farben wurden nicht gleichmäßig gedruckt auf dem Bild sind jetzt hellere linien.
Woran liegt das? Und kann ich dieses Problem lösen?

Hallo,

hört sich nach einem defekten Drucker an. Das ist mir mal mit einem Canon Drucker passiert. Ich hatte nicht bemerkt das eine farbige Tintenpatrone völlig leer war. Dadurch ist der Druckkopf kaputt gegangen. War nichts mehr zu machen.
Schau zuerst mal nach ob alle Farbpatronen noch voll sind. Wenn ja mach einen Testdruck mit der Druckersoftware. Wenn dann die Farben immer noch verwaschen sind und Streifen auftreten reinige den Druckkopf mit der Druckersoftware. Wenn das nicht hilft siehe oben.
 

Hybia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Also ich hab einen Drucker von Canon ähm mit 9600 DPI (falls das was zu sagen hat) und das glanzpaper ist von lexmark und auf der verpackung steht es ist ein hochglänzendes permium fotopaper, A4 - Inkjet - 240g/m²; 64 lb. alos mir sagt das alles nicht aber vielleicht ja euch ^^
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Kann an einem fehleden icc profil für das papier liegen oder der Kalibrierung zwischen Drucker und Monitor. Natürlich kann der Drucker auch defekt sein.
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Also ich hab einen Drucker von Canon ähm mit 9600 DPI (falls das was zu sagen hat) und das glanzpaper ist von lexmark und auf der verpackung steht es ist ein hochglänzendes permium fotopaper, A4 - Inkjet - 240g/m²; 64 lb. alos mir sagt das alles nicht aber vielleicht ja euch ^^

Scan doch mal deinen "Fehldruck" ein, dann weiß man mehr.
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Kann sehr viele Ursachen haben, Ist im Druckertreiber eingestellt das du Glanzpapier verwendest und auch demenstsprechend eine passende hohe Druckauflösung? Passiert dieser streifige nur unter Photoshop oder auch mit anderen Programmen? Ist der Drucker richtig kalibriert, d. h. ist der Zeilenabstand beim Drucken evtl. zu groß so das Leerzeilen entstehen? Die hellen Streifen deuten aber am ehesten auf einen nicht richtig funktionierenden Druckkopf hin, vielleicht kann eine Farbe nicht richtig ausgegeben werden. Normalerweise gbt es beim Drucker einen Selbsttest, ich würde vorschlagen das du den mal machst und wenn der Drucker dann fehlerfrei druckt liegt es an Einstellungen in Photoshop, wenn nicht liegt es am Drucker selber.
 

Hybia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

also wenns am drucker liegt dann hab ich ein problem...
ich hab jetzt gehofft man könnte irgendwas einstellen ^^
das bidl werd ich dann demnächst einscannen
 

Hybia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

aso ja ne ich hab das nicht eingestellt das der drucker auf glanzpaper druckt, muss man das auch machen?? hmm ich werds versuchen...
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

aso ja ne ich hab das nicht eingestellt das der drucker auf glanzpaper druckt, muss man das auch machen?? hmm ich werds versuchen...

Also hast du mit Einstellung "Normal" auf Fotopapier gedruckt!!
Dann dürfen aber trotzdem keine weißen Stellen auftauchen, das Bild sieht dann nur blaß aus.
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Also hast du mit Einstellung "Normal" auf Fotopapier gedruckt!!
Dann dürfen aber trotzdem keine weißen Stellen auftauchen, das Bild sieht dann nur blaß aus.


Nicht unbedingt, da das Glanzpapier sehr glatt ist kann es unter Umständen dazu kommen das der Drucker das Papier zu schnell weiterschiebt und dadurch Leerzeilen entstehen. Sollte zwar bei modernen Druckern eigentlich nicht mehr passieren, aber ich weiß nicht wie das bei Canon ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurden bei meinem alten Epson-Drucker je nach Einstellung 1 oder 2 Linefeeds für Leerzeilen an den Drucker geschickt, bei falscher Einstellung von Papier und Druckauflösung führte das zu Leerzeilen.
 

Nyxx

Lernender

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Wie bereits gesagt, als erstes solltest du einmal den Drucker überprüfen, ob er nur mit PS so schlecht druckt. Mit einem anderen Programm entsprechend das gleich Bild ausdrucken, ggf. das Bild noch vorher in ein anderes Programm einbinden (etwa in Word).

Zudem solltest du selbstverständlich dabei darauf achten, dass du auch in bester Fotoqualität druckst, falls es dein Drucker zulässt. Entwurfsmodus o.ä. reichen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Nicht unbedingt, da das Glanzpapier sehr glatt ist kann es unter Umständen dazu kommen das der Drucker das Papier zu schnell weiterschiebt und dadurch Leerzeilen entstehen. Sollte zwar bei modernen Druckern eigentlich nicht mehr passieren, aber ich weiß nicht wie das bei Canon ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurden bei meinem alten Epson-Drucker je nach Einstellung 1 oder 2 Linefeeds für Leerzeilen an den Drucker geschickt, bei falscher Einstellung von Papier und Druckauflösung führte das zu Leerzeilen.

Nun ich habe auch einen Canon. Mein Frauchen hat mal Fotopapier mit Normaleinstellung gedruckt und da war wirklich nur alles blaß. Was aber sein kann, bei Normalpapier wird pigmentierte Tinte(Schwarz) benutzt ich glaube dann kann es tatsächlich zu dem Effekt kommen wie ich es vorher beschrieb wegen schlechten Farbverlauf.
 

errik73

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Bei den Druckeinstelllungen kann man die Papiersorte einstellen. Hört sich so an, als hättest du das auf normal-papier gelassen.
 

Hybia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

so nachdem ich mein drucker geprüft habe und die einstellung eingestellt habe hat es endlich geklappt! hab auf Portraitfotos eingestellt und ich konnte es auch einstellen das ich auf glanzpapier drucke (das wusste ich garnicht) der drucker hat plötzlich ganz langsam gedruckt. das resultat kann sich sehen lassen. Problem gelöst. vielen dank für eure hilfreichen tipps!
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Weiße Linien hören sich eher nach Druckerproblem an, glaube nicht, dass es etwas mit PS zu tun hat. Versuch es mal mit der Reinigungsfunktion Deines Druckers.
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Naja, einstellen solltest du schon in den Druckobtionen welches Papier verwendet wird.
"drucken mit Vorschau " schon probiert?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben